ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300_ Furchtbare Kläppergeräusche im Beifahrerfussraum

L300_ Furchtbare Kläppergeräusche im Beifahrerfussraum

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:39

Hallo,

ich hab gerade ne Tour zum günstigen Österreich-Sprit hinter mir und auf einmal hat mein L300 furchtbare Geräusche von sich gegeben. Sie kommen irgendwo aus dem Fussraum des Beifahrers und klingen so wie wenn man in einen Ventilator oder einen sich drehenden Fahrradreifen ein Stück Blech oder Pappe in die Speichen/Rotorblätter hält. Das Geräusch ist eindeutig geschwindikeits- und windabhängig. Es fängt bei rund 60 kmh an und wird ab 90 kmh zu einem durchgehenden Surrgeräusch, echt nervtötend!

Ich konnte nichts finden, was lose ist! Lediglich das Nummerschild hat etwas Spiel in der Halterung. Was kann es sonst noch sein? Wenn es das Nummernschild sein sollte, welche Materialien eignen sich am besten um dieses ruhig zu stellen? PU-Schaum? Silikongel? ..?

Ähnliche Themen
20 Antworten

mmhhh...keiner antwortet, ......... o.k. versuch ich mal wieder mein Glück.

Nummernschild kannste nach Demontage selbiges mit handeslüblichen Sanitär-Silikon (zwischen Kunstoffplatterückseite und Metallträger) etwas befestigen. (Danach sofort anschrauben).

(sauber und fettfreie Verbindung schaffen!).

Nummernschildträger sitzt dann zum einen fest und trotzdem flexibel).

Dat läßt sich später mit nem Messer ja wieder trennen.

Beim Nummernschild selber habe ich nen alten Lappen zwischen Nummernschildrückseite und Kunstoffträger geklemmt.

Diese Geräusche (Fußraum Beifahrerseite) habe ich ebenfalls, wobei meine beim extremen Beschleunigen auftreten. (Leises Rattern).

Angeblich soll sich an den Anschlüssen der Bleche vorn nur eine Versiegelungsnaht befinden, die im Alter den Geist leicht aufgibt.

(Wind tritt dann ein und kann Geräusche verursachen).

Hierzu kann ich aber erst mal nen Report senden, wenn ich meine Kreuzschmerzen (von der letzten "ich lieg unterm L300" Tortur) im Griff hab.

Bis dann!.....

am 7. Mai 2007 um 20:09

ich tippe mal das es nicht am kennzeichen liegt ,sieh mal nach ob der kleine eckkotflügel fest ist ,teilweise gab es auch geräusche die hinterhalb des scheinwerfers entstanden ,sieh mal in der ecke nach ob da alles fest ist

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:13

also, neues von der Front:

Das Nummernschild wars nicht. Das habe ich heut vor der Fahrt zur Arbeit so fest verkeilt das macht keinen Mucks mehr. Auf der Heimfahrt habe ich ein Stück losen Schlauch entdeckt der mit dem einen Ende in der Gegend rumhängt in Höhe des Kühlers, vermutlich ein Überdruckschlauch, Kühlwasserstand ist jedenfalls ok. Den hab ich auch verkantet, dann hat das leise Klackern, was er schon seit rund einem Jahr hat aufgehört, aber dieses furchtbare Kläppern gibts immer noch.

Die Bauteile die direkt dem Wind ausgesetzt sind hab ich glaub alle gecheckt, die sind fest. Ich tippe eher, dass es etwas hinter der Frontschürze ist...

Blöd ist nur, dass ich am Freitag ne etwas längere Autobahntour vor mir habe und ich bisschen Angst habe, dass sich dieses Teil dann ganz löst und irgendwo auf der Autobahn verschwindet ...

danke schonmal für die Antworten.

ein Versuch hab ich noch!......

Mein schlimmster "Klappervorfall", bezog sich auf ein einseitig abgerostetes Hitzeschutzblech am Schalldämpfer.

Nachdem ich den befestigt hatte (mit überdimensionierte Schlauchschellen aus dem Baumarkt*), löste sich außerdem die mit nur 4 Punkte angeschweißte Hitzeschutzhülle des Kats ab.

Die Klappergeräusche übertrugen sich ebenfalls über den gesamten Schalldämpfer bis unterm Beifahrersitz.

Als letzten Klapperverursacher konnte ich dann noch die Schutzverkleidung des Ventilators ausmachen.

Bis dann!......

 

*Mechanikern schauderts beim lesen dieses Tips, aber bis zum Tausch der Auspuffanlage hielts.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 22:04

naja den Kat und den Auspuff hab ich im Juni 2005 machen lassen (Upgradekat für Euro 2). Schätze mal nich, dass es daran liegt. Gut , Ende der Woche bekomm ich ja jetzt endlich die 205er drauf, da wird die Gurke eh aufgebockt. Ich werd mich dann mal derweil mit nem Schraubendreher bewaffenen und selber bisschen kläppern, das muß ja wohl zu finden sein ... Vor allem so laut wie das ist, muß das ein größeres Bauteil sein.

uff....dann weiß ich auch nicht weiter.

werd mich wie gesagt, demnächst wieder unterm "AL" legen, wenn der Eclipse übern TÜV ist.

hoffentlich hälts bei dir noch, alles gute......

Bis dann!.......

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:29

So, es gibt Neuigkeiten...

heute hatte ich etwas Zeit und hab mir mal den Motorraum durch den Beifahrersitz angeschaut ... ein loses Blech konnte ich nicht entdecken, aber der Plastikring über dem Ventilator ist ja nur so drauf geclipst. Einer dieser Clips ist abgebrochen und an der Stelle kann ich ein bisschen rütteln, allerdings klingt das Geräusch eher nach klapperndem Plastik als nach Blech.

Jedenfalls war das Geräusch jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 110 kmh weg, schneller konnte ich auf der Landstraße leider nicht fahren. Mal sehen ob es das war oder obs morgen bei der Autobahnfahrt wieder kommt.

Das ist ja lustig!.......

Genau der selbe Plastikclip (auf ca. 2Uhr) ist bei mir auch abgebrochen.

Ich hab einfach ein Loch gebohrt und ne kleine Schraube mit Kontermutter (nebst kleiner Unterlegscheibe) befestigt.

Allerdings ist der gesamte Schutz etwas "sehr" wackelig, könnte mir vorstellen, daß bei starken Ventilatoreinsatz (wenn die Maschine nen Hitzestau produziert) dat ganze Ding rappelt.

Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen..........

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:07

Neben meiner Wasserleck-Suchaktion hab ich auch nach dem Klappergeräusch gesucht und nichts gefunden ... jedenfalls ist es trotz 120km Autobahn + 100 km Stadt+Land weg. Keine Ahnung was es war... hat sich wohl somit erledigt.

hmmm.....

Da wird sich wohl wat von selbst aufgelöst haben!

Das bringt mich auf ne neue Theorie....

(Ja, doch........) :)

Check ma am Krümmer die Verschraubung.

(Vor allem in Höhe 4. Zylinder).

Alle Muttern samt Schraubbolzen vorhanden??.............. dann vergiss meinen Philosophischen Gedanken.

(von oben und unten untersuchen,evtl. Lampe benutzen).

Falls da ne Mutter mitsamt Bolzen fehlt, wäre die temporäre Klapperei damit ebenfalls erklärt.

An dieser Stelle ein besonderer Gruß an:

@S-XT

Wenn wir mehr solche Mechaniker mit Sach und Fachkompetenz hätten, wären die Werkstätten sicher voller. (und die Foren leerer). ;)

*(das war ein Kompliment).

Machts gut, ich hau mich jetz auf die 2m.............

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 22:07

Ah, das wäre auch ein schlüssiges Argument bezüglich dessen, dass seit neuestem etwas Abgas am Krümmer rausbläst ... werde das mal die Tage untersuchen, danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Eaglestar

An dieser Stelle ein besonderer Gruß an:

@S-XT

Wenn wir mehr solche Mechaniker mit Sach und Fachkompetenz hätten, wären die Werkstätten sicher voller. (und die Foren leerer). ;)

*(das war ein Kompliment).

Danke für die Blumen!Aber hier gibt es auch noch viele andere die top sind zb Eichi18,dibirnium,Mechanic2 um nur mal ein paar zu nennen und von denen sicher so mancher mehr Berufserfahrung bzw Mitsubishi-Erfahrung hat wie ich! :) Ich gehör dem Verein erst 6,5 Jahre an...

 

Thema Krümmer,kann es sein das der Hitzeschutz weggeflogen ist?

Ohjeh,ohjeh.....

Da hab ich ja wat angestellt:rolleyes:......

Also o.k. Ich unterbreche mal an dieser Stelle den Verlauf für ein offizielles Kompliment an:

Eichi18

dibirnium

Mechanic2

sowie alle anderen der Zunft, die ich hier namentlich nicht erwähnt habe..........(die sich hier im Forum den Kopf zerbrechen.......)

Klar, ich hab die nicht vergessen, wollte mir aber deren Lobhymnen noch für später aufsparen........(jetzt hast du mich aber in Zugzwang gebracht!).

So, ich bin fertig mit Schleimen, jetzt könnt ihr weiter machen;)......

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:58

Heute Nachmittag hatte ich ein wenig Zeit und hab mal nach dem Krümmer geschaut. Dieses trapezförmige Hitzeschutzblech war an einer Schraube etwas locker, war aber nur etwa ein halber Schraubendreh. Sonst ist alles fest, alle Muttern usw. sind vorhanden. Etwas Abgas bläst er immer noch beim Krümmer raus, aber da ja der Ventilator gleich mitläuft ist es schwer zu orten. Der Krümmer sieht aber recht gammlig aus, da ist dann wohl auch mal ein neuer fällig. Ich vermute mal irgendwo unter dem Hitzeschutzblech is da was durchgegammelt.

Nebenbei habe ich diese ganzen Dämmmatten mal wieder in die Arretierungen geschoben, damit die nicht so rumschlabbern können. Vielleicht finde ich die - nicht mehr vorhandene - Geräuschursache ja noch.

Wollte heute noch beim ATU vorbei und Fragen was der so an Ersatzteilen für den L300 bietet, hab ich aber zeitlich nicht mehr geschafft.

Um mich mal den Lobhymnen hier kurz und knapp anzuschließen: Finde dieses Forum echt super und es hat echt ein paar helle Köpfe hier die bei kleinen Tipps und Tricks immer mal helfen ... sowas findet man zumindest für den L300 kein zweites mal im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300_ Furchtbare Kläppergeräusche im Beifahrerfussraum