KX Motor tunen, was kann ich noch machen?

Audi 80 B3/89

Hi,

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, um meinen KX im Audi Coupe noch stärker zu machen. Original geht das Teil ja keinen Meter. Ich hab schon folgendes gemacht:

-Zweiflutiges Hosenrohr + Krümmer
-Zündung von 6 auf 12° vor OT
-Einspritzanlage vom 2,3 Liter
-Kat leer und 50er Rohr durch
-K&N Filter-Einsatz
-Bessere Kaltluftzufuhr
-Mehr Luft in den Reifen ;-)

Jetzt geht er schon recht gut, bis 120 hat ein 16V vom Golf 3 keine Chance, bis 100 ist er so schnell wie ein BMW 328!!!
Nein, ich hab keine Rennen gefahren, werde auch keine fahren, ich habe nur bestimmte Abschnitte/Teststrecken, bei denen ich verschiedene Autos von Freunden vergleiche!

Gibt es nochwas, was von anderen 5 Zylindern passt, damit er besser geht. Außer Turbo, wobei ich der einen hätte, nur ist mir der Umbau zu aufwändig. Evtl. Nockenwelle, gibt es da was anderes, wo?

Besten Dank schonmal für eure Meinung und Hilfe!
Gruß René

28 Antworten

Fächerkrümmer und schärfere Nocke wären ein Ansatzpunkt. Der BMW ist aber im 3. Gang angefahren oder.....😉

Hey, ganz ehrlich! Man hat mir immer schon gesagt, die BMW´s gehn nicht gut, das wolltre ich nicht glauben. Hatte gestern dann das vergnügen einen 328 mit 193PS zu fahren, ich war echt entäuscht! In der beschleunigung von 0-100 kann ich noch gut mithalten, die BMW´s sind einfach zu schwer! über 100 nicht, is klar auf der Autobahn sowieso, da fährt er weg. Und der mit dem 328 hat Ahnung, das Ding ist nicht kaputt!
Ist ja auch egal, will hier nicht über andere Marken herziehen, wie sieht es aus mit meinem KX?

René

Ein- und Auslässe polieren kannste noch machen.
Mein Kumpel hat auch nen E30 328 der zwar jetz auf Turbo umgebaut ist, aber das Teil ging original auch schon ganz schön ab (zwar kein Vergleich mehr zu jetzt, aber egal 😉)

Das war ein E36, also schwerer ;-)
Mit dem polieren hört sich gut an, am Kopf könnte man bestimmt noch mehr machen, oder? Wo bekomm ich den Nockenwellen für 5 Zylinder 10V?
Also mit einem Turbo ist die Mehrleistung zu offensichtlich, das soll man ja alles nicht sehen, nicht wegen Tüv, wegen den anderen ;-)

René

Ähnliche Themen

ich hab den kopf noch zusätzlich geplant wegen der verdichtung, schrick nocke und den ganzen rest der dazu gehört! ich hab noch die ng nocke weiß aber nicht ob sie was bringt!° denke die is identtsich mit der kx??

Ne Nocke bekommst du vielleicht von Schrick. Musst du mal beim bekannten Auktionshaus schauen ob du was findest, könnt mir allerdings vorstellen, dass die für deinen Typ ziemlich rar sind.
Welche "Anderen" sollen denn den Umbau nicht sehen.....

Na die anderen Autos/Fahrer neben ihm.
Sollen denken es sei serie und dann geht er ab wie blöd.
Bei nem Turbo würde manns gleich hören...

*Wolf im Schafspelz*

Aber da er ja sowiso keine "Rennen" sonder nur sein Auto nur mit denen seiner Freunde auf einer "Teststrecke vergleicht" wäre es ja eh egal, da sie ja wahrscheinlich sowiso wissen was an dem Wagen verändert wurde.......

*Sarkasmus-Mode-Off* 😉

Hi!

Genau das, "Wolf im Schafspelz"! Von meinen Freunden wissen sowieso nur die wenigsten was ich am Motor mache. Es sind einfach die Anderen. z.B. Arbeitskollegen, die meinen es gäbe nix besseres wie IHR Auto. Oder Andere sie man mal mitnimmt und die dann sagen: "Der geht aber gut" Dann sag ich: "Jooo, für 115PS ;-)" Na ihr wisst schon...
Die Hydros lassen langsam nach, dann muss ich eh die Nocke ausbauen, dann muss ich mal schauen ob ich was finde.

Danke
Gruß René

kx block raus NG block rein kopf vom MC mit ner nocke vom WC

NG hat 2,3 liter und hohe vedichtung derkopf vom MC hat die grossen 40er einlasventile und die alte brücke vom KX passt dran nocke vom WC ist die schärfste serien nocke die es gibt dazu noch den dreiflutigen krummer KV mit hosenrohr drann
das sollte doch ganz gut gehen

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Ein- und Auslässe polieren kannste noch machen.

wenn du nur polieren willst, und audi keine physikalischen Ausnahmen im Saugmotorbau macht, würd ich sagen das kannst dir getrost sparen😁

In welchem Coupe steckt denn dieser wundersame KX (was is das für ein Motor) mit den immensen Änderungen😁, dass er nen 3er 16V abzieht ??

Zitat:

Jetzt geht er schon recht gut, bis 120 hat ein 16V vom Golf 3 keine Chance, bis 100 ist er so schnell wie ein BMW 328!!!

😁

Ihr glaubt mir nicht, was??
Ich sags mal anders, wenn der BMW, oder der Golf, das Getriebe drin hätte, was ich im Audi hab, dann hätte ich keine Chance.
Aber denkt doch mal nach, wir drehen und doch immer im Kreis, die neuen Autos bekommen mehr PS, noch längere Übersetzungen und werden noch schwerer, noch mehr PS, noch mehr Schnickschnack, noch schwerer. 115PS sind HEUTE keine 115PS mehr! Kauft euch heut mal ein Auto mit 100 PS, dann könnt ihr auch gleich Fahrrad fahren.

Gruß René
derniegenughat

Deine Antwort