ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack aufpolieren Hilfe

Lack aufpolieren Hilfe

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:32

Hallo ich habe vor einmal endlich mein Auto eine kleine Pflege zu gönnen. Ich habe mir folgende beide Produkte gekauft:

A1 Dr.Wack Speed Polish Autopolitur. Und: Liquid Glass Politur Versiegelung

Meine Frage lautet für die Kenner unter euch, ist das eine gute Auswahl? Und wenn ich nach dem Waschen mit der Dr. Wack Politur beginne sollte ich dann eine bestimmte Zeit warten um mit der LG Politur Versiegelung abzuschließen oder kann ich direkt nach dem auspolieren der Wack Politur mit der Versiegelung beginnen? Würde mich sehr über ausführliche und Hilfreiche Antworten freuen.

Achja ich Polier mit Hand ohne Maschiene lieber in Kreisenden bewegungen oder lieber länglichen?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

kurz und knapp: Das wird fast nix werden, was du dir da vorgestellt hast. Mit dem Budget schon mal gar nicht.

Gründe: Nach 12 Jahren Waschstraße ist der Lack sehr mitgenommen. Das sieht man durch den silbernen Farbton nur nicht so. Dein SpeedPolish kannste da eher knicken. Der Lack wird zwar glatter werden - mehr wohl kaum. Der Klarlack ist sehr hart, sodass du mit einer Handpolitur nahezu nichts erreichen wirst. Groß glänzen wird dein Daimler eh nicht, was dem Farbton geschuldet ist (wenn man einen dunklen Farbton dagegen vergleicht).

Detailbilder vom Lackzustand wären toll gewesen. Ich behaupte auch, dass da einiges an Teer und Flugrost auf dem Lack hängt, den man mit Knete sehr gut entfernen kann.

Zu deinen Fragen: Man versiegelt direkt nach der Politur. Warum soll man da warten? Damit sich der Klarlack von der schmerzhaften Politur erholen kann? :D Politurreste werden abgenommen, der Lack entfettet (mit IPA) oder einem passenden PreCleaner bearbeitet und dann direkt versiegelt.

Die Polierdurchgänge hängen vom Ergebnis und deinen Ansprüchen ab. Bist du nach einem oder 2 Durchgängen zufrieden, dann passt das. Ansonsten musst du halt nen dritten Durchgang machen. Dazu wird es aber eh nicht kommen, da spätestens nach dem ersten Durchgang deine Arme abgefallen sind. Eine Politur braucht viel Kraft und Druck, um ihre Wirkung zu entfalten und den Klarlack abzuschleifen. Alles andere hat mit Polieren nix zu tun.

mfg

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo und willkommen,

eh du loslegst, empfehle ich Dir hiesige FAQ. Das beantwortet alle Fragen zu Produkten und Techniken und veranschaulicht das ganze noch mit hinterlegten Videos. Am Ende findest du einen Fragebogen, den du ausfüllst (bitte NACHDEM du die FAQ GRÜNDLICH gelesen hast) und hier postest. Deine Ausgangsinformationen sind doch recht dünn.

Vorabreihenfolge: Waschen, kneten, (ggf. waschen), polieren, entfetten, versiegeln, freuen.

Zeitaufwand (geschätzt): gute 2 Tage, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 22:38

- Hersteller?

Mercedes Benz

- Typ?

C-Klasse w203

- Farbe?

Silber

- Metallic (j/n)?

ja

- Alter des Fahrzeugs?

12 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

alle 3 Wochen Waschanlage

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Ordentlicher Zustand gepflegt mit Waschanlagen üblichen Gebrauchspuren und hier und da halt kleine Kratzerchen.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Keine

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Autoshampo(No Name), A1 Dr.Wack Speed Polish Autopolitur. Und: Liquid Glass Politur Versiegelung

Jeweils mit Mircofasertuch und Pad zum auftragen

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Maximal 50€

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich möchte selbst Polieren per Hand

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Kommt drauf an wenn ich merke das eine erstmalige Handpolitur was bringt und ich von dem vorher nachher ergebniss überzeugt bin.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Ich bevorzuge zurzeit die Waschanlage, jedoch Wasche ich auch öfter mal per Hand kommt immer auf die Laune und das Wetter an.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Zuhause auf der Auffahrt mit Hochdruck

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Innenpflege je nach Schmutz Stärke wird öffter gesaugt und Außen alle 3 Wochen.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Wie oben gesagt kommt es auf das erste Resultat an und ob mich die Pflegesucht packt.

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Raum Bremen Nord

- Was soll erreicht werden?

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Ja

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

 

Jedoch bleibt mir auch nach dem Einlesen der Faq weiterhin die Frage, wie ich nach dem Auftragen der Politur vorzugehen hab. Ja klar abtragen der Pol/reste und dann warten bestimmte zeit bis zum nächsten schritt oder könnte ich wenn ich direkt mit der Versiegelung beginnen möchte auch damit direkt fortfahren?

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 22:41

Achja fast vergessen, wieviel durchgänge sollte ich von der Politur und der Versiegelung machen? Sollte ich erst 2 mal das ganze Auto Polieren und Abtragen der Reste durchführen und dann einmal erst die Versiegelung. Oder reicht es jeweils 1 mal?

Guten Morgen,

kurz und knapp: Das wird fast nix werden, was du dir da vorgestellt hast. Mit dem Budget schon mal gar nicht.

Gründe: Nach 12 Jahren Waschstraße ist der Lack sehr mitgenommen. Das sieht man durch den silbernen Farbton nur nicht so. Dein SpeedPolish kannste da eher knicken. Der Lack wird zwar glatter werden - mehr wohl kaum. Der Klarlack ist sehr hart, sodass du mit einer Handpolitur nahezu nichts erreichen wirst. Groß glänzen wird dein Daimler eh nicht, was dem Farbton geschuldet ist (wenn man einen dunklen Farbton dagegen vergleicht).

Detailbilder vom Lackzustand wären toll gewesen. Ich behaupte auch, dass da einiges an Teer und Flugrost auf dem Lack hängt, den man mit Knete sehr gut entfernen kann.

Zu deinen Fragen: Man versiegelt direkt nach der Politur. Warum soll man da warten? Damit sich der Klarlack von der schmerzhaften Politur erholen kann? :D Politurreste werden abgenommen, der Lack entfettet (mit IPA) oder einem passenden PreCleaner bearbeitet und dann direkt versiegelt.

Die Polierdurchgänge hängen vom Ergebnis und deinen Ansprüchen ab. Bist du nach einem oder 2 Durchgängen zufrieden, dann passt das. Ansonsten musst du halt nen dritten Durchgang machen. Dazu wird es aber eh nicht kommen, da spätestens nach dem ersten Durchgang deine Arme abgefallen sind. Eine Politur braucht viel Kraft und Druck, um ihre Wirkung zu entfalten und den Klarlack abzuschleifen. Alles andere hat mit Polieren nix zu tun.

mfg

wie Friedel schon geschrieben hat, sage ich dir auch das du so keinen Erfolg haben wirst.

Der Lack vom W203 ist schon sehr hart, hatte ich auch schon einen zum polieren und da geht ohne Maschine nichts. Mein Zeitaufwand damals waren 2 Tage, damit der Lack wieder perfekt glänzt und der Wagen fast so aussah wie am Tag der Auslieferung ;)

am 25. Februar 2015 um 9:03

Hallo,

vielleicht kann das helfen Farb Aufrischer

am 25. Februar 2015 um 10:20

Na jitka001, wie gehts?

Zwei Beiträge, immer alte Themen, in beiden Links zu www.ich-wiederhole-es-hier-nicht.de ... Na, wer kommt drauf? Richtig! Das ist Werbung! Klingeling ;)

Gruß,

DiSchu

Hatte ich vorhin auch schon...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen