ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack mit Knetreiniger bearbeitet...jetzt Flecken

Lack mit Knetreiniger bearbeitet...jetzt Flecken

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:35

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir vor einiger Zeit hier mal den Tipp geholt Harzflecken auf meinem Dach mit einer Neuheit weg zumachen. Es handelt sich um eine Blaue "Knetmasse" , ich weiß den Namen leider nicht mehr.

Diese habe ich benutzt und habe jetzt genau auf den angewandten Flächen Matte Flecken die ich nicht mehr wegbekomme...was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

absoluter Blödsinn was du da erzählst, hast bestimmt noch nie ausprobiert.

Ich war auch skeptisch, hab die mir dann aber bei petzoldts gekauft, weil einige kleine Harzpickelchen auf dem Lack der beiden draußen stehenden Autos war, Anwendung einfach, lackschonender gehts nicht und entfernt jegliche Lackunreinheit perfekt.

Mal so ganz nebenbei mit sowas arbeiten auch professionelle Autoaufbereiter.

Ich weiß ja nicht wie du dein Auto sauber machst, bläst dus sauber oder was oder bist du einer der glaubt Waschanlagen sind am schonensten.

Klar gibts Reibung, Reibung gibts auch wenn du mit dem Schwamm drüber fährst oder das Auto nach dem Waschen wieder mit einem Microfasertuch abtrocknest.

Die Reinigungsknete wird nicht aufgedrückt, sondern nur in geraden Bewegungen drüber geschoben, kannst mir glauben da passiert dem Lack nichts, selbst in praller Sonne sieht man bei unseren Autos keine feinen Kratzer die z.B. in der Waschanlage oder bei falschen Handwaschen entstehen.

Bei den ganzen sehr guten Bewertungen liegst wohl ehr du falsch, ein paar deppen gibts immer dies einfach nicht schaffen das Produkt richtig anzuwenden oder nicht die Beschreibung lesen, schau mal auf http://www.petzoldts.info/.../Reinigungsknete---Magic-Clean-p-755.html vorbei. Die Reinigungsknete gibts glaub ich mittlerweile auch von anderen Herstellern und basiert glaub ich unteranderem auf irgendwas Thon ähnlichem der die Verunreinigungen aufnimmt.

Über den Namen kann man ja streiten, aber das Produkt ist genial. Mit reinem polieren oder selbst mit Lackreiniger bekommt man manche Verunreinigung nicht so gut weg wie mit der Reinigungsknete, schonender schon gleich gar nicht, weil nicht poliert wird und somit kein Lack abgetragen wird, wenn keine Kratzer im Lack sind, sondern nur Verunreinigungen, warum dann polieren, wenns mit der Reinigungsknete dreimal so schnell und schonender geht.

@lh_pilot,

bitte nicht böse werden. Ich denke nur, wenn Leute hier berichten, dass sie danach Kratzer oder matte Stellen im Lack haben, ist das Zeug doch mit der entsprechende Vorsicht anzuwenden. Wer weiss, vielleicht wurde der Lack vorher nicht sauber vom Staub befreit, etc....

Aber es steht sogar in der Beschreibung, dass es Lackdefekte und Verunreinigung abträgt.

Weisst du, ich verwende für solche Sachen B2000 Lackversiegelung, dass ohne Schleifmittel ist und die Lackflächen reinigt und zugleich versiegelt. Zwar muss man je nach Verschmutzung und Verätzung das Produkt mehrmals anwenden, aber auch damit habe ich bis jetzt jeden Fleck rausbekommen.

Einen Lackreiniger bzw. eine reinrassige Politur habe ich in denletzten 15 Jahren nie verwenden müssen. Das aggressivste Mittel war das Sonax Polish & Wax Progressive 3, dass aber auch nicht wirklich an einen Lackreiniger rankommt. Jedenfalls habe ich damit noch keinen Kratzer, nichtmal ganz leichte damit rausbekommen. Da sagt schon alles. Ich verwende es halt zur Grundreinigen vor dem Versiegeln mit dem Sonax Hartwachs und da sieht man gut, wie sich der Schwamm mit den restlichen Dreckspuren aus den Lackporen grau einfärbt. Aber gegen Kratzer hast damit absolut keine Chance zumindest nicht per Handarbeit.

Synthie

Wie sind so die anderen Produkte von Petzsolds.

Ich denke mir, wenn ich mir die Zauberknete bestelle würde ich noch die folgenden Artikel mitbestellen:

1 x Microfaser Waschhandschuh

1 x Handpolier-Schwamm

Sind diese Produkte zu empfehlen?

Synthie

ob jetzt einen normalen schwamm oder ein waschhandschuh ist geschmackssache, ich nehm lieber einen Schwamm (aristoclass premium wasch-schwamm).

die handpolier-schwämme sind nicht schlecht, waren bei mir gratis dabei, als ich LG bestellt hab. Sind weich, aber nicht zu weich und man kann eigentlich alle flüssigen versiegelungen damit gut auftragen. Für Hartwachs würde ich so kleine pads empfehlen.

am 27. November 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

es gibt natürlich unterschiedlich gekörnte Polituren, für stark verwitterte lacke bzw. größe Macken bis hin zu polituren für neuwertige lacke bzw. kleine defekte.

Klar ist, in einer politur sind schleifmittel drin, sonst wärs keine politur und die tragen lack ab, auch wenns nur sowas von minimal ist (bei leichteren polituren zumindest), aber warum polieren, wenn sich die Probleme auch so lösen lassen.

ich schliess mich dir ma an man sollte immer von weich nach hart arbeiten wozu lack abtragen wenns nicht unbedingt von nöten ist?????

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:14

soo ich hab es jetzt endlich mal ausprobiert die matten stellen die von der Knete kommen mit der Knete wieder weg zubekommen.

Ich habe die Knete genommen und einen Eimer Wasser mit Spühli drin. So ich habe die Knete ganz lange in dem Spühli weich gemacht und trief nass auf die Stelle gehalten und mit leichten bewegungen über die Stelle gerieben. Es war aber dabei so nass, das ich keinen Wiederstand gemekrt habe. Fazit: Es hat nichts gebracht ;)

Hat noch wer einen Tipp für mich wie ich die häßlichen Flecken weg bekomme?

dann versuchs mal mit einer leichten politur oder einem lackreiniger. anschließend wieder versiegeln und/oder wachsen und gut ist. :)

wobei ich es mir nicht wirklich erklären kann, was dir widerfahren ist mit der knete. :confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:04

ich kanns mir auch nicht erklären :D

kann durchaus an mir liegen aber ich hab es so umgesetzt wie ihr mir geraten habt ;)

was für einen Lackreiniger würdet ihr Empfehlen hab da keine Ahnung von.

Mit Politur ist es nicht weg gegangen....hab ihn danach sogar vom Profi pollieren lassen und es war nicht weg....

Setz doch bitte mal ein paar Fotos von den Flecken rein. Fleck ist nicht gleich Fleck.

Ich benutze manchmal die Knete von Meguiars und hatte noch nie Probleme damit (nehme dann aber auch immer reichlich Quik Detailer von Meg., der im Clay Kit dabei war).

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:41

ok das kann ich mal machen mit den Fotos.

Ich hoffe man erkennt das, weil man sieht es nur, wenn sich die Sonne passend spiegelt.

am 16. Dezember 2007 um 23:00

Also die Reinigungskente Richtet keinen Schaden an keine sorge. Sie reibt auch nicht direkt aufdem Lack deswegen soll man ja viel Wasser oder Reiniger damit verwenden die als gleitschicht dient. Da sind auch keine Lösungsmittel drin. Die RK nimmt einfach nur die Schmutzpartikel vom Lack in sich auf.

Mir sind auch bisher keine fälle bekannt das danach Flecken auf dem Lack waren von was auch. Dies kann das wirklich nur von Harz,Teer oder Vogelkot kommen die schon Spuren hinterlassen haben.

ich bin der Meinung, daß diese Ferndiagnose nichts bringt....geh zum Lackierer und lass dich beraten....es weiss doch hier echt keiner wirklich welche Flecken du auf dem Lack hast und wie diese aussehen oder gar wie hart das Zeug schon ist das auf deinem Lack klebt !!

Deine Antwort