kymco dj 50 startet nicht mehr
hallo
hab nen Kymco DJ 50 bj 2000 ca. 15000km, trotz neuer Batterie und Zündkerze will er nicht mehr anspringen. vor ein paar Monaten leif er noch gut:-))
kann mir jemand ein paar anhaltspunkte/Tipps geben, was als erstes prüfen (Vergaser,???) o.ä.???
Bin nicht unbedingt der Roller Bastler....
hab schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden
dankeschön :-)))))))
38 Antworten
@wölfchen
auch mit neuem Vergaser (noch nie zerlegt) das gleiche....daran kanns also schon mal net liegen...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hast du den Vergaser-Schwimmer geprüft bzw. den korrekten Füllstand der Schwimmerkammer?Zitat:
Original geschrieben von bert7777
Jemand noch ne idee???
was muss ich da genau machen?
Zitat:
was muss ich da genau machen?
Zuerst mußt du im Werkstatthandbuch oder im Vergaserdatenblatt des Herstellers den Wert des korrekten Kraftstoffniveaus der Schwimmerkammer ermitteln. Dann ziehst du den Zulaufschlauch ab und verschließt ihn. Danach baust du den Kammerdeckel nebst Dichtung ab und mißt an der Gehäusewand die Distanz zwischen Oberkante und Kraftstoffspiegel. Bei Abweichungen sind dann Schwimmer oder Nadelventil die üblichen Verdächtigen.
Das Gewicht des Schwimmers (steht im Handbuch) kannst du mit einer Briefwaage prüfen. Für eine Dichtigkeitsprüfung tauchst du den Schwimmer in heißem Wasser unter, so daß sich die Luft im Innern ausdehnt. Bilden sich dann Blasen, ist der Schwimmer hinüber.
Das Schwimmernadelventil muß leichtgängig sein. Störungen entstehen meißt durch Fremdkörper, Ablagerungen oder Abnutzung.
Zitat:
@wölfchen
auch mit neuem Vergaser (noch nie zerlegt) das gleiche....daran kanns also schon mal net liegen...
Auch einen neuen, noch nie zerlegten Vergaser muss man zum Einbau teilweise auseinander nehmen und kann ihn auch falsch zusammenbauen !! Überprüfe deine Sorgfalt !
Wetten dass ein sorgfältig, gewissenhaft arbeitender Mensch deinen Roller in 1-2 Stunden zum laufen bringt ??
Besorg dir aus dem Net ein Reparatur-Handbuch, kann auch von einem anderen, ähnlichen Motor mit Vergaser sein, arbeite dich da mal durch, damit du überhaupt mal verstehst was ein Vergaser ist und wie er funktioniert und geh dann noch mal sorgfältig an den Vergaser und alles weitere ran !!
Erst schlau machen, dann reparieren !!
Sonst machst du nur noch mehr kaputt !
Oder such dir hier im Forum die nötige Information zusammen, es wurde alles schon 100x erzählt !!
Nur DU hast den Roller vor dir stehen nur DU kannst alles überprüfen und checken !!
Wir können dir wochenlang was über Vergaser erzählen, wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind, oder gar ein Ein/Auslassventil abgebrochen/verbogen ist, wird er nie laufen !! Du sagst die Kompression wäre "gut", sagst aber nicht wieviel bar !! DA fängt schon die Sorgfalt an !! Haste denn nur mit dem Finger Kompression gemessen ??
wölfchen😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Auch einen neuen, noch nie zerlegten Vergaser muss man zum Einbau teilweise auseinander nehmen und kann ihn auch falsch zusammenbauen !! Überprüfe deine Sorgfalt !Zitat:
@wölfchen
auch mit neuem Vergaser (noch nie zerlegt) das gleiche....daran kanns also schon mal net liegen...Wetten dass ein sorgfältig, gewissenhaft arbeitender Mensch deinen Roller in 1-2 Stunden zum laufen bringt ??
Besorg dir aus dem Net ein Reparatur-Handbuch, kann auch von einem anderen, ähnlichen Motor mit Vergaser sein, arbeite dich da mal durch, damit du überhaupt mal verstehst was ein Vergaser ist und wie er funktioniert und geh dann noch mal sorgfältig an den Vergaser und alles weitere ran !!
Erst schlau machen, dann reparieren !!
Sonst machst du nur noch mehr kaputt !
Oder such dir hier im Forum die nötige Information zusammen, es wurde alles schon 100x erzählt !!
Nur DU hast den Roller vor dir stehen nur DU kannst alles überprüfen und checken !!
Wir können dir wochenlang was über Vergaser erzählen, wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind, oder gar ein Ein/Auslassventil abgebrochen/verbogen ist, wird er nie laufen !! Du sagst die Kompression wäre "gut", sagst aber nicht wieviel bar !! DA fängt schon die Sorgfalt an !! Haste denn nur mit dem Finger Kompression gemessen ??wölfchen😉
so würde ich das auch sehen, habe so ein teil hier stehen springt nicht an und hat einen komischen zündfunken, der über die kerze springt und tippe auf cdi, bisher habe ich noch alles zum laufen gebracht
In 8 Monaten wird der TE das inzwischen geschafft haben, oder er hat aufgegeben und den Roller verkauft. Deiner wird dann wohl der Ex-Roller vom TE sein...
Viel Erfolg
Tina
Hi Bert,
vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht:
Mein (bösen) Erfahrungen mit meinem DJ50 (Baujahr 2011) waren folgende:
Er lief nicht an, weil die Kompression gefehlt hat. Aufgrund mangelnder Schmierung war die Kompression hinüber. Deshalb war das Starten immer ein Drama, vor allem, wenn er warm war.
Mit neuem Kolben und Zylinder war es wieder in Ordnung.
Gruß
Bernd
Er hat es in 8 Monaten nicht geschafft. Diese Kymco 4T sind eine Katastrophe. Da suchst du dich dumm und dämlich. Hat vielleicht auch mit dem SLS zu tun.
Kompression ist bei meinem da. Aber ich kanns nicht beurteilen, WEIL MAN AN NICHTS RAN KOMMT, wie gut sie ist. Er läuft mit beim Ankicken - etwas, und ab einem Punkt ist das vorbei. Noch 2 Wochen bis zum neuen Nummernschild, und ich kann nur einen Anmelden.
Alle sagen mit die Ventile, aber die sind wie neu und es gibt so viele Einstellmöglichkeiten. Und mit allen laufen die. Ist unwahrscheinlich.
Neuer Zylinder und Kopf sind zu teuer, dass sind die nicht Wert und der Arbeitsaufwand ist zu groß. Es ist alles ganz blöd verbaut.
Ich bleibe bei den ATU. Da ist mein Vorderrad fast durch. Hat wohl 20.000Km - Tacho wird gerne getauscht, da stimmen die Km selten bis nie. Immer einen bisschen Öl in den Tank klappt bei denen. Bei den Kymco bringt es nichts. Klar, Auspuff getauscht aber was solls.
Nerven diese Kymco 4T.
Er hat es in 8 Monaten nicht geschafft. Diese Kymco 4T sind eine Katastrophe. Da suchst du dich dumm und dämlich. Hat vielleicht auch mit dem SLS zu tun.
Da hast du ja nicht lange suchen müssen.