ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco S 5 Movie XL 125 - Rücklicht funktioniert nicht

Kymco S 5 Movie XL 125 - Rücklicht funktioniert nicht

Kymco Movie XL 125
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:08

Hallo,

bei unserem Roller haben wir folgendes Problem;

Bei der Schalterstellung auf Standlicht geht das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und zwei kleine Birnen vorne. Tachbeleuchtung ist ebenfalls an.

Wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stelle, geht das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung hinten aus. Das Abblendlicht vornean. Die Tachobeleuchtung ist dann aus.

Das Bremslicht funktioniert in allen Stellungen.

Sicherungen habe ich überprüft...alles gut.

Habe schon einen neuen Schalter verbaut. Genau das selbe Funktionsbild wie mit dem alten Schalter.

Konnte keinen Kabelbruch feststellen.

Stehe echt vor einem Rätsel.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

@Dr.Angelika

Es kann nur am Lichtschalter bzw. dem Anschluß der beiden 3-er Stecker liegen.

Was an den jeweiligen Pins der beiden Stecker angeschlossen ist, läßt sich aus dem beigefügten Schaltplan herauslesen:

Das stromzuführende gelbe Kabel (yellow) ist auf beide 3-er Stecker “gebrückt“, an dieser Stelle sollte die Fehlersuche mittels Multimeter im AC V Meßbereich (Wechselspannung) beginnen. Der gelbe Draht führt die spannungsbegrenzte Lichtwechselspannung vom Generator.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:48

Danke für deine Antwort. Hast du den Schaltplan? Angehängt finde ich den nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:48

Danke...da ist er

Kurze Frage: Sind die beiden flachen 3-er Stecker exakt so eingesteckt, wie es zuvor beim originalen Lichtschalter war.

Das Problem besteht erst seit kurzem, oder ist es bisher nur nicht aufgefallen?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:14

Ist mir erst vor kurzem im Dunklen aufgefallen...da der Tacho nicht mehr beleuchtet war.

Hab die Stecker am Schalter zum Test umgesteckt ( oben nach unten, unten nach oben ). Selber Zustand, nur dass die Schaltstellung fehlerhaft ist.

Ggf.ein Massefehler? Werde morgen mal mit dem Multimeter bei.

Wenn doch das Stand-, Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung in der Standlichtposition des Lichtschalters ordnungsgemäß funktionieren, wieso sollte es dann an "fehlender" Masse liegen.

Überprüfe mit dem Multimeter die Wechselspannung zwischen dem braunen Draht und Masse in der Lichtschalterposition Standlicht => dort müßtest du ca. 12 ~ 13V AC messen.

Beim Umschalten des Lichtschalters in die Fahrlichtposition muß diese Wechselspannung weiterhin dort anliegen.

Gruß Wolfi

PS: Über den braunen Draht wird das Stand-/Positionslicht vorne, das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung versorgt.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:15

Werde ich testen, Danke!

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:32

So, nachgemessen...zwischen der Leitung (braun) und Masse.

Schalter in Aus-Stellung - keine Spannung

Schalter in Standlichtstellung - da liegen 11V an

Schalter in Abblendlichtstellung - keine Spannung

Das gilt sowohl für den alten, als auch für den neuen Schalter.

Muss es dann zwangsläufig am Schalter liegen. Beide Schalter den selben Fehler???

Haben die Kymco's nicht vorne unter der Verkleidung ein Lichtsteuergerät oder sowas in der Art, was gerne mal Probleme macht? Ich meine mich erinnern zu können, dass es besonders mit den Kontakten Schwierigkeiten gibt und ich selbst hatte das auch irgendwann mal an einem Yager.

Wolfi, das ist doch dein Spezialgebiet.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:56

Vorne hab ich abgebaut...

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:57

Siehe Bild

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:58

Ich hab nur bei der Batterie ein Steuergerät gefunden

Zitat:

@Dr.Angelika schrieb am 14. Juni 2020 um 12:32:42 Uhr:

So, nachgemessen...zwischen der Leitung (braun) und Masse.

Schalter in Aus-Stellung - keine Spannung

Schalter in Standlichtstellung - da liegen 11V an

Schalter in Abblendlichtstellung - keine Spannung

Das gilt sowohl für den alten, als auch für den neuen Schalter.

Muss es dann zwangsläufig am Schalter liegen. Beide Schalter den selben Fehler???

Du hast schon die beiden flachen 3-er Stecker probeweise gegeneinander getauscht.

Kannst du die Stecker selbst auch um 180° gedreht einstecken, oder wird dies durch eine Nase verhindert?

Das Problem liegt ja nun auf der Hand, wie bereits geschrieben, muß der braune Draht auch in Lichtschalterstellung Fahrlicht die Lichtwechselspannung führen.

Gruß Wolfi

PS: Mach' mal ein Foto der beiden 3-er Stecker, auf dem die Kabelfarben erkennbar sind und am besten auch noch vom Lichtschalter mit der Anschlußseite für die beiden Flachstecker.

Laut dem Plan ist kein Lichtsteuergerät verbaut,ist wohl nur bei den 50ern so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco S 5 Movie XL 125 - Rücklicht funktioniert nicht