Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Lachgas...

Lachgas...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:45

Hi,

ich bin immernoch auf der suche nach einer methode mehr leistung aus meinem 106er zu quetschen, natürlich denkt man da auch irgendwann mal an lachgas, aber meistens ist es einem nicht ernst damit...aber ich mein das ernst.

Normalerweise wird das Lachgas ja direkt in die einspritzanlage geleitet und die Luft wird komplett durch das Lachgas ersetzt, damit erreicht man eine mehrleistung von ca.60ps...da das aber sehr schädlich für den motor ist und ich meinen kleinen noch lange fahren will, hab ich mir überlegt, einfach eine Lachgasflasche im Innenraum zu verstecken und einen dünnen schlauch von ca. 5mm innendurchmesser in den motorraum zu legen und ihn dort direkt in den Luftfilter zu leiten, so würde das Lachgas nicht die Luft ersetzen sondern als eine Art Zusatz in die Einspritzung gelangen, das dürfte doch sicherlich ein paar PS bringen oder net?

Was meint ihr dazu?

EDIT: Lasst den TÜV jetzt einfach mal außer acht.

33 Antworten

Wieviel Hubraum hast du?

mmmh normalerweise macht man das bei einem Turbomotor so wie du das vorhast. Ich denke du hast dich da auch noch nicht richtig informiert, du wirst wenn du ne 1.1er Maschine hast da nie 60PS rausbekommen, höchstens einmal dann wars das. Aber ich glaub du hattest nen 1.5er Diesel oder.

Ich geh mal vom 1.1er aus:

Wenn du dir das Stage One Kit holst ,was das einzigst vernünftige für den kleinen Motor wäre, hast du ca 25Ps mehrleistung. Alles darüber musst du glaub ich schon mit stärkerer Benzinpumpe versehen da ja da Lachgas allein nicht diese Mehrleistung bringt. Aber wenn du es nur in den Lufi reinsprühen willst wirst du sicher was merken an Leistung aber ob sich das "bischen" lohnt. Ne Flaschenfüllung kostet so um die 60€ bei der kleinen Maschine kannst du dann so 10 mal die 1/4 Meile mit machen dann ist die leer.

Hab mich da auch schon viel drüber informiert weil ich das in meine 1.1er reinbauen wollte. Aber ich denke man wird mit dem Mehr an Leistung nicht zufrieden sein. Da es ja nur von kurzer dauer ist und man es dann so geil findet und auch öfter macht als es eigentlich verträglich wäre.Also wird es teuer weil man oft nachfüllen muss und mit verfrühtem Motorschaden rechnen muss.

Das sinnvollste ist dann wirklich ne größere Maschine oder nen Turbo. Wobei man bedenken sollte das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist!!! Aber was das kostet hast dir ja sicherlich auch schonmal durch den Kopf gehen lassen. O.O

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:52

Jo du lagst richtig, ich habe einen 1.5 liter Diesel.

Ich denke da ist noch ne menge rauszuholen, aber is mir klar, das 60ps mehr nur wunschdenken ist ;-), kommt ja natürlich auf die größe des motors an.

Ich wäre mit 10PS mehrleistung eigentlich vollends zufrieden und meine Absicht liegt darin, in bestimmten Situationen einfach ein bisschen mehr power zu haben, wie z.B Überholen, Ampelduelle, starke Steigungen usw.

Wenn ich gemütlich durch die Stadt fahre brauch ich das ja net und eigentlich bin ich sowieso ein eher ruhiger Fahrer, naja wie mans sieht^^

Nur manchmal wünsch ich mir halt ein bisschen mehr saft unterm Hintern.

Also meinst du das es was bringt das in den Luftfilter zu sprühn? Wär echt geil, weil dann würd ich das glaub echt machen.

MfG criZ

am 1. März 2005 um 6:09

Für 10 PS diesen Aufwand? Geh zu nem Tuner und lass Dir die Kennfelder optimieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Motor nen Turbolader hat, ich tippe eher auf Saugdiesel. Jedenfalls hat er 54 PS. Ähemm.... Da is nix mit Ampelduellen.... Und bei stärkeren Steigungen Lachgas anzuwenden, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zudem gehe ich davon aus, dass die Mehrleistung bei einfacher Lachgaszuführung in den Luftfilter daher rührt, dass die angesaugte Luft abgekühlt wird. Und der Effekt wird sicher nicht der sein, den Du Dir erhoffst.

Wenn Du doch ein ruhiger Fahrer bist, wozu brauchst Du denn Lachgas? Lachgas sollte, wenn überhaupt, das "finish" der Leistungssteigerung sein, und nicht die Grundlage. Was Du - wenn ich das richtig verstehe - willst, ist mehr Leistung überhaupt. Da wäre ne Steuergerätoptimierung beispielsweise empfehlenswert. Oder wie gesagt ein stärkeres Auto.

Weiterhin bin ich der Meinung (wie in dem anderen Thread schon erwähnt), dass Lachgas im Straßenverkehr nix zu suchen hat.

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:51

Du meinst mit Steuergerät optimierung wohl Chiptuning oder? Das war einer meiner ersten Gedanken, aber wie ich in dem Thread weiter unten erfahren habe, ist meine Einspritzpumpe ausschliesslich mechanisch und damit nicht so einfach optimierbar.

Ich bin wirklich schon alle Möglichkeiten in Gedanken durchgegangen, um die Leistung meines 106 zu steigern und Lachgas erscheint mir als die einfachste und billigste Methode...jedenfalls im verhältnis zur gewonnenen Leistung. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich machen will, aber es wäre zumindest realisierbarer als einen G40 Lader einzubauen...

Mir einen anderen Wagen zuzulegen, ne echt net...erstens mehr Versicherung, zweitens mehr Spritverbrauch, drittens will ich einen diesel und der 106 1,4l HDI ist wahrscheinlich sehr teuer und wegen der Zusatzteile die ich besitze, ist ein anderes modell oder eine andere Automarke undenkbar.

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:14

Das hier ist nicht schlecht, jetzt nur mal als Beispiel

, zu teuer ist es auf jeden fall

http://www.shimoto.de/.../...777_83a0988f51f3042039fb20d1c1101a2e.html

am 1. März 2005 um 12:29

Gibts den 106 überhaupt als HDI? Aber davon mal abgesehen... Sei mal realistisch. Lachgas wird dein Auto nicht zum Bergrenner machen. Nie und nimmer. Und Du willst Dir keinen stärkeres Auto kaufen, weils zu "teuer" ist? Dafür lieber 1000 Euro in ne Lachgasanlage (Anschaffungskosten ohne laufende Kosten, z.B. Befüllung) stecken? Um noch keine 10 PS zu gewinnen? Und dir dann deinen Motor ruinieren? Um dir dann ein neues Auto zu kaufen? Unverständlich... Absolut.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, welche Kosten dir im Schadenfall oder bei ner 08/15 Verkehrskontrolle entstehen? Und nun denk bloß nicht "passiert mir eh nich"... Ich arbeite bei ner Versicherung, ich bekomms an vorderster Front mit, wenn jungen Autofahrer/-innen die Regresszahlung abverlangt wird. Und die ist lächerlich gering gegen die monatliche Rentenzahlung (z.B. im Falle einer dauernden Körperbehinderung), die du unter Umständen dein Leben lang an dein Unfallgegner zahlen musst. Dies kann auch "nur" ein gebrochenes Sprunggelenk bei einem Motorradfahrer sein.

Die Strafzettel die du bei ner Verkehrskontrolle kassierst, sind auch nicht ohne. Lachgas ist illegal. Zudem kann (und wird) der Polizeibeamte dein Auto AN ORT UND STELLE stilllegen, übern TÜV kommste auch nicht.

Lachgas fällt zusätzlich unter das Betäubungsmittelgesetz, d.h. das kommt aufs selbe raus wie wenn du mit 5 Gramm Gras angehalten wirst. Ungefähr jedenfalls.

Verkauf den 106 mitsamt allen Teilen, leg die 1000 Euro fürs Lachgas noch mit drauf, dann noch n Teil erspartes, und kauf dir z.B. nen gebrauchten 206 HDI. Mit der Einstellung "ein anderes Auto ist undenkbar" kommste nicht weit, erst recht nicht durch die Argumentation, dass Ersatzteile in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Aus und trotz diesen Gründen zur Gefahr im Straßenverkehr werden? Nee danke... Ich hab da kein Verständnis für.

Themenstarteram 1. März 2005 um 13:20

Ja den 106 gibt es als 1.4l HDI. Du missverstehst da einige Sachen...Ich will meinen Wagen nicht zum Bergrenner machen, hab ich nie gesagt, ich hab lediglich gemeint, das ich mir manchmal mehr power wünsche.

2. Du redest grad so als würde ich durch das Lach gas einen Unfall bauen, von wegen eine Unfallbehinderung die ich mein ganzes Leben lang abzahlen darf, das kann mir genau so gut ohne Lachgas passieren und manchmal vielleicht sogar eher, weil die nötige leistung zum schnellen überholen fehlt...

Ob ich einen Strafzettel bei einer Verkehrskontrolle bekomme, das lass mal meine Sorge sein, es gibt genug Möglichkeiten das Lachgas zu verstecken oder zu Tarnen, darin besteht kein Problem, glaub mir.

Ich habe übrigends nicht gesagt das ich kein neues Auto kaufen kann weil es dafür so viele Ersatzteile gibt, sondern ich hab das so gemeint, wie man es eigentlich auch gut verstehen hätte können, das ich viele Zusatzteile besitze, z.B. Sportfahrwerk, Felgen, Alufußmatten, Aufkleber, Sportauspuff...

Diese Teile passen nur auf diesen 106 und da ich ihn eh erst seit geraumer Zeit habe, ist ein Verkauf undenkbar.

Was die kosten betrifft...Ich habe ausgerechnet, das mich dieser "Umbau" ca. 100 euro kosten würde, Lachgasfüllung schon mit eingerechnet...

Aber ich akzeptier deine Meinung, du bist wahrscheinlich schon etwas älter und zu vernünftig um an sowas zu denken, ich werde dann in den nächsten Monaten berichten wie es sich entwickelt hat

MfG criZ

EDIT: Ach ja, noch zum Betäubungsmittelgesetz, stimmt nicht, bei Lachgas das für Automotoren eingesetzt wird, ist Schwefel beigesetzt und dadurch zum Missbrauch nicht geeignet...der Erwerb dieses Gases ist total legal.

am 1. März 2005 um 13:42

Ich bin 24 Jahre alt,und habe meinen 106 S16 gerade erst verkauft. Dieser hatte ebenfalls immens viele Zusatzteile, seien da Sportfahrwerk, neue Felgen, Frontschweller, Hifi mit DVD und TV, Vollausstattung mit Klima und Leder, Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer, Chip, und was es noch so alles gibt. War alles eingetragen übrigens. Ich hing sehr an dem Auto (Erstbesitz seit 1998, SEHR viel erlebt mit dem Auto), habe ihn aber trotzdem verkauft, weil ich was stärkeres wollte. Und Lachgas wäre bei mir effektiv gewesen, mind. die 50 PS-Stufe im Wet-System möglich. Aber ich denk rational und vernünftig... Daher: Verkauf und ne Neuanschaffung.

Du kannst natürlich tun und lassen was du willst. Aber lass Dir folgendes gesagt sein. Bei Unfall mit Personenschaden wird dein Wagen kontrolliert. Und wenn da NOS drinnesitzt, hast Du ein Problem, egal ob Du es gerade verwendet hast und dies Kausal zum Unfallhergang war oder nicht. Und verstecken kannste das nicht. Ein Gutachter findet alles. Also deine Vollkasko (vorausgesetzt du hast eine) zahlt dann keinen Cent, die Haftpflicht tritt in Vorzahlung, allerdings werden dir die ersten 5.000 Euro des Schadens des Unfallgegners in Rechnung gestellt. Sollte dieser eine bleibende Beeinträchtigung seiner körperlichen oder geistigen Fähigkeiten davontragen, kannste jeden Monat eine gerichtlich festgelegte Rentenzahlung leisten. Wer darauf Wert legt... Beispielsweise wurde ne Freundin mit Ihrem Motorrad angefahren, Sprunggelenk war gebrochen. Zum Glück war nichts weiter passiert. Die erhält nun eine monatliche Rentenzahlung in Höhe von ca. 250 Euro. Das ist noch wenig im Gegensatz dazu, was auf dich zukommt, wenn dein potentieller Unfallgegner in den Rollstuhl muss... Daran mal gedacht? Du gehst dein Leben lang für ihn arbeiten, auf nen grünen Zweig wirste wohl im Leben nicht mehr kommen. Schnelle teure Autos, Haus, Urlaubsreisen, teure Hobbys etc. kannste dir ohne nen ordentlichen Lottogewinn aus deinem Kopf schlagen.

Wer wert drauf legt, soll halt tun, was er für richtig erachtet. In meinen Augen bist du noch ziemlich unreif, was das Verhalten auf öffentlichen Straßen angeht.

Und wie schon gesagt... Gäbe es so manchen Film nicht, wäre dieser Hype um Lachgas eh nie zum Thema geworden. Wir sind nicht in Amerika. Wir sind immer noch in Deutschland.

100 Euro find ich etwas zu untertrieben. Für NOS musst du tiefer in die Tasche greifen. Aber was ist wenn du nachfüllen musst? Ich bin mir jetzt nicht sicher... Brauchst du nicht ne Rennlizenz ums nachfüllen zu lassen? Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich könnts mir aber vorstellen.

Lass den Scheiß, das einzige was du damit bewirkst sind Probleme. Du hast 5 Minuten pro Flasche ne Mehrleistung von 10 PS. Wären wir bei 65 PS. Diesel-PS. Findest du das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht genau so lächerlich wie ich?

Mach dich nicht unglücklich. Denk über die Folgen nach.

Für mich wäre dieses Thema erledigt.

am 1. März 2005 um 15:26

Armer Inflagranti alle wollens dir ausreden.

Aber Hand aufs Herz recht haben se.

Letzten Endes ist es bei dir was du tust, nur noch was. Leistungssteigerungen unter 15Ps sind in der regel kaum spürbar. Also so viele Gefahren und Kosten einzugehen für eine Mehrleistung die du nicht spürst ist schlicht weg Schwachsinn. Das war der Grund warum ich es bei mir nicht eingebaut habe.

Mein Tipp:

Spar das Geld für Tuning an deinem 1.5er, bleib unfallfrei drück die Versicherung runter und in 2 Jahren kannst dir von dem gesparten nen vernünftiges Auto leisten mit nem 1.8er Turbo am besten. 150Ps, sparsam, hohes Tuningpotenzial. Rechne mal aus was du jetzt schon in dein Pug investiert hast.

Bei mir könnt ich heulen, 10000€ reingesteckt und nun bin ich froh wenn ich 3000€ für bekomme.

am 1. März 2005 um 15:41

@X06

Genau so gings mir auch :( Aber ich bin mittlerweile von dem Tuning-Trip runter, man wird halt älter ;) Lieber gleich was ordentliches kaufen, da muss man auch nichts mehr tunen (="abstimmen").

Das mit dem "Steck nich soviel Geld in die Karre, die ist es nicht wert" höre ich auch immer. Aber welche Karre is es wert? Das is mir aber ziemlich egal. Aber langsam sehe ich das auch ein, da mein 106 mit popeligen 1,1l und 60PS nicht die vernünftige Grundlage is. Und mit dem Versicherungsschutz, haben alle Recht. Das habe ich bis vor einiger Zeit auch als nebensächlich befunden. Aber jetzt würde ich sowas nich bringen. Aber ich denke solange du da niemanden anders mit gefährdest muss mir das egal sein. Is ja nich meine Entscheidung. Muss ja jeder selber wissen. Und dieses Forum is ja dazu da das man aufgeklärt wird und Hilfe bekommt.

@christian 106:

lachgas fällt unters betäubungsmittelgesetz?

denk mal nicht das lachgas im auto, oder?

könnt mich ruhig verbessern ;)

es gab ja schon einige die lachgas durch ne einzelabnahme eingetragen bekommen haben.

oder ist das heut nicht mehr möglich???

erinner mich an ne alte AB test & tuning wo die ne anlage testweise in nen a3 1.8 turbo eingebaut haben, wär auch durch nen einzelabnahme durchn tüv gegangen...

oder vor ellenlange zeit stand inner vw speed nen bericht über zwei weiße sciroccos mit eingetragener nos-anlage...

aber um auf nen nenner zu kommen,

lohnt bei so einem auto absolut nicht!!!

gruß

tim

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:32

Naja allem zum trotz, egal ob mich einige für unreif halten...wer nichts in seinem Leben ausprobiert hat, der hat nicht gelebt, darum werd ich das entgegen eurer Ratschläge ausprobieren.

Ich nehm euch das nicht übel und ich hoffe ihr mir auch nicht, aber ich finde sowas mal auszuprobieren ist völlig in ordnung, hätt ich kein ganja probiert entgegen aller ratschläge von etlichen leuten, wären mir ein paar tolle erlebnisse flöten gegangen...(übrigends, ich hab seit einem jahr aufgehört).

Wenn es sich nicht lohnen sollte und zu teuer ist, dann lass ichs halt, ausgebaut ist das schnell und 2wochen damit rumzufahren ist meiner meinung nach in ordnung.

MfG criZ

Deine Antwort