ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack Beschädigung, eingebrannt, Baumharz ?

Lack Beschädigung, eingebrannt, Baumharz ?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:21

Hallo,

habe mit der Suche leider nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen kann.

Gestern nach der Autowäsche habe ich auf der Motorhaube Flecken entdeckt die ich nicht wegbekomme. Wie auf den Fotos zusehen ist, sieht es so aus als wenn sich was in den Lack eingebrannt hat. Ich weis aber weder was es sein kann, noch wo mir das passiert ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Flecken wieder wegbekomme?

Danke.

Haube-1
Haube-2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind Kalkflecken, vom Wasser. Da hilft nur Politur, wenn Du Glück hast.

Ich hatte leider im letzten Jahr ein Fall, wo ich schleifen musste... Aber erstmal mit Politur versuchen.

am 20. Juli 2014 um 18:15

Das sind Flecken durch eine Waschstrasse mit nicht weichem Wasser. Würde diese Waschstelle in Zunkunft meiden. Beseitigen der Flecken durch einfaches Abwittern- dauert ca 4-8 Monate. Oder du nimmst alte Laken und hälst diese mit destilliertem Wasser feucht. Destilliertes Wasser löst die Rückstände rückstandsfrei- dauert nur etwas.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:03

Hallo,

Danke für den Tipp mit den Kalkflecken, werde morgen mal versuchen sie mit einer Essiglösung, (Tipp über die Suche)weg zubekommen.

Mit der Waschanlage kann nicht sein, da ich erstens den Wagen mit der Hand gewaschen habe. Und zweitens ich die Flecken schon beim waschen bemerkt habe. Und bei der Wäsche davor war noch nichts zu sehen.

Das merkwürdige ist auch, dass sie sich nur auf dem vorderen viertel der Motorhaube befinden. Sie fangen mittig an der Stoßstange auf der Beifahrerseite unterhalb vom Scheinwerfer an und gehen dann bis zum Vorderreifen.

Auch wenn man darüber fühlt merkt man keine rauhen Stellen oder unebenheiten.

am 20. Juli 2014 um 20:06

Essiglösung ist gaaaaanz schlecht, weil es zu vorzeitiger Rostbildung führt.

Zu dem Tipp mit Essig kann ich leider nichts sagen, zu der Ursache: das kann ja alles mögliche sein - Nachbarin hat ihre Blumen gegossen und ein Stück Auto gleich mit, Kinder haben mit Wasser gespielt, liebende Ehegattin hat vogelschiss kurz abgespritzt... Kann alles mögliche sein. Irgendein Kontakt mit kalkhaltigem Wasser, das schnell austrocknen konnte, wahrscheinlich in der Sonne. Die Flecken hast du wahrscheinlich auch vor der Wäsche gehabt, nur nicht gesehen/ drauf geachtet.

Ich würde, wie gesagt, mit Politur versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

...liebende Ehegattin hat vogelschiss kurz abgespritzt...

*Kopfkino aus*

Dazu schmunzel ich in mich hinein.

Zum Thema:

Sowas hatte ich auch mal auf einem dunklem Lack, ging aber mit normaler billigen Politur wech.

Hast du schon etwas dagegen unternommen?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:18

So, habe heute eine Reinigungspolitur von Nigrin gekauft und an einer kleinen Ecke getestet. Sieht sehr gut aus,am Wochenende ist der Rest dran.

Danke euch für den Tipp mit der Politur.

Zitat:

Original geschrieben von Jens bor

So, habe heute eine Reinigungspolitur von Nigrin gekauft und an einer kleinen Ecke getestet. Sieht sehr gut aus,am Wochenende ist der Rest dran.

Danke euch für den Tipp mit der Politur.

Was haste denn da für Zeug gekauft? Nicht alles was sich "Politur" schimpft ist auch eine bzw. funktioniert wie eine. Nigrin ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl bei solchen Produkten - und schon gar nicht, wenn diese im Baumarkt um die Ecke stehen.

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:25

Sicher kann man ein 5,-€ Produkt nicht mit professionellen Produkten vergleichen, aber bei mir hat es funktioniert, ich hoffe der Rest geht auch noch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Jens bor

Sicher kann man ein 5,-€ Produkt nicht mit professionellen Produkten vergleichen, aber bei mir hat es funktioniert, ich hoffe der Rest geht auch noch weg.

Der einfach Produktname hätte es auch getan. :rolleyes:

mfg

Hauptsache der TE ist zufrieden. :)

... so wie sonax,megiuars und co. es muß eben doto juice sein oder wie das zeugs heißt ist auch nur zeugs was man kauft.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

... so wie sonax,megiuars und co. es muß eben doto juice sein oder wie das zeugs heißt ist auch nur zeugs was man kauft.

Was willst du uns mit diesem wirren Satz sagen?

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:17

Sorry, aber deine Antworten kann ich auch nicht nachvollziehen.

Da ich jetzt für mich eine Lösung gefunden habe, wäre ich dafür diesen Thread zu schließen bevor es hier ausartet.

Nochmals vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack Beschädigung, eingebrannt, Baumharz ?