Lack ist rauh, krieg ihn nicht glatt!?
Hi !
Der Lack an meinem mittlerweile knapp 3 Jahre alten Alfa ist an manchen Stellen so rauh. Eigentlich nur die Kofferraumklappe und kleinere, handflächengroße Heckpartien. Seiten und Front sind ok.
Fühlt sich an wie Papier/Pappkarton. Hab es schon mal mit einer schwachen Politur versucht, hat aber nichts gebracht.
Mit Liquid Glass versiegeln bringt auch nicht sehr große Unterschiede.
Was ist das und was kann ich dagegen machen?
danke,
Tobias
23 Antworten
Re: Lack ist rauh, krieg ihn nicht glatt!?
ne versiegelung ist wie der name schon sagt zum versiegeln also nach dem polieren zum schutz .
hast unter nem baum geparkt ?
polierst du mit hand oder mit maschine ?
wen du ne poliermaschine hast nimm etwas schleifpaste und versuch ob es so weg geht .
Das mit dem Baum ist mir auch schon gekommen, aber ich glaube nicht dass es Harz oder Blütenstaub ist.
Leider hab ich keine Poliermaschine, ich werds wohl nochmal mit der Hand probieren.
hi,
das selbe peoblem habe ich auch. ein paar stellen sind so rau, dass ich sie nciht mehr polieren kann (bringt nix). hab schon viel autos poliert. bin also kein laie. steht auch nciht unterm baum oder an einem busch o.ä. denke es liegt an der qualität des lacks. (meinte zumindest ein bekannter)
wer abhilfe schaffen kann----> würd mich freuen es zu erfahren.
Also was mir aufgefallen ist, da der 147 ja ein Rundheck hat, haut es im Winter den "gesalzenen" Schnee immer ganz ordentlich auf's Heck, und der Lack ist jetzt an den Stellen rauh, wo im Winter der meiste Dreck hinfliegt.
Die Kofferraumklappe zB, ganz unten an der Falze ist der Lack schön glatt (auf der Höhe wo auch die Chrombuchstaben sind), aber etwas weiter oben, unterhalb der Heckscheibe ist er schon wesentlich rauher!
Genauso noch kleine Flächen am hinteren Dach und oberhalb des Tankdeckels.
Leider war mein Alfa bevor ich ihn gekauft habe 2 Jahre lang eine Art Firmenwagen und es könnte schon sein dass er einmal einen ganzen Winter lang kein einziges mal gewaschen wurde...
wo ist der Lack denn bei dir rauh?
Die Motorhaube bei mir ist so glatt, da könnte man ein Spiegelei braten und dann würde es von selber runterrutschen... 😉
Ähnliche Themen
vieleicht mit lackreiniger mal versuchen
aber normal bekommt man es poliert nur nicht mit hand sondern mit maschine und dem entsprechend auch die schleifpaste .
Die qualität ist genau so wie die der meisten Hersteller (Standox) .
hi,
meiner ist am vorderen kotflügel sowie an den türen im unteren bereich "komisch" es ist nicht das glatte, weiche. kann man kaum beschreiben, wie sich das anfühlt. so als würde man über plastik streichen. unser war ein neuwagen und ich habe ihn sogar vor dem winter (im herbst) poliert und versiegelt. ist für mich unerklärlich, wie das sein kann.
Hallo!
Ich kenne da eine Firma, die sind Spezialisten für Fahrzeugaufbereitung. Die haben ihre Firma im Porschezentrum Nürnberg (Dresdner Str.).
Der eine wurde bei Sonax ausgebildet und verbringt wahre Wunder! Machen ausserdem machen die "Smart repair" kleine Lackblessuren reparieren usw. Aussederm können die z.B. Brandlöcher aus Autositzen entfernen oder sogar risse in Ledersitzen beseitigen. Eigentlich arbeiten die nur für Porsche oder Ferrari, aber mit einer netten Nachfrage machen die auch mal ein "Privatauto".
Also, entweder im Porschezentrum Nürnberg nach FAT fragen oder per e-mail fat@g-tschammer.de
Die bekommen bestimmt auch Deinen wieder hin!
Ciao
Timo
hi,
super! danke für den tipp!
Ebenfalls danke für den Tipp, aber ich wollte da eigentlich kein Geld investieren, NOCH nicht jedenfalls.
Ist ja nur hinten ein paar kleine Flächen und außerdem probier ich noch selbst ein paar Mittelchen aus bevor ich es einen dritten machen lasse 😉
Moin zusammen,
also ich hatte da das gleich Problem, habe lange gesucht und dann doch gefunden wonach ich gesucht habe. Eigentlich ganz rein zufällig, durch einen Vertreter von 3M, der uns betreut, eigentlich in anderen Angelegenheiten, aber irgendwie, ist mal das Gespräch darauf gekommen. Der hat mir dann ein Produkt aud deren Haus empfohlen und mal eine Probe geschickt... also ich bin voll zufrieden... na vielleicht interessiert dich das ja auch.
Das Zeug heisst 3M Perfect-It III
Hochglanzpolitur
http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-53/eRRiEJ/viewimage.jhtml
Hallo,
ich hab mir letztes mal dieses Mittel von Sonax gekauft und war echt begeistert.
Der Lack war danach spiegelblank, da ist sogar der Polierlappen die Haube runter gerutscht. :-))
Sonax Nano Polish oder auf den Link:
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
Zitat:
Original geschrieben von SlowMover
Hochglanzpolitur
http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-53/eRRiEJ/viewimage.jhtml
das ist keine hochglanz politur das ist schleifpaste und die ist wirklich zu empfehlen allerdings wie gesagt mit Poliermaschine .
die mit dem blauen deckel ist hoch glanz politur