ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lack o.k. ?

Lack o.k. ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. November 2010 um 16:42

Hallo Freunde,

seit Ihr wirklich mit dem Lack Eurer A-Klasse zufrieden? Bib ich der einzigste mit dem Lackproblemchen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Problem hast du denn?

Also mein Silbermetalliclack ist tadellos!

Bin selbst Maler und Lackierer und kann das wohl ganz gut beurteilen.

LG Aligorran

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:24

Hallöle,

habe noch eine c-Klasse - silbermetalic. Der Lack von unserer A-Klasse Obsid.-schwarz metalic ist zwar o.k. jedoch der Glanz der die c-Klasse ausmacht fehlt irgendwie - das schwarz scheint empfindlicher zu sein.

Auch kratzempfindlich.

also fehlender Glanz und empfindlich.

der lack ist eigentlich ganz gut (vom glanz her) nur finde ich den etwas dünn, also steinschlag und kratzer kommen schnell rein, was aber auch an der stark geneigten front liegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallöle,

habe noch eine c-Klasse - silbermetalic. Der Lack von unserer A-Klasse Obsid.-schwarz metalic ist zwar o.k. jedoch der Glanz der die c-Klasse ausmacht fehlt irgendwie - das schwarz scheint empfindlicher zu sein.

Auch kratzempfindlich.

also fehlender Glanz und empfindlich.

Fehlender Glanz bei Metaliclacken ist recht ungewöhnlich da könnte schon an der Oberfläche was faul sein!

Bekannt sein dürfte das Problem bei roten Lacken die im laufe der Jahre (5 bis 6) immer blasser erscheinen hier gibt es Probleme mit den Pigmenten die den roten Anteil des Sonnenlichtes absorbieren, dadurch leidet das Deckvermögen des Oberlackes und die Grundierung scheint durch, was man sich wie eine rauhe Oberfläche vorstellen kann. Gebe ich jetzt Wachs darauf verfülle ich nur die Poren (die im µm-Bereich liegen) dann ist die Fläche glatt und glänzt wieder für 14 Tage.

Wenn das bei deinem Schwarz so ist, solltest du das einem "Lackie" vorstellen.

Viel Erfolg

Naja also Silber kannst du mit schwarz nicht vergleichen.

Die Lacke sind alle gleich empfindlich aber es gibt ja "dankbare" farben.

Die neuen Autos werden Lackiert, Klarlack drauf und fertig. Früher wurden die Fahrzeuge noch einmal Versiegelt - also Wachs. Heute fahren die neuen Autos mit Schutzfolie auf den LKW durch die Lande.

TIP: Jedes Auto Polieren und 2x im Jahr wachsversiegelung. Dann bleibt der Glanz.

 

Versuch es doch mal mit einer Politur und danach Wachs auftragen. Das sollte schon was bringen und der schwarze Lack wird fast wie ein Spiegel.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

. . .

Die Lacke sind alle gleich empfindlich aber es gibt ja "dankbare" farben.

. . .

Beispiele für dankbare Farben

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

TIP: Jedes Auto Polieren und 2x im Jahr wachsversiegelung. Dann bleibt der Glanz.

Nicht nötig. Bevor der Lack stumpf wird, bekommt man von MB neue Türen und Klappen mit Lackierung!

Gruß

Christian

OMG --- Was für hilfreiche Antworten hier. Kindergarten rules????

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

OMG --- Was für hilfreiche Antworten hier. Kindergarten rules????

Sorry,

aber bei mir war es genau so.

Habe noch nie poliert, ich wasche mein Auto auch nur 2x im Jahr.

Mein Auto ist zum fahren und nicht zum putzen und polieren da.

Hatte schneller neue Türen und Klappen bekommen, als ich polieren konnte!

Gruß

Christian

P.s.

war nicht ironisch gemeint

Der TE hat ein schwarzes Auto und ist mit dem Lack unzufrieden... was hat das bitte mit neue Türen zu tun. Versucht du jedesmal wenn du mit dem Lack nicht zufrieden bist, dass du neue Türen bekommst????

Ich habe auch erst mit diesem Wagen die Lackpflege verbessert - und es lohnt sich.

Tja, ich würde sagen, bei den Rostproblemen die Mercedes hat bei Türen und Heckklappen, ist es verständlich, daß die meisten von Lackproblemen nichts mitkriegen....meinen A-Klasse (quellblau) bekam schon im 3. "Lebensjahr" neue Türen und eine Heckklappe.

Aber im Ernst, auch bei den "Originalteilen" ist nach 5 Jahren noch alles tip top. Das Auto wird so 8 bis 10 Mal im Jahr gewaschen; aber kein extra polieren oder wachsen per Hand.

Ist wohl wie vieles bei Mercedes eine Glückssache...ABER trotzdem würde ich wieder einen Mercedes kaufen.

Um nun mal endlich wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wachsen solltest du ihn auf jeden Fall vor dem Winter, so hast du eine Schutzschicht und der Glanz bleibt erhalten.

Gerade bei schwarz wirst du begeistert sein, wenn du es gemacht hast. Ist ein Zeitaufwand von ca. 1 Stunde und ich denke, die kann man sich ja wohl mal nehmen.

Ich nehme bei unseren Elchen immer das Meguiars Gold Class Liquid Wax, kinderleicht in der Anwendung!

Bei Fragen einfach mal eine PN!

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:54

Hallo Freunde,

erst mal Danke für die zahlreichen Radschläge.

Fazit: Der Lack ist nicht der Beste, er ist sehr krazempfindlich. Die Klarlackschicht scheint auch nicht so stabil zu sein wie beim 203 er. Nun gut - schwarz ist schwarz.

Ich werde wohl mal ordentlich polieren und eincremen.

Vielen Dank.

PS: ansonsten ist der Wagen top. Der Bock hat sogar ein Faltdach was auch dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen