L300_ Furchtbare Kläppergeräusche im Beifahrerfussraum
Hallo,
ich hab gerade ne Tour zum günstigen Österreich-Sprit hinter mir und auf einmal hat mein L300 furchtbare Geräusche von sich gegeben. Sie kommen irgendwo aus dem Fussraum des Beifahrers und klingen so wie wenn man in einen Ventilator oder einen sich drehenden Fahrradreifen ein Stück Blech oder Pappe in die Speichen/Rotorblätter hält. Das Geräusch ist eindeutig geschwindikeits- und windabhängig. Es fängt bei rund 60 kmh an und wird ab 90 kmh zu einem durchgehenden Surrgeräusch, echt nervtötend!
Ich konnte nichts finden, was lose ist! Lediglich das Nummerschild hat etwas Spiel in der Halterung. Was kann es sonst noch sein? Wenn es das Nummernschild sein sollte, welche Materialien eignen sich am besten um dieses ruhig zu stellen? PU-Schaum? Silikongel? ..?
20 Antworten
Hallo ThunderFlash.
Bei mir wars mal ein abgerissener Bolzen direkt am Krümmer.
In meiner Theorie hätte sich selbiger (mitsamt Mutter) abgerissen und sich irgendwo verfangen. (Geräuschentwicklung).
Na ja, solange das Geräusch sich nicht mehr bemerkbar macht, belassen wirs dabei.
Die Dämmatten leiden im Alter unter Ermüdungserscheinungen und fallen labberig aus den Metallzungen.
(evtl. längere Zeit Feuchtigkeit gezogen?).
Zur Wasserpumpe (habe ich schon hinter mir vor ca. 10 000 km), kann ich nur soviel sagen, daß es erst mahlende Geräusche gab sowie nur leichte Undichtigkeiten.
Eventuell hilft hier mal ein Abdrückenlassen des Systems. (Werkstatt,Tanke). ((ist natürlich im Fall der WaPu sinnlos)).
Zum Krümmer: Bei mir ist (fast) alles neu und trotzdem nicht 100% dicht. (Metalldichtungen,Schrauben etc.).
Auch da blästs hin und wieder (leicht) bei Vollgas.
Uff, bei dem Unternehmen mit den 3 Buchstaben gibts nicht besonders viel für den "Al" in Sachen spezielle Ersatzteile.
Ein Grund dafür ist (wurde mir gesagt), dass Mitsu hierbei die Hand draufhält, sprich keine Freigabe für alle Teile genehmigt.
PS: Stimmt, für den "Al" gibts nix kompetenteres als MT.
Leider bleibt mir momentan nichts anderes über als oftmals den Kühlwasserstand zu kontrollieren und nur dann zur Tat zu schreiten wenns wirklich nicht mehr anders geht. Ich schätze mal der WaPu-Tausch samt Riemen kostet mich mindestens 350 bis 450 Tacken wozu ich momentan absolut nicht die Mittel habe. Lassen wirs hiermit in diesem Thread erstmal gut sein, ich schreib aber nochmal sobald ich die Ursache gefunden habe ... wie immer fürs Motor-Talk-Archiv und Leute, die mal ähnliche Probleme haben 😉
Für den Riementausch und Wapu,mit Sachen aus dem Zubehör wirste vom Material wohl max bei 120-140 Euro liegen und der Wechsel ansich ist kein Hexenwerk bei dem Motor,halt eben Fummelarbeit!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Danke für die Blumen!Aber hier gibt es auch noch viele andere die top sind zb Eichi18,dibirnium,Mechanic2 um nur mal ein paar zu nennen und von denen sicher so mancher mehr Berufserfahrung bzw Mitsubishi-Erfahrung hat wie ich! 🙂 Ich gehör dem Verein erst 6,5 Jahre an...
Thema Krümmer,kann es sein das der Hitzeschutz weggeflogen ist?
Zuviel des Lobs *fg*
Spaß beiseite, Tips gibts immer, nur muß der Ton dazu stimmen.
Solange Schwätzer Dichtringe von Kerzen demomtieren um die Kompression zu erhöhen (oder ähnlicher Schwachsinn), solange werden kompetente Leute auch stinkig reagieren, oder eben gar nicht mehr.
Denn merke, die Hilfe geschieht in unserer Freizeit, da kann ich mir persönlich sinnvolleres oder schöneres vorstellen als Merkbefreiten die Autotechnik nahe zu bringen.