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Kymco Roller Reifenwechsel

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 0:02

Hilfe! ! !

Der Hinterreifen meines Kymco Super 9 ist platt 7 defekt.

Habe Sechskantmutter entfernt, Trommelbremse entspannt, der Reifen samt Felge will nicht runter!

Weiß jemand weiter

Gruß H-J

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33 Antworten

die Dinger sitzen fest, verdammt fest ...

nimm ein Holzstück und halte es von der Antriebsseite an die Felge (so nah an der Nabe wie möglich) und hau mit einem großen Hammer drauf, dann sollte sich die Felge lösen ...

rostlöser o. ä. kräftigst benutzen *g*, mit einem schonhammer (gummi o. ä.) auf die antriebswelle schlagen, mit ein wenig gefühl, sollte sich dann lösen...

btw.: du kannst den reifen eh nicht selbst wechseln, warum bringst den dafür nicht in die werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von pinhead666

btw.: du kannst den reifen eh nicht selbst wechseln, warum bringst den dafür nicht in die werkstatt?

aber man kann ihn ausbauen, in den Kofferraum vom Auto legen und hinfahren... so spart man sich die Arbeitszeit.

Rost ist hier nur sehr selten ein Problem, außerdem ist Rostlöser meistens ölhaltig, wenn das Zeug an die Bremsbeläge kommt ...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:17

danke an alle für eure Info´s!

Werde mich dann morgen mal ran an den "Feind" machen und wenn er dan ab ist damit zur Werkstatt/Reifenhändler fahren.

Gruß H-J

am 3. Dezember 2006 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

aber man kann ihn ausbauen, in den Kofferraum vom Auto legen und hinfahren... so spart man sich die Arbeitszeit.

sinnlos aber egal *fg* was meinst denn bitte wie teuer das ist? und wer sich mit nicht lösenden teilen rumschlagen darf?

am 3. Dezember 2006 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Rost ist hier nur sehr selten ein Problem, außerdem ist Rostlöser meistens ölhaltig, wenn das Zeug an die Bremsbeläge kommt ...

rostlöser war ein beispiel, denke nicht jeder laie hat z. B. super crack (berner) o. ä. zu hause...

und damit das an die bremsbeläge kommt, muss mann schon ziemlich dämlich sein...

wenn man es nicht kann -> in die werkstatt damit *kopfschüttel*

am 3. Dezember 2006 um 8:37

Zitat:

sinnlos aber egal *fg* was meinst denn bitte wie teuer das ist?

ein demontiertes Rad hinbringen oder ausbauen lassen kann u.U. schon mal 25€ ausmachen, das waren mal fast 50 Mark, ne Menge Geld für manch einen ...

Zitat:

rostlöser war ein beispiel, denke nicht jeder laie hat z. B. super crack (berner) o. ä. zu hause...

das Zeug kriegt man ggf. in jedem Eisenwarenladen ...

Zitat:

und damit das an die bremsbeläge kommt, muss mann schon ziemlich dämlich sein...

du hast ja die universelle Weisheit gepachtet und kannst alles ... :rolleyes:

das Zeug unterkriegt wenn es dumm läuft alles und dringt in die Trommel ein ...

glaub mir:

ich schraube nicht erst seit gestern an Rollern aller Art rum und zu den Dingen die ich gelernt habe gehört das man mit Ölzeugs in der Nähe der Bremsen nur dann arbeitet wenn es wirklich absolut unumgänglich ist ...

bei Reifen/Bremsen/Fahrwerk geht es um die wichtigsten Teile eines Fahrzeugs, Kompromisse und Pfusch stellen hier u.U. den Unterschied zwischen Leben und Tod dar ... :rolleyes:

...auch ich mache das nicht erst seit gestern, aber macht nix. hat auch nix mit gepachteter weisheit zu tun, nur weiß ich durchaus wie man es richtig macht...

..aber meinst du die kucken die schrauben und muttern inner werkstatt los? ;-)

für festsitzende Hinterräder gibt es große Krallenabzieher oder eben die besagte Holz und Hammer Methode ...

Öl und Bremsen sind genauso verfeindet wie der Teufel und das Weihwasser und ein guter Mechaniker weis das ...

außerdem gibt es noch andere (erheblich wirksamere) Methoden festgerostete bzw. festsitzende Schrauben zu lösen ... :rolleyes:

bei o.g. Fall liegts aber nicht an der Mutter (da die ja schon raus ist) sondern am Rad selbst, das so fest an der Nabe sitzt. hier hilft die Methode mit Hammer und Holz mehr...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die Dinger sitzen fest, verdammt fest ...

nimm ein Holzstück und halte es von der Antriebsseite an die Felge (so nah an der Nabe wie möglich) und hau mit einem großen Hammer drauf, dann sollte sich die Felge lösen ...

Holz und Hammer haben geholfen ! ! ! !

Mußte aber erst noch den mit 2 Schrauben (1 x 40er Torx M8 x 60 / 1 x Sechskant M8 x 60) befestigten Auspuff lösen, damit die Felge raus zu holen war.

Beim einsetzen Kupferpaste verwendet, sollte dann beim nächsten mal besser runter gehen.

der Auspuff muss bei 99% der Scooter runter wenn man das Hinterrad ausbaut, ist halt einfach so und ne gute Möglichkeit sich auch gleich darum zu kümmern ...

(auch die Schrauben und Auflageflächen des Auspuff sollte man mit Kupferpaste bestreichen damit sie nicht fest gehen)

am 3. Juli 2008 um 18:22

hi als ich heute von der arbeit hiem wollte hab ich gedacht meine bremse hat sich fest gefressen ^^ aber es war ein platten -.- zum glück bin ich bei ner autowerstatt dann ahb ich ersma 3 bar in reifen hinten rien und bin heim und habe mir noch so ein reifen pannen spray geholt...

jetzt wollte ich fragen ob die dinger überhaupt was taugen und ob man damit fahren kann??

 

das spray war eig für autos aber ich denke das ist egal odeR?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen platt :(' überführt.]

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