ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an

Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:43

Hallo ich bin ca. 20 km gefahren, dann nahm er plötzlich kein Gas mehr und ging aus. Ich bekam ich nicht mehr an. Elektro nein und Kickstarter nein. Wobei der Kickstarter sowieso nicht sauber ist vom Gefühl, wahrscheinlich muss neuer Nehmer her oder wenigsten mal gereinigt, wd 40 spray und wieder einbauen.

Gestern vorgestern noch neuen Vergaser eingebaut, neue Wunderkerze, alles wunderbar ca. 1 Stunde wild durch die Gegend gefahren. Jetzt heute morgen auf dem Weg zur Hochschule dann sowas...

Roller steht jetzt bei meiner Mutter und schraube da erst Samstag rum. Frage mich nur wie ich ihn nachhause bekommen ADAC? 20km durch Berlin?

Was kann das Problem sein? seitlich habe ich mal einen Staubfilter gesehen wo der Vergaser Luft bekommen, die ist 1A sauber, ist noch woanders ein, Luftfilter eingebaut wo ich mal nachschauen sollte?

4 Takter vielleicht neues Öl kaufen bei Bauhaus. Welche kann man nehmen?

Achja hatte den Roller fast anbekommen, dabei gut gas gegeben das er nicht ausgeht aber vergebens. Er ging gleich wieder aus. Und seitdem funktioniert garnix mehr, Motor Starter Spray extra bei Bauhaus für 7 € gekauft, funktioniert auch nicht. Jetzt will er garnicht mehr gehen.

Sicherung inordnung alle Lampen leuchten, blinken usw.. Hupe funktioniert auch. Nur nach 30 min start Aktion müsste die Batterie jetzt fast leer sein

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:22

ja stimmt am Vakuum schlauch habe ich mal gezogen das war aber die Tage zuvor, wo ich das Problem noch nicht hatte. Jetzt wo du es aber sagst, kann ich es auch zuordnen wieso ich am Unterdruck-schlauch so ein leichten Benzingeschmack hatte im Mund, dabei kam mir aber kein Benzin in den Mund sondern nur die Luft hat danach geschmeckt. Aber wenn ich jetzt dran gesaugt hätte, wäre mir wahrscheinlich das alles in den Mund gekommen.

Sry aber trotzdem vielen dank xD jetzt habe ich ja dazu gelernt

wahrscheinlich dachte ich mit den Vakuumschlauch eben ab und dran saugen das der Vergaser voll werden kann und wieder drauf stecken.Roller starten aber ohne Gas und nicht dran rumspielen.

das diese nur dazu dient, um Benzin in den Vergaser zu bekommen, aber nicht um diese jetzt speziell zu testen xD

Ich bin mir echt nicht sicher ob diese Membran-Benzinhähne jetzt Fluch oder Segen sind.

Sind auf jedenfall immer für Ärger gut.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:46

Mal schauen wielange dann der neue Benzinhahn hält, den werde ich dann am Wochenende einbauen und mich hier melden ob der Roller wieder fährt.

Andere Frage, wenn ich selbständig ein Ölwechsel durchführen möchte muss ich ja unten wo die schwarze Kappe ist dort mein Öl reinkippen. Okay was für ein Öl denn? 4 Takter Öl zumindest.

Habe auf ebay paar Personen angeschrieben die den gleichen Roller akuell verkaufen.

jemand schrieb mir zurück, für das Getriebe:

Hinten über'm bremshebel ist die Einfüllschraube. Wenn man die rausdreht muss der Ölstand knapp unter der einfüllöffnung sein. Wenns noch nie gewechselt wurde....alle 3000km.

10W/40 und 0,8l für den Motor. Getriebe SAE 80/90 und 110ml.

 

eine anderen Person schrieb nur:

 

Hallo, ich benutze für meinen Roller Öl 5w40, und ca. 0.7 Liter passen rein.

Edit: Ich wusste bis dato garnicht das ich noch Getriebe Öl habe zum nachkippen :rolleyes:

In dem Handbuch welches dir hier geschickt wurde, ist der Wechsel von beidem mit Bildern beschrieben.

 

Kippe den Roller sich leicht beim Öl ablassen, dass auch der letzte Rest der ollen Pampe seinen Weg nach draussen findet.

 

Passen nur 0,7L rein, hat man nicht gründlich abgelassen!

 

 

Ich fahre Roller bis zum Streusalz, daher nehme ich 5w40.

Für Schönwetterfahrer reicht 10w40 auch aus.

 

Ich würde aber immer zu 5w40 vollsynthetisch tendieren.

 

 

edit

Pkw Öl reicht aus. Motorradöl muss für die Kupplungen herhalten und die haben wir nicht. Also wird keine JASO Freigabe benötigt.

Es muss auch kein Mobil1 sein, Baumarktöl reicht aus. Die sind die Bank durch absolut in Ordnung!

Ich glaube früher mussten wir uns zwischen 20er und 30er entscheiden.:D:D

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:12

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 15:48:40 Uhr:

 

edit

Pkw Öl reicht aus. Motorradöl muss für die Kupplungen herhalten und die haben wir nicht. Also wird keine JASO Freigabe benötigt.

Es muss auch kein Mobil1 sein, Baumarktöl reicht aus. Die sind die Bank durch absolut in Ordnung!

du hast mir jetzt nur geschrieben was für ein Motoröl ich verwenden sollte aber nicht was für ein Getriebe-Öl ich verwende oder ob man das überhaupt machen sollte

ich schraube dann unten mal die schwarze Kappe und dann die Mutter ganz unten, um Öl abzulassen, dann wieder Mutter zudrehen und neues 5w40 reinschütten. Max 1 Liter?

edit: achja ganz normal bei ebay 5w40 eingeben oder muss da extra Scooter 5w40 stehen?

weil da kommt 5w40 für BMW oder Mercedes

Zitat:

@BueTitan schrieb am 8. Juli 2018 um 20:22:51 Uhr:

das diese nur dazu dient, um Benzin in den Vergaser zu bekommen, aber nicht um diese jetzt speziell zu testen xD

Das hat Bernd auch nicht behauptet. Er hat nur angedeutet, daß du offensichtlich seinen Vorschlag nicht befolgt hast.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:04:25 Uhr:

Zitat:

@BueTitan schrieb am 8. Juli 2018 um 20:22:51 Uhr:

das diese nur dazu dient, um Benzin in den Vergaser zu bekommen, aber nicht um diese jetzt speziell zu testen xD

Das hat Bernd auch nicht behauptet. Er hat nur angedeutet, daß du offensichtlich seinen Vorschlag nicht befolgt hast.

Gruß Wolfi

Wollen jetzt mal ganz versaut werden.:)

Benzin und Vakuum-Schlauch vom Vergaser ab,Benzinschlauch in ein Gefäß halten und am Vakuumschlauch eben kurz saugen und mit der Zunge das Loch verschließen. So lange wie die Zunge auf das Loch ist muss das Benzin laufen,wenn nicht ist was undicht. Ist das in Ordnung wird der Vakuumschlauch wieder angeschlossen und der Roller gestartet,auch dann muss Benzin kommen und mit beenden des starten auch wieder aufhören,macht er das alles ist auch alles ok.

Ich vergesse aber oft das was für mich selbstverständlich ist es anderen etwas präziser zu erklären ,was auch nicht immer leicht ist.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 09. Juli 2018 um 18:12:32 Uhr:

du hast mir jetzt nur geschrieben was für ein Motoröl ich verwenden sollte aber nicht was für ein Getriebe-Öl ich verwende oder ob man das überhaupt machen sollte

 

ich schraube dann unten mal die schwarze Kappe und dann die Mutter ganz unten, um Öl abzulassen, dann wieder Mutter zudrehen und neues 5w40 reinschütten. Max 1 Liter?

 

edit: achja ganz normal bei ebay 5w40 eingeben oder muss da extra Scooter 5w40 stehen?

weil da kommt 5w40 für BMW oder Mercedes

Ja, genau. Möglichst viele pkw-hersteller Freigaben, umso besser ist das Öl.

 

Ich sagte ja: brauchst kein extra teures Scooter oder Motorrad Öl. Glaub mir, das machen mindestens 80% der Rollerfahrer so.

 

Ablassschraube öffnen UND das Filtersieb rausschrauben. Öl aber NICHT über das Sieb ablassen sondern über die ablassschraube. Maximale Füllmenge sind 800ml. Nix 1L!

Am besten 800ml in einen Messbecher gießen und mit Trichter bis 700ml einfüllen. Dann erstmal messen. Dazu den ölmessstab auf den Einfüllstutzen AUFLEGEN, nicht reindrehen!

 

Das Öl muss dann innerhalb der schraffierten Fläche auf dem Stab sein. Nicht zuviel und nicht zu wenig bitte.

 

 

Für das Getriebe reicht auch 75w90, oder eben 80w90.

 

 

Keine Panik, das passt schon. Das sind ja nun echt keine Rennmotoren ;)

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:31

Ah vielen Dank. Also zu @kranenburger

Am Vergaser hängt nur benzinleitung, denn der Unterdruckschlauch führt bei mir zum ansaugstutzen. ADAC hatte da den Schlauch abgemacht und Benzin gesehen das natürlich direkt in den ansaugstutzen fließt also direkt im Zylinder wo Zündkerze sitzt. Benzinhahn schon bestellt. Soll ich jetzt trotzdem den Unterdruckschlauch testen wie du es beschrieben hast oder. Gleich benzinhahn am Wochende auswechseln und mir die Sauerei sparen ? ?? Ich werde es Mal aber probieren wobei Benzin nicht so lecker ist grins

 

@Bamako vielen dank ich werde dann die Tage das mir besorgen und Mal Ölwechsel durchführen.

Da haben wir es wieder,das ist mir schon klar wo der Vakuumschlauch sitzt,nur bei anderen Rollern auch am Vergaser und trotzdem bleibt die Kontrolle gleich,wie auch der Luftfilter oder Ansaugstutzen alles zum Vergaser gehört,nur eins davon nicht in Ordnung und schon kannst du es vergessen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:16

möchte noch in naher Zukunft einen Motor- und Getriebeölwechsel durchführen

dazu kommt es noch das ich mir vielleicht mal das Ventilspiel anschaue. Dazu kaufe ich mir ein Fühlerlehre...

Kennt ihr ein Ventilspiel Einstellwerkzeug Set? Wenn ich mich nicht irre, kann man damit ganz bequem das Ventilspiel einstellen, einfach aufsetzen und festschrauben und mit dem Ventilspiel Einstellwerkzeug Set ist das Ein u. Auslassventil perfekt eingestellt. Korrekt?

Oder lieber mit der Fühlerlehre manuell einstellen, wie sind da eure Erfahrungen?

Das Ventilspiel wird jedes Jahr bei einem 4 Takter erneut korrigiert?

Zitat:

@BueTitan schrieb am 14. Juli 2018 um 01:16:49 Uhr:

möchte noch in naher Zukunft einen Motor- und Getriebeölwechsel durchführen

dazu kommt es noch das ich mir vielleicht mal das Ventilspiel anschaue. Dazu kaufe ich mir ein Fühlerlehre...

Kennt ihr ein Ventilspiel Einstellwerkzeug Set? Wenn ich mich nicht irre, kann man damit ganz bequem das Ventilspiel einstellen, einfach aufsetzen und festschrauben und mit dem Ventilspiel Einstellwerkzeug Set ist das Ein u. Auslassventil perfekt eingestellt. Korrekt?

Oder lieber mit der Fühlerlehre manuell einstellen, wie sind da eure Erfahrungen?

Das Ventilspiel wird jedes Jahr bei einem 4 Takter erneut korrigiert?

Es gibt von Nabeisaki ein Set mit der Bestellnr. 743232898543678rew da kannste mit einer App die Ventile einstellen,oder du schaust dir mal einfach das Rep. Buch an und liest darin.

Gibt auch noch das ventileinstellset "Mechaniker", gibt's aber nicht Internet sondern nur in der Werkstatt.

Kannst aber nur 1x verwenden und damit echt teuer.

 

 

Ventile einstellen ist und bleibt nervige fummelarbeit mit ständigem kontrollieren und nachbessern bis es passt. Daran kann man leider nix ändern!

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:17

Das mit dem Ventilspiel Einstellwerkzeug Set war kein Scherz:

https://www.ebay.de/.../122600585402?... oder hier : https://www.ebay.de/.../253233775458?...

wollte nur fragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und es leichter ist als Laie die Ventildüsen einzustellen gegenüber der Fühlerlehre.

Ach ja der Roller fährt wieder 1A, habe den neuen Benzinhahn eingebaut und danach sprang der Roller wieder an und läuft supi. Ohne Beschwerden bin ich mit dem Roller ca. 30 km nachhause gefahren. (jetzt zu Müde um mir die ZK anzuschauen, kann ich das morgen auch noch machen oder verändert sich bis dato das Kerzenbild)

Habe mit einem Schlauch wo ich dran ein unterdruck erzeugte und das Benzin rausgeholt (auch teilweise im Mund, schmeckt abartig) und dann den Rest mit was selbst-gebastelten, da ich es nicht geschafft habe den Tank bzw die Verkleidung abzuschrauben.

auf dem Bild sieht man wie sehr die Gummidichtung beschädigt war

Img-20180714-141814
Img-20180714-141837
Img-20180714-141909
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an