1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco S 5 Movie XL 125 - Rücklicht funktioniert nicht

Kymco S 5 Movie XL 125 - Rücklicht funktioniert nicht

Kymco Movie XL 125

Hallo,

bei unserem Roller haben wir folgendes Problem;

Bei der Schalterstellung auf Standlicht geht das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und zwei kleine Birnen vorne. Tachbeleuchtung ist ebenfalls an.

Wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stelle, geht das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung hinten aus. Das Abblendlicht vornean. Die Tachobeleuchtung ist dann aus.

Das Bremslicht funktioniert in allen Stellungen.

Sicherungen habe ich überprüft...alles gut.
Habe schon einen neuen Schalter verbaut. Genau das selbe Funktionsbild wie mit dem alten Schalter.

Konnte keinen Kabelbruch feststellen.
Stehe echt vor einem Rätsel.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

32 Antworten

Oh man, hier wird aber echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich hab hier ausschließlich Beiträge mit dem Handy eingegeben, als ich mit dreckigen Händen neben dem Roller stand.
Wenn da nicht alles von anfang an strukturiert nachvollziehbar war, tut es mir leid. War halt der Situation geschuldet...hab da eher an eine schnelle Problemlösung gedacht. Asche auf mein Haupt.

Back to topic; da ich nirgends entsprechende Stecker bekommen konnte, habe ich mir jetzt kurzerhand einen gebrauchten Kabelbaum besorgt. 8€ plus Versand fand ich preislich ok.
Die beiden Schalter habe durchgemessen. Schalten beide gleich.
Beim "ausstöpseln" der Flachstecker ist mir der rote Stecker kaputt gegangen. Was nicht so schlimm wäre, jedoch konnte ich auch nirgends so kleine Flachstecker bekommen. Entsprechende Läden führen max. 2,8mm Flachstecker. Die verbauten sind eher 2,0mm.

Shit happens. Hab die alten Zuleitungen mit Wago-Klemmen versehen und werde nach Eingang des Kabelbaums die entsprechenden Stecker verbauen.
Hinsichtlich der Belegung der Pins in den Steckern. Ihr habt vermutlich recht, dass die beiden gelben Kabel im gesteckten Zustand nicht übereinander liegen dürfen. Keine Ahnung, warum das jetzt hier der Fall war. Ein Schelm wer hierbei böses denkt.

Ich werde berichten.

Und nochmals, ich bin und war dankbar für jeden guten Rat hier!

kurzes Endfazit;

ich hatte ja bei ebay einen gebrauchten Kabelbaum für vorne bestellt, damit ich an die passenden Stecker für den Lichtschalter komme. Der verkäufer hat mir dann den Hauptkabelbaum geschickt. Na super. das tat dem Verkäufer natürlich leid und versprach mir den richtigen Kabelbaum zu schicken. 4 tage später schrieb er mir dann, dass er das entsprechende Paket von DHL zurück bekommen habe und zwar völlig zerstört. Tja, soll man das glauben?

einen weiteren gebrauchten Kabelbaum für vorne konnte ich nirgends ausfindig machen. ein neuer war mir zu teuer.

ich habe mich dann abends ne Stunde hingesetzt, die beiden Stecker komplett auseinander operiert und alle Kabel entsprechend dem hier geposteten Schaltplan neu verlötet. über die Übergänge habe Schrumpfschläuche gemacht. Die kabel wieder in die Stecker reinoperiert und in den Lichtschalter gesteckt. Und gucke da, Licht geht wieder. Und zwar in allen Stellungen. TOP

ich also rauf auf den Roller und los...an der nächsten Kreuzung...äh, warum geht mein Blinker nicht mehr. Oh no.

Stecker überprüft, alles gut. da ich den hauptscheinwerfer samt Abdeckung abgebaut hatte, zwecks fehlersuche, hab ich da nochmal geguckt. Mir war beim ersten abbauen aufgefallen, dass die eigentliche Halterung für das Blinkerrelais vermutlich altersbedingt kaputt war. Desegen hatte ich das "rückenteil" dieser Halterung genommen, das Ralais dagegen gedrückt und dann mit nem Kabelbinder umschlungen und festgezogen.
Tja, das hat den Fehler verursacht. warum auch immer. Zu fest angezogen? Hab das Relais jetzt einfach in einer darunter liegenden Mulde reingelegt. Dort schaltet es nun einwandfrei.

Ab zum TÜV und so durchgekommen!

Besten Dank nochmal an alle die sich hier bemüht haben mir zu helfen!!!

@Dr.Angelika

Danke für die Rückmeldung. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Viel Spaß mit deinem frisch vom TÜV geprüften Roller.

Deine Antwort