Kymco Agility 125 Motorschaden

Kymco Agilitiy 125

Guten Morgen liebe Motortalk Freunde,
mein Name ist Alex und ich bin noch nicht so lange hier. Habe eine Zeit lang hier mitgelesen und jetzt selber ein größeres Problem.
Habe mir letztes Jahr, einen Kymco Agility 125 Roller von 2014 mit 7000 Km gekauft.
Diese Woche, bei 15000 Km, fing der Roller an zu klackern und es kam ein metallisches Schleifgeräusch hinzu.
Daraufhin habe ich mit der Ursachenforschung begonnen. Habe den Zylinderkopf und Zylinder abgenommen und Schleifspuren festgestellt.
Das Pleuel hat meiner Meinung nach recht viel Spiel.
Woran liegt das und hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Benutze den Roller für den 24 Km Arbeitsweg - eine Strecke.
Wird der Motor dabei vielleicht zu heiß, wegen langer Vollgasfahrten?

Viele Grüße
Alex

Zylinder
Zylinder
Kolben
+1
44 Antworten

Wenn ein Selbstschrauber gut schrauben kann, ist er für das Ergebnis selbst verantwortlich.

Bei einer Werkstattarbeit muss man sich nach missglückter Reparatur nicht lange mit einer Werkstatt rumärgern und um Nachbesserung bitten !!!!

Die sogenannte Sachmängelhaftung ist ein sehr kompliziertes Thema

Das gilt für alle Fahrzeuge, egal ob China, Japan, Germany, USA oder Taiwan.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
Hab mal die Ersatzteile überschlagen und da kommt schon eine beachtliche Summe raus.
Werde den nicht mehr reparieren.
Aber ich würde wieder ein Kymco Roller kaufen.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen.
Ich z.B. werde nie wieder ein deutsches Auto kaufen, hatte viel Ärger und Stress damit.
Aber das sind Erfahrungen eines jeden einzelnen.
Der Eine macht damit Gute Erfahrungen und der andere schlechte.

Einfach mal nach einem Motor suchen wenn es nicht eilt

Ein vergleichbares Fahrzeug gibt's funktionierend zwischen ein und anderthalb tausend Euro. Ob ich da jetzt in das defekte Fahrzeug investieren und das basteln anfangen würde...
@Flog Über welche Kosten für die Ersatzteile reden wir denn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. März 2022 um 17:19:48 Uhr:

Einfach mal nach einem Motor suchen wenn es nicht eilt

Genau das ist jetzt erstmal mein Ziel oder ein Unfallfahrzeug.

Kymco 125 Grand Dink, da gibts schon gute ab 800 €.

Nur wie es oft so ist, die Guten sind viele Km weit weg und im näheren Umkreis muss man schon Glück haben.

Guck mal hier, nur als Beispiel :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2063803788-305-20566

Viel Erfolg und Grüße aus Bielefeld

Guck mal hier, nur als Beispiel :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2063803788-305-20566

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. März 2022 um 17:31:05 Uhr:

Ein vergleichbares Fahrzeug gibt's funktionierend zwischen ein und anderthalb tausend Euro. Ob ich da jetzt in das defekte Fahrzeug investieren und das basteln anfangen würde...

Bei den Originalteilen für Kolben+Ringe, Zylinder, Kurbelwelle, Ölpumpe, Lager, Simmerringe, Steuerkette und Dichtungen bin ich jetzt bei ca. 680€. Wenn man den Motor zerlegt, sollte auch möglichst alles gemacht werden.

Man bekommt auch alles für die Hälfte aus dem Zubehör, aber da weiß ich nicht wie lange das hält.

Lange Rede, kurzer Sinn !

Wenn jemand einen Motor richtig schrauben kann, dann soll er es gerne tun, so lernt man einen Motor kennen.

Das habe ich bei meiner Yamaha vor 5 Jahren auch gemacht.

Aber wer sich nicht sicher ist, soll es lieber sein lassen. Was nützen die neuen Teile und der Motor läuft nicht.

Und dann geht die Fragerei wieder los.

Eine gute Kymco gibt es reichlich ab 800 €, nur nicht gerade um die Ecke.

Ich hab meine Yamaha vor 3 Jahren aus Essen geholt, das sind mal eben 340 Km hin und zurück.
Für 225 € mit 11.600 Km habe ich das gerne gemacht.

Nur keine Eile....der Sommer kommt erst noch....

Viel Erfolg

Bild #210397078

Glückwunsch. Wichtig?

Zitat:

@Flog schrieb am 30. März 2022 um 17:38:59 Uhr:

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. März 2022 um 17:31:05 Uhr:

Bei den Originalteilen für Kolben+Ringe, Zylinder, Kurbelwelle, Ölpumpe, Lager, Simmerringe, Steuerkette und Dichtungen bin ich jetzt bei ca. 680€. Wenn man den Motor zerlegt, sollte auch möglichst alles gemacht werden.
Man bekommt auch alles für die Hälfte aus dem Zubehör, aber da weiß ich nicht wie lange das hält.

Natürlich musst du auch in der Lage sein, div Lager in ihren Sitz zu bekommen, oder zu entfernen.

Die Einsicht ist aber gut. Das vermeidet vermutlich jede Menge Frust.

Fahren statt schrauben!

[quote][i]@ObiWan [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=63515786]schrieb am 28. März 2022 um 13:10[/url]:[/i] @Papstpower Schau mal im Duden wie man Pleuel schreibt wenn du schon andere hier zurecht weißt. Nur große Klappe ....[/quote]

Und du musst auch mal in den Duden schauen, wie man dein falsch geschriebenes "zurecht weißt" richtig schreibt. 😊 Das Wort hat nämlich nichts mit der Farbe weiß zu tun. 🤣 "Zurechtweisen" wäre richtig und steht so in dem von dir zitierten Duden. Also gehörst du auch in diese Kategorie von Leuten, die "Nur große Klappe" haben. Und ein Komma fehlt auch in deinem Text. Willkommen im Club. 👍

Super das wir hier einen Rechtschreibexperten haben nach mehr als 3 Jahren nach Veröffentlichung.

Mehr am Thema vorbei geht nicht, danke für nichts.

Genau. Ich bin ein Rechtschreibexperte. 👍

Ich habe auf einen Kommentar von jemanden reagiert, der dachte, dass er in der Position ist, Andere zu belehren und der sich selbst nicht damit auskennt, worüber er sich beschwert. Dieser Jemand hat auch sowas von am "Thema vorbei" gepostet.

Und nun hat sich noch ein Schlauer (nämlich du) gefunden, der mir vorrechnen muss, dass mein Kommentar drei Jahre zu spät kommt. Ist mir scheiß egal. Wenn irgendwelche Einfaltspinsel sich veranlasst fühlen, darauf zu antworten, dann war ich wohl doch nicht zu spät mit meinem Beitrag. 😜

Deine Antwort