Kymco Spacer 50 Trommelbremse Fast ohne Funktion.
Guten Tag, Liebe Foren Gemeinde.
Ich Habe an meinen Kymco Spacer 50 ccm Baujahr ca 2000 und ca 21800 Km die TrommelbremsBacken hinten Getauscht.
Bremse eingestellt das die beim Ziehen ca 2 Finger Platz hat zum Lenker griff. Rad Hat auch gut Gebremst aufgebockt
Dann bei der Fahrt vorsichtig die Bremse Gezogen, diese lies sich nun weiter ziehen und Kaum Bremswirkung zwar besser als Voher (Beläge Verglast)
aber Lässt doch noch meines errachtens zu wünschen übrigt
nun seit ihr dran wie weit soll ich sie noch festerstellen? oder kann es noch eine andere Ursache haben
Der knebel der die Bremse auslöst geht recht leichtgängig. und auch zurück in 0 Position
34 Antworten
Ich fange mal anders an.
105,110...130 x 25(30) Was soll denn der Bock für eine Größe haben? Hat er die richtigen Backen bekommen? Stimmt somit die Auflagefläche?
Des weiteren drehe ich immer die Schraube hinten am Bowdenzug so fest bis das Rad blockiert, löse das dann wieder Umdrehungen für Umdrehungen bis die Backen kaum merklich schleifen an der Trommel.
Fahre dann erst einmal 100 Km mit viel sinnlosen Bremsen, bis sich die Backen an der Trommel eingefahren haben und korrigiere dann bis ich das beste Bremsgefühl habe.
Ach ja da ich noch zu Zeiten groß geworden bin wo man Ersatzteile im Osten nicht schnell finden konnte, bin ich noch der Typ der Backen und Trommel selbst nur wenn von Winter auf Sommer Räder gewechselt wird sanft mit Sandpapier bearbeitet.
Zitat:
@WuppertalEr1988 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:38:27 Uhr:
Guten Tag, Liebe Foren Gemeinde.
Ich Habe an meinen Kymco Spacer 50 ccm Baujahr ca 2000 und ca 21800 Km die TrommelbremsBacken hinten Getauscht.
Bremse eingestellt das die beim Ziehen ca 2 Finger Platz hat zum Lenker griff. Rad Hat auch gut Gebremst aufgebocktDann bei der Fahrt vorsichtig die Bremse Gezogen, diese lies sich nun weiter ziehen und Kaum Bremswirkung zwar besser als Voher (Beläge Verglast)
aber Lässt doch noch meines errachtens zu wünschen übrigtnun seit ihr dran wie weit soll ich sie noch festerstellen? oder kann es noch eine andere Ursache haben
Der knebel der die Bremse auslöst geht recht leichtgängig. und auch zurück in 0 Position
Die Trommel zieht allgemein nicht besonders gut,das ist richtig,aber auch teilweise so gewollt ,da ein blockierendes Hinterrad beim kräftigen Bremsvorgang dazu neigt auszubrechen.
Siehe neue Bremssysteme.
Das der lange Bremszug viel Spiel zeigt ist mit ein Grund dafür ,ist auch richtig ,ist aber mehr oder weniger normal bei der Länge und hat nichts mit Billigherstellung zu tun, wie es einige alterfahrene Schrauber sich zurechtlegen.
Trotzdem ist es möglich das Rad ab einer gewissen Geschwindigkeit blockieren zu lassen.
Und so sollte es auch sein.
Das ist aber nur möglich wenn alle Vorraussetzungen dafür gegeben sind.
Die Bremsnocke sollte bei kleinster Bewegung schon die erste Bremswirkung einleiten.
Das kann sie aber nur, wenn die Backe wie schon oben angegeben mit so wenig Spiel wie möglich vor der Trommelwandung steht und bei wechsel noch genügend Nachstellmöglichkeit zum einschleifen hat.
Ohne Adapter wird die Nachstellmöglicheit sehr eingeschränkt,bzw. schon zu sehr ausgenutzt um noch genügend Bremskraft zu gewährleisten.
Am besten ist es wenn die Nocke gespannt senkrecht zu den Druckflächen steht.
Hallo
Jedes Rad - muss - einzeln mit seiner zugehörigen Bremsemechanik, in allen Betriebszustönden unter der Berücksichtigung der zulässigen Beladung, zum Blockieren gebracht werden können.
Ist dies nicht der Fall - ist die Bezeichnung „Bremse“, fehl am Platz.
Das gilt sogar für alle Fahrräder. Lediglich die vordere Stempelbremse von Vorkrieg und Nachkriegsrädern bilden eine Ausnahme. Aber selbst die, können ihr Hinterrad mit der Konusbremse zum Blockieren bringen.
Die Aussage - eine teigige, wirkungslose Bremse - sei ein „Sicherheitsfaktor“ für Leute die ihre Bremsanlage nicht unter Kontrolle haben, ist schon grenzwertig.
Gruß
Es hat keiner gesagt das die Bremse wirkungslos sein darf und nur weil sie nicht sofort blockiert ist sie noch lange nicht wirkungslos.
Dann hätten 99% der Roller keine Bremse.
Man kann doch nicht sagen die Bremse muss in jeder Situation blockieren ,aber die Adapter für unwichtig erklären.
Da ist doch ein Widerspruch.
Zieh dir mal die Funktionen des CBS durch die Nase .
Oder allein beim Pkw die hintere Bremswirkung ist immer schwächer als die vordere.
Das blockieren hängt hauptsätzlich davon ab wie weit sich das Fahrzeug aus den Federn hebt und
durch ABS wird das blockieren trotzdem unterbunden ,warum wohl.Dem nach müsste jetzt überall das ABS wieder raus?
Ähnliche Themen
Also, habe gerade bei meinem das Hinterrad ab gehabt. Radventil hat sich aufgelöst, ich musste um dran zu kommen Reifen von der Felge zu Seite Drücken.
Ich habe bei meinen Trommelbremsen hinten keine Blätchen drin. Habe alles sauber gemacht.
Nein.
Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst.
Wäre ich Prüfingeneur beim TÜV, bekämen Einspurige Fahrzeuge deren Bremsen nicht mindestens an die Blockierneigung zu bringen sind, niemals einen Stempel von mir.
Das ein ABS, den Fahrer, elektronisch vom Herantasten an die Blockierneigung abkoppelt ist natürlich ein Sicherheitsplus.
Beim Zweirad fungiert die hintere Bremse zusätzlich als Spurhaltebremse. Im Enduro oder Crosssport wird damit sogar gelenkt.
Aber das brauche ich dir ja nicht erklären.
Übrigens: Diese Blechplättchen an den Bremsbacken, dienen lediglich als Verschleissschutz bei der Anlagefläche Nocken/Bremsbacken. Von Adaptern zur Wegminnimierung habe ich noch nie was gehört.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 23. Juni 2022 um 10:20:59 Uhr:
Nein.
Wäre ich Prüfingeneur beim TÜV, bekämen Einspurige Fahrzeuge deren Bremsen nicht mindestens an die Blockierneigung zu bringen sind, niemals einen Stempel von mir.
Das ein ABS, den Fahrer, elektronisch vom Herantasten an die Blockierneigung abkoppelt ist natürlich ein Sicherheitsplus.Beim Zweirad fungiert die hintere Bremse zusätzlich als Spurhaltebremse. Im Enduro oder Crosssport wird damit sogar gelenkt.
Übrigens: Diese Blechplättchen an den Bremsbacken, dienen lediglich als Verschleissschutz bei der Anlagefläche Nocken/Bremsbacken. Von Adaptern zur Wegminnimierung habe ich noch nie was gehört.
Gruß
Ich habe auch noch nichts davon gehört,wenn mann sich die Googlebilder anschaut sieht man das bei den meisten Bremsbacken die Adapter schon montiert sind.
Verschleiss bei den Trommeln ist eigentlich so minimal das die notwendigkeit diese Teile zu montieren selten vorkommt.Übrigens hatte ich das Problem auch.
Wenn ich jetzt aber das Problem habe zu wenig Bremskraft auf die Trommel zu kriegen,wäre das die beste Change das zu ändern.
Vorraussetzung ist natürlich das die Bremnocke/hebel ordnungsgemäss verbaut ist . Da kannste auch was falsch machen.
Trommelbremse Falsch Zusammenbauern? Dafür muss man denke ich mal Studiert haben. Also wer das nicht hin kriegt sollte nichts anfassen was Mechanisch funktionieren soll.
Das ist wie AK 47, das ding kann man ohne Licht zerlegen und zusammenbauen, geht nicht "Falsch".
Glaub mir, das geht.
Na aber doch...
Man kann immer was falsch machen...
Gibt so viel...
1.Nicht sauber machen, bevor was neues rein kommt
2. Zapfen nicht leicht fetten
3. Federn nicht vesetzt einsetzen.
Und noch so viel mehr denke ich...
Ooooh,
die Krieger sind unterwegs.
Gott sei Dank, das ich so einen Scheiss nie in die Hand nehmen musste.
Und ich dachte - du fährst nur Simson !
Gruß
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:39:31 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 23. Juni 2022 um 10:20:59 Uhr:
Nein.
Das ein ABS, den Fahrer, elektronisch vom Herantasten an die Blockierneigung abkoppelt ist natürlich ein Sicherheitsplus.Beim Zweirad fungiert die hintere Bremse zusätzlich als Spurhaltebremse. Im Enduro oder Crosssport wird damit sogar gelenkt.
Gruß
Ich habe auch noch nichts davon gehört,wenn mann sich die Googlebilder anschaut sieht man das bei den meisten Bremsbacken die Adapter schon montiert sind.
Verschleiss bei den Trommeln ist eigentlich so minimal das die notwendigkeit diese Teile zu montieren selten vorkommt.Übrigens hatte ich das Problem auch.
Wenn ich jetzt aber das Problem habe zu wenig Bremskraft auf die Trommel zu kriegen,wäre das die beste Change das zu ändern.
Vorraussetzung ist natürlich das die Bremnocke/hebel ordnungsgemäss verbaut ist . Da kannste auch was falsch machen.
Aber wenn die neuen Backen nach der Einstellung ja bereits in der entfetteten, aufgerauhten Trommel anschleifen und trotzdem nur eine teigige, druckpunktlose, schwache, unzureichende Bremswirkung eintritt ?
Was mach ich wenn sich beim Betätigen der Bremse - nach anliegen der Backen in der Trommel - Handhebel, Handhebelhalter, Bremsschlüssel verbiegen und die Seilzughülle Wellen schmeißt ?
Gruß
Vormilitärische Ausbildung war Pflicht, Bundeswehr war zum Erfahrung sammeln.
Nee, hab Chinakracher von Generik der 12 Jahre alt ist.
Das ist mir Gott sei Dank erspart geblieben.
Ich bin eher der Typ der mit Wattebällchen wirft.
„Generic“ und 12 Jahre alt. Das widerspricht sich in diesem Satz 5 mal.
Es sei denn, er wurde gekauft und steht jetzt seit 12 Jahren in der Ecke..
Gruß
Meiner ist 22 Jahre alt und hat neuen Tüv.😁