Kymco Vitality 50 2T Hoher Spritverbrauch
Guten Tag leute,
ich habe nen Kymco Vitality 50 2T also ein Benziner. Er hat laut Datenblatt ein Tankvolumen von 5.3Liter. Zum einen passen Maximal 4.2 Liter rein und ich komme mit einer Vollen Tankfüllung nicht weiter als 45km...
Habe auch den Händler kontaktiert gehabt aber er meinte das der Roller Tadellos wäre...
Meine frage nun. Wie viel sollte er auf 100km verbrauchen und wieso erreichen ich nie die 100km? Vielleicht Problem am Tank bzw. die verbindung zum Motor? bin ein Anfänger 😁 Eure Hilfe wäre sehr erwünscht.
was sollte ich laut euch tun?
Beste Antwort im Thema
Ich hab schon wieder diese Nackenschmerzen...
213 Antworten
Dann würde der aber der Tacho-Nadel auch nur die Hälfte anzeigen. Das Km-Zählwerk selbst wäre da interessanter...
Freundlich mit dem Händler zu sprechen ist aber eine sehr gute Idee. Und ehrlich bleiben. Wenn Du hier schreibst, Du hast den Roller auf einer Schnellstraße leer gefahren (mit einem Fuffie...), dann habe vielleicht nicht nur ich so meine Zweifel...
Man sollte zudem schon einen handfesten Nachweis bringen... Das ist auch das Problem, wenn ein Anwalt eingeschaltet werden soll. Der will ein neutrales Gutachten einer Prüforganisation sehen... also exakt und genau.
Solche Aussagen, wie " den Tank passen nur 4,3 Liter" lassen dich wenig glaubwürdig erscheinen. Da geht nachweislich mehr rein.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 6. November 2019 um 23:01:35 Uhr:
Sprich nochmal mit dem Händler, aber höflich.
Und teste aber vorher unbedingt, wie oben angeraten, ob dein Kilometerzähler wirklich genau geht. Nicht, dass die Tachoschnecke jede 2. Raddrehung auslässt.
Ich achte ja nicht auf dem tacho. Ich kenne ja meine Route. Die ist jedes mal 9km lang. Und ich schaff halt maximal 3 tage damit
Zitat:
@Multitina schrieb am 6. November 2019 um 23:04:56 Uhr:
Dann würde der aber der Tacho-Nadel auch nur die Hälfte anzeigen. Das Km-Zählwerk selbst wäre da interessanter...Freundlich mit dem Händler zu sprechen ist aber eine sehr gute Idee. Und ehrlich bleiben. Wenn Du hier schreibst, Du hast den Roller auf einer Schnellstraße leer gefahren (mit einem Fuffie...), dann habe vielleicht nicht nur ich so meine Zweifel...
Man sollte zudem schon einen handfesten Nachweis bringen... Das ist auch das Problem, wenn ein Anwalt eingeschaltet werden soll. Der will ein neutrales Gutachten einer Prüforganisation sehen... also exakt und genau.
Solche Aussagen, wie " den Tank passen nur 4,3 Liter" lassen dich wenig glaubwürdig erscheinen. Da geht nachweislich mehr rein.
Also wäre ich mit ein Gutachten vom Adac besser dran?
Ähnliche Themen
Zitat:
@boss_demo schrieb am 6. November 2019 um 22:08:49 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 6. November 2019 um 22:06:08 Uhr:
Besitzt der Händler auch eine eigene Werkstatt? Referenzen?ist halt ein Rollerzentrum (rollerzentrum frankenthal)
Wenns der Daxthomas ist (@Multitina weiß wen ich meine), dann trau ihm. Ich kenn nur einen Menschen in Deutschland der sich mit Kymcos ähnlich gut auskennt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die neuen Kymcos teilweise echt mies sind wie auch schon gesagt wurde. Das musste ich leider selber erfahren und hab meinen auch nach nichtmal 2 Jahren wieder abgegeben.
Zitat:
@KarateRider schrieb am 7. November 2019 um 06:46:13 Uhr:
Zitat:
@boss_demo schrieb am 6. November 2019 um 22:08:49 Uhr:
ist halt ein Rollerzentrum (rollerzentrum frankenthal)
Wenns der Daxthomas ist (@Multitina weiß wen ich meine), dann trau ihm. Ich kenn nur einen Menschen in Deutschland der sich mit Kymcos ähnlich gut auskennt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die neuen Kymcos teilweise echt mies sind wie auch schon gesagt wurde. Das musste ich leider selber erfahren und hab meinen auch nach nichtmal 2 Jahren wieder abgegeben.
Ich traue ihn ja... aber als ich fragte wie man das Problem beheben könne, meinte er er könne nichts machen und meinte der Boden müsse brennen... sry aber für einen Neuling in dem Bereich klingt das halt stark unseriös...
Wenn man mal überlegt, was richtig große Zweitakter verbrauchen, erscheint dein Verbrauch irgendwo nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@boss_demo schrieb am 7. November 2019 um 06:41:39 Uhr:
Also wäre ich mit ein Gutachten vom Adac besser dran?
Um Himmels Willen, nein. Das lohnt sich überhaupt nicht, für die Kosten von solchen Gutachten kannst Du einen neuen Roller kaufen.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 7. November 2019 um 06:57:23 Uhr:
Wenn man mal überlegt, was richtig große Zweitakter verbrauchen, erscheint dein Verbrauch irgendwo nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 7. November 2019 um 06:57:23 Uhr:
Zitat:
@boss_demo schrieb am 7. November 2019 um 06:41:39 Uhr:
Also wäre ich mit ein Gutachten vom Adac besser dran?Um Himmels Willen, nein. Das lohnt sich überhaupt nicht, für die Kosten von solchen Gutachten kannst Du einen neuen Roller kaufen.
Was könnte ich dann sonst machen??? Bin echt verzweifelt
Erstmal rausfinden was an deiner Geschichte nicht passt. Der Tank fasst nachweislich mehr worauf du nicht eingehst und das gerade dieser Händler nix machen will, sorry das glaub ich nicht.
Komm sonst mal ins Forum von Stefan Zipperer, da kannst du den Händler (der da unentgeltlich sehr sehr vielen Leuten hilft) direkt kontaktieren. Das hier führt doch zu nix
Zitat:
@KarateRider schrieb am 7. November 2019 um 10:54:36 Uhr:
Erstmal rausfinden was an deiner Geschichte nicht passt. Der Tank fasst nachweislich mehr worauf du nicht eingehst und das gerade dieser Händler nix machen will, sorry das glaub ich nicht.Komm sonst mal ins Forum von Stefan Zipperer, da kannst du den Händler (der da unentgeltlich sehr sehr vielen Leuten hilft) direkt kontaktieren. Das hier führt doch zu nix
wie meinst du das jetzt genau? was soll bitte nicht stimmen was ich hier schreibe!? Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen und bitte nur um hilfe....
Es wäre schon mal richtig was Wert, wenn du den Verbrauch exakt benennen könntest. Das was du hier angibst ist keine Verbrauchsangabe, sondern allerhöchstens ein Schätzwert, der vermutlich auch noch auf ein falsches Fassungsvermögen des Tanks beruht.
Also rechne erst mal den Verbrauch exakt aus. Und zwar vor und hinter dem Komma. Erst dann wird sich unabhängig von allem anderem zeigen, ob und um wieviel der Verbrauch zu hoch ist.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 7. November 2019 um 13:49:09 Uhr:
Es wäre schon mal richtig was Wert, wenn du den Verbrauch exakt benennen könntest. Das was du hier angibst ist keine Verbrauchsangabe, sondern allerhöchstens ein Schätzwert, der vermutlich auch noch auf ein falsches Fassungsvermögen des Tanks beruht.Also rechne erst mal den Verbrauch exakt aus. Und zwar vor und hinter dem Komma. Erst dann wird sich unabhängig von allem anderem zeigen, ob und um wieviel der Verbrauch zu hoch ist.
also der Tank hat ein fassungsvermögen von 5,3 liter. bei volltanken mit "E" gehen 4.1 liter rein. (E= wahrscheinlich 1 liter reserve). ich komme laut Navi und Tacho (50km) (leer gefahren bis nichts mehr geht). Hochgerechnet wären dass 10,2 Liter auf 100Km (die ich nie erreiche)
10 Liter je 100 km sind machbar bei z.B. einer RD350. Dann mit knappen 60PS und unter 5 Sekunden auf 100 km/h, 190 Sachen, da geht's richtig rund aber nicht möglich beim halbwegs serienmäßigen 50er. Bei der genannten Yamaha braucht man zwei 26er Vergaser und zwei 175er Zylinder, um diese Menge Sprit in Vortrieb umzuwandeln, nur mal als Illustration.
boss_demo, du verstehst Bahnhof. So ermittelt man keinen exakten Verbrauch. Du sollst nix hoch- oder runterrechnen, auch nicht wahrscheinlich oder sonstwas.
Tanke die Kiste randvoll und fahre eine beliebige Strecke zwischen 40 und 100Km. Nun tankst du wieder randvoll. Jetzt teilst du die gefahrenen Kilometer mit den getankten Litern.
Beispiel:
getankt 3,04 Liter
gefahrene Kilometer 134
Ergebnis = 0,022686
Jetzt versetzt du das Komma einfach zwei Stellen nach rechts und schon hast du exakten Verbrauch. In diesem Fall 2,26 Liter auf 100 Kilometer.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 7. November 2019 um 14:06:39 Uhr:
10 Liter je 100 km sind machbar bei z.B. einer RD350. Dann mit knappen 60PS und unter 5 Sekunden suf 100 km/h da geht's richtig rund aber nicht möglich beim halbwegs serienmäßigen 50er.
eben....... das ist doch der Grund warum ich wissen will wieso der Verbrauch so hoch ist....