ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Grand Dink 50 - Hauptbremszylinder defekt

Kymco Grand Dink 50 - Hauptbremszylinder defekt

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:17

Moin liebe Schrauber,

ich habe ein Problem mit meiner Bremse vorn.

Wenn ich den Bremshebel ziehe, habe ich nur ein ganz kleinen Spiel, dann ist ordentlich Druck vorhanden.

Der Roller lässt sich auch nicht so leicht schieben. Im Behälter für Bremsflüssigkeit ist auch kaum noch was drinnen. Bremsen vorne gehen auch nicht mehr ganz zurück.

Wie kam es dazu? Ich habe den Motor ausbauen müssen um an die Kurbelwelle ranzukommen. Damit der Roller nicht nach vorn verschwindet, habe ich die Vorderbremse angezogen und den Bremshebel befestigt.

So stand der Roller gute 3 Wochen. Nachdem ich wieder alles fit hatte, den Motor wieder eingebaut habe, löste ich die Vorderbremse.

Da konnte ich den Bremshebel kaum noch bewegen. Nun ist ja in dem Hauptbremszylinder so ein Stift mit Feder (siehe Foto).

Könnte es sein das dieser fest ist?

Kann man das reparieren?

Über eine gute Nachricht und ggf. Erklärung wäre ich dankbar.

Hauptbremszylinder
Ähnliche Themen
6 Antworten

Vermutlich ist die Bremsflüssigkeit schon uralt und wie alle Bremsflüssigkeiten hat diese Wasser gezogen. Ergo Wasser ist in der Bremsflüssigkeit und alles was zur Funktion einer Bremsanlage notwendig ist, so zum Beispiele der Handbremszylinder / Hauptbremszylinder / Radbremszylinder ist im inneren also den Zylinderflächen und Kolbenflächen von dem Wasser angegriffen. Wenn es teuer kommt mußt du, um wieder eine funktionsfähige Bremsanlage zu bekommen, alle Teile erneuren.

Der Grund für das Problem habe ich oben beschrieben und hängt ursächlich damit zusammen das die aus Aluminium hergestellten Bauteile sich mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit so wenig vertragen wie der Teufel mit dem Weihwasser...

MfG kheinz

Geht der Hebel in die Ausgangsstellung?

Dann wirds der HBZ nicht sein,dann wird das Bremskolbenlüftspiel nicht mehr vorhanden sein.

Wird die Scheibe heiss?

Mit anderen Worten ist der Bremskolben fest.

Kommt davon, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wird.

Bremssattel01skizze-vert

Moin

Die Bremsflüssigkeit allein wirds nicht sein. Der Radbremszylinder wird wohl irgendwie hängen.

Nach der Beschreibung geht der Hebel am Hauptbremszylinder ja in Ausgangsstellung hat kein Spiel und sofort Druck.

Wenn man sich mal durch die ganzen " Entlüftungstresds" gearbeitet hat fällt auf das Einige mit der Methode bremsgriff mit Kabelbinder festmachen und zwei drei Tage warten irgendwie Erfolg hatten. Nichts anderes wurde hier gemacht nur das die Bremse eigentlich funktioniert hat.

Wie das zusammenhängt können die Profis sicher besser erklären.

Demnach könnte der Wechsel der Bremsflüssigkeit und ordentliches Entlüften hier Erfolg bringen. Da aber keiner den Zustand deiner Bremsanlage kennt oder beurteilen kann sind Tipps schwierig. Die Bremse ist das wirklich ungünstigste Teil für Basteleien wenn man nicht wirklich weiß was man macht.

Da dein Behälter auch nur noch halbvoll ist muss der Rest ja irgendwo sein. Demnach wäre eine ordentliche Überprüfung/Reparatur vom Fachmann wohl die beste Lösung.

Zitat:

@Detlef1962 schrieb am 25. Januar 2024 um 12:17:08 Uhr:

Damit der Roller nicht nach vorn verschwindet, habe ich die Vorderbremse angezogen und den Bremshebel befestigt.

So stand der Roller gute 3 Wochen. Nachdem ich wieder alles fit hatte, den Motor wieder eingebaut habe, löste ich die Vorderbremse.

Das macht man auch nicht, eine Hyraulik tagelang, ja wochenlang unter Druck

stehen lassen :D

Jeder, der mit hydraulischen Geräten arbeitet (Bagger, Pressen, usw.) entspannt

nach der Arbeit die Hydraulik um die Gummimanschetten, -Ringe und-Schläuche

zu schonen ;)

Sogar beim PKW wirkt die Handbremse nicht hydraulisch sondern über Seilzug

auf die Räder (So war`s zumindest noch vor ein paar Jahren)

Aber wie`s halt so ist: Einer macht`s vor und die anderen.........

Ich vermute auch, dass der Radbremszylinder in der Bremszange oder der

Schwimmsattel etwas schwergängig / verklebt ist.

Evtl. könnte man mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer ganz leicht auf das

Gehäuse der Bremszange und die Bremsscheibe klopfen, damit sich der Kolben im

Bremszylinder oder der Bremssattel wieder löst.

Zur Not geht auch Mutti`s alter Fleischklopfer aud Holz ;)

Das sooft wiederholen (Bremsen und klopfen) bis sich das Rad nach dem Bremsen

wieder leicht drehen lässt ;)

Die Bremanlage sollte dann jedoch in einer Fachwerkstatt mal

gewartet werden !

 

Zuallererst !

Wer die Innereien eines HBZ mit „Feder und Stift“ bezeichnet - muss - die Finger von der Bremse lassen.

Wie bereits erwähnt, sollte man eine Hydraulik nicht so lange unter Druck lassen.

Aber „Nichts desto Trotz“ - muss man von einer vergammelten Bremsanlage ausgehen, dessen Service bereits einige Jahre zurückliegt.

Kymco verbaut in der Regel keinen Schrott.

Somit wäre eine Überholung, Reinigung und ein Erneuern der Manschetten, Abziehen des HBZ Zylinders und Gängigmachen der Sattelführungen (Schwimmsattel), Spülen und Entlüften der Anlage durch die Werkstatt sinnvoll.

Der Preis dafür, wird zwischen 200 und 300 € ausmachen.

Dem gegenüber stehen diverse Internetzangebote wie :

1x HBZ + Bremshebel + Bremslichtschalter

1x Bremsleitung mit Dichtringel

1x Bremssattel inkl. neuer Beläge

Inkl Märchensteuer

Inkl Versand

für komplett 15 € gegenüber.

Lass bloß die Finger von dem Scheiss !

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:45

Moin, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich weiß, ich habe Mist gebaut mit dem fixieren der Bremse über bis zu 3 Wochen. Dummheit wird bestraft...

Was die Wartung angeht, habe ich alles durch eine Werkstatt nach dem Kauf (gebraucht) überprüfen und warten lassen.

Bremsen sind für mich das wichtigste und lasse grundsätzlich die Finger davon. Wollte halt wissen ob mir geholfen werden kann, um den Schaden einzugrenzen. Die Reparatur würde für mich mein Nachbar machen, der gelernter Kfz-Meister ist. Im Grunde ist die Bremse beim Roller fast identisch wie diese beim Auto, halt nur einiges kleiner.

Geht gar nichts, hilft mir meine Rollerwerkstatt, wo ich schon meinen Motor repariert habe. Unter fachmännischer Aufsicht, ist doch einiges möglich das selbst zu machen. Ich denke das, wenn man ein technisches Verständnis hat, auch wenn ich nicht wusste wie das kleine Teil heißt, wo die Feder im Hauptbremszylinder ist.

Vielleicht hole ich mir auch alles neu, und investiere nochmal 2 - 300 Euro. Gibt es eigentlich einen kompletten Bremshebel mit allem was dazu gehört im Netz? Hatte zwar schon geguckt, aber nichts wirklich gefunden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Grand Dink 50 - Hauptbremszylinder defekt