Kymco MX50 / 2005 - Ladespannung zu gering, LiMa i.O!
Guten Morgen,
eigentlich eher dem Autoforum zuzuordnen mache ich heute mal einen Abstecher zu euch und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Kurz zum Fahrzeug:
Kymco MXer50 von 2005, Zwei-Takter, keine Umbauten.
Die Ladespannung beträgt circa 9,5V, die Spannung der Lichtmaschine im Leerlauf mindestens 14V, Schwankungen bis 18V. Beim Beschleunigen (soweit es mit der Vario geht) hält sie die Spannung. Das Ganze ausprobiert mit alter, neuer und ohne Batterie, sowie mit mittlerweile 3 Reglern. Kabel und Verbindungen sind soweit in Ordnung. Licht wird mit circa 12V versorgt.
Leider stehe ich nun auf dem Schlauch und hoffe, dass jemandem noch etwas einfällt :/
Vielen Dank im Voraus 🙂
35 Antworten
Zitat:
@robin.russig schrieb am 18. Mai 2023 um 16:22:24 Uhr:
Also, H4 leuchtet in etwa so stark, wie eine 21W normal leuchtet. Dabei geht das Quad auch fast aus, ...
Du hast aber die Prüfung schon bei gut 5.000 ~ 6.000 U/min durchgeführt? - Bei Leerlaufdrehzahl oder bei 2.000 bis 3.000 U/min leistet die einfache Wechselstromlima selbstverständlich noch keine 100 Watt. 😁
Nichtsdestotrotz solltest du nach möglichen Basteleien an der Elektrik schauen, denn so ganz original wie du anfänglich gesagt hast, ist das kleine Quad ja nun doch nicht. 😉
Gruß Wolfi
PS: Eine Schwächung der Permanentmagnete im Polrad war früher bei den sehr alten Mopeds gar nicht so selten. Mit dem Einsatz von Neodym (gibt es schon lange) ist dieses Problem nahezu verschwunden.
Ein Verlust der Magnetisierung kommt höchstens durch starke mechanische Beanspruchung, wie z.B. Polrad auf den Betonboden schmeißen oder eventuell durch enorme Hitzeeinwirkung, bspw. Schweißbrennerflamme auf die Magnete zustande.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:20:36 Uhr:
Zitat:
@robin.russig schrieb am 18. Mai 2023 um 16:22:24 Uhr:
Also, H4 leuchtet in etwa so stark, wie eine 21W normal leuchtet. Dabei geht das Quad auch fast aus, ...@robin.russig
Du hast aber die Prüfung schon bei gut 5.000 ~ 6.000 U/min durchgeführt? - Bei Leerlaufdrehzahl oder bei 2.000 bis 3.000 U/min leistet die einfache Wechselstromlima selbstverständlich noch keine 100 Watt. 😁
Nichtsdestotrotz solltest du nach möglichen Basteleien an der Elektrik schauen, denn so ganz original wie du anfänglich gesagt hast, ist das kleine Quad ja nun doch nicht. 😉
Gruß Wolfi
PS: Eine Schwächung der Permanentmagnete im Polrad war früher bei den sehr alten Mopeds gar nicht so selten. Mit dem Einsatz von Neodym (gibt es schon lange) ist dieses Problem nahezu verschwunden.
Ein Verlust der Magnetisierung kommt höchstens durch starke mechanische Beanspruchung, wie z.B. Polrad auf den Betonboden schmeißen oder eventuell durch enorme Hitzeeinwirkung, bspw. Schweißbrennerflamme auf die Magnete zustande.
Die Umrüstung der reinen Mechanik hab ich selbst gemacht und hat ja theoretisch nichts mit meinem elektrischen Problem zu tun. Deswegen habe ich es nicht erwähnt :x
Elektrisch wurde nur der Choke von mir abgeklemmt, Zündspule und Kabel erneuert (Naraku) und vom Vorgänger irgendwann das Blinkerrelais gegen ein universales ausgetausch. Ansonsten sind keine Anomalien messbar. Ich kann leider nichts zur Stärke des Magnetfeldes des Rotors sagen. Das Problem kam auch nicht plötzlich, sondern schleichend. Als ich das Quad noch täglich gefahren habe, ist mir das nicht so sehr aufgefallen.
So, es lag tatsächlich am Polrad! Also die H4 leuchtet nicht so hell wie auf dem Versuchsaufbau aus dem anderem Thread, aber sie leuchtet durchgehend! 😁
Allerdings ist das Polrad auch nicht mehr ganz in Ordnung, denn im Leerlauf hab ich immer noch zu wenig Strom, um das Bremslicht zu betätigen ohne dass die Spannung auf Batteriespannung abfällt...
Auch wenn ich kein Fan davon bin, so ist es ja für meine Situation praktisch: umrüsten auf LED, habt ihr da Erfahrung/Tipps für mich? Somit fallen die großen Verbraucher raus und die LiMa kann sich auf essentielle Dinge konzentrieren 🙂
Hallo , ja LED kannst du du bei Blinker , Ruecklicht, Bremslicht machen. Beim Hauptscheinwerfer must du die Zulassung dafuer haben, sonst reklamiert der TUEV.
Weil , begruendbar,
die Leuchtwinkel passen nicht zum Reflektor, und es blendet eventuell.