Laberthread
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 27. Juni 2025 um 20:26:23 Uhr:
Alles Rund um Jazz Gelaber oder ähnliches hier bitte diskutieren:
Ich hab den Eröffnungsbeitrag hier eingefügt, da die Beiträge chronologisch sortiert werden und der der Beitrag von EG_XXX sonst sinnfrei irgendwo am Ende auftaucht.
Ich habe die Beiträge rund um meine Autosuche für meine Schwester und die enstandenen side conversations rund um Assistenzsysteme und den Abschluss der Suche mal hierhin transferiert.
Hier schonmal Danke an alle Foristen für die Unterstützung bei der Suche und den Tipps für den *Spoileralarm* Opel Corsa!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Jazz Advance, gerne Tageszulassung in 2025 für meine Schwester. Dabei finde ich Wagen mit 107 und 122 PS.
Wo ist da der Unterschied?
56 Antworten
Hoffentlich schwimmt der Zahnriemen wenigstens nicht im Ölbad. 😉 Aber ich denke, Stellantis hat daraus gelernt und verbaut mittlerweile wieder Steuerkette.
Ich bin ehrlich und sage, ich würde mich auch ganz eindeutig mit nem Jazz wohler fühlen. Aber trotzdem gute und hoffentlich problemlose Fahrt.
Bei 33 % Rabatt eine verständliche Entscheidung.
Bj.? Bis 2023 lauert Gefahr.
Bitte wirklich Öldeckel abmachen und schauen, ob der Motor noch den ZR im Öl hat.
Wenn ja, religiös unabhängig von Laufleistung Ölwechsel 1x im Jahr wechseln (nur mit dem richitgen Öl). Zahnriemenbreite jedes Jahr messen.
Keine Kurzstrecke fahren.
Wenn Kurzstrecke nicht vermeidbar, Auto wieder abstoßen.
Und nein, das ist kein Witz.
Selbst wenn der Riemen nicht reißt, landen die Friemel von der Innenseite im Ölsieb, so dass der Motor den langsamen Tod der Mangelschmierung stirbt.
https://www.autobild.de/artikel/schaeden-am-opel-zahnriemen-im-oelbad-27804567.html
Zitat:@gato311 schrieb am 27. Juni 2025 um 19:43:16 Uhr:
Bj.?
2025
Rabatte und Sonderpreise ziehen immer der Mensch braucht ein Erfolgserlebnis.
Der Ny1 wurde mit 40% Rabatt auch gut verkauft.
Manchmal lässt man sich aber auch von der Optik verführen.
Egal, jeder kauft das für sich persönlich am besten passende Auto.
Warum sind viele der Beiträge jetzt hier gelandet?
Ich habe es im ersten Beitrag editiert und erklärt.
Der Corsa wird wohl wahrscheinlich noch der mit Zahnriemen sein. Opel stellt nach und nach die Modelle um. Nach meinen Recherchen wurden beim Corsa zuerst die Motoren der Hybridmodelle auf Kette umgestellt. Die hier gegebenen Tipps werden wir beachten, das Prüftool wurde bestellt. 👍
PS: Sorry für die PN Flut, die das Verschieben der Beiträge evtl. verursacht hat. Es geht neuerdings nur in kleinen Häppchen.
Mach den Öldeckel auf (siehe Foto in dem Auobildartikel).
Durch das Loch kannste auch die Breite messen.
Ich glaub, Du schriebst oben was von extrem kleiner Jahreslaufleistung von 2000 oder 3000 km?!
Wenn das nicht gerade 5-6 längere Fahrten sind und das Auto ansonsten eingelagert ist (wie z.B. bei unserem BMW), dann ist das Gift für den Motor. Da ist auch bei extrem wenigen km der Motorschaden garantiert. Sorry, will den Kauf nicht madig machen, aber es gibt zu viele Leute, die dann nur sagen: "Hätte ich das bloß rechtzeitig gewusst..."
Dann sind da dann auch noch die Fälle, wo man vorsorglich sehr früh den ZR gemacht hat und dann der Motor trotzdem nen Jahr später verreckt ist, weil irgendwo noch Dreck vom alten Riemen steckte und es zur Mangelschmierung kam.
Mahlzeit und Danke. Das Prüftool ist bestellt. Zur Jahresfahrleistung schrieb ich bisher nichts. Der 12 jährige Jazz liegt rein rechnerisch betrachtet bei rund 11.000km/a. Allerdings stand er davon 1,5 Jahre rum. Er fährt primär in der Stadt, aber auch regelmässig 300km Autobahn oder mehr wenn es mehrmals im Jahr an die Ostsee oder ab und zu nach Frankreich geht. Innerhalb D auch gerne bei Reisetempo 160-170km/h.
Nochmal Danke für die nützlichen Tipps. 👍
Ich drücke die Daumen. Und gerne mal berichten nach 2-3 Jahren!