ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. KW Gewindefahrwerk Variante 3

KW Gewindefahrwerk Variante 3

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:25

Hallo an alle. Hat schon jemand das KW Gewindefahrwerk Variante 3 verbaut? Wie fährt es sich? Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2017 um 19:09

Da ich den Text dank absturz meines Browsers nun ein zweites mal Tippen soll fasse ich mich etwas kürzer als in der ersten Version :D

Vorweg: Optisch bin ich vorne zufrieden aber Hinten hätte noch mehr gehen können (Kein Restgewinde mehr hinten) also geht er Technisch hinten nicht Tiefer. Allerdings bin ich guter Hoffnung da sich das Fahrwerk wohl noch setzen kann wurde mir gesagt.

Fahrgefühl: Ich bin Positiv vom Komfort überrascht welches das Fahrwerk trotz der Tieferlegung noch hat. Früher in anderen Autos fuhr ich Federn welche deutlich Härter waren (logisch da der Seriendämpfer ja schon den Komfortbereich verlassen hat) Die KW Dämpfer sind von grund auf schon kürzer, so das der Komfort erhalten bleibt (Härte ist ja bei V3 einstellbar) Er ist nicht zu Hart und nicht zu Weich.. Schaukelt auch noch bei Lastwechsel, allerdings nicht mehr so extrem wie vorher.

Nun ist der Text sogar länger geworden :D

Hier mal zwei auf die schnelle geknipste Bilder von eben.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 11. Februar 2017 um 13:43

Hallo,

noch keiner das KW verbaut???

am 11. Februar 2017 um 15:02

In der V-Klasse leider nicht, in meinem Spaßmobil habe ich es seit 2 Jahren verbaut: super Fahrwerk! Allerdings in einem Sportwagen, ob ich es in eine V-Klasse packen würde, weiß ich nicht.... Kommt halt darauf an was du damit bezwecken willst. Ob es irgendeinen Sinn macht bei einem Bus die Zug- und Druckstufen separat zu regeln weiß ich nicht. Das fällt aus meiner Sicht eher in Richtung Mitorsport bzw. sportlichem Fahren, was miz der V-Klasse ja nicht so wirklich was zu tun hat ;)

am 11. Februar 2017 um 22:28

LOL....das Fahrwerk reicht aus für den Kastenwagen. Ab 300ps aufwärts wird's interessant.

am 12. Februar 2017 um 5:40

So einfach abtun würde ich das nicht! Es gibt bestimmt Gründe wie z.B. die Tieferlegung, die Sinn machen könnten. Aber das geht wahrscheinlich auch mit Fahrwerken (oder Teilen), die weniger Einstellmöglichkeiten haben, aber qualitativ auch sehr gut sind. Daher auch die Frage , was der TE bezwecken möchte.

Von KW wird für die V Klasse nur das Variante 3 angeboten. Hab es mir selbst bestellt und wird gegen Mitte / Ende März zusammen mit den neuen alus verbaut. Jetzt kann man sich natürlich fragen warum man ein Gewindefahrwerk in eine V Klasse verbaut. Für mich zu 80% eine optische Frage. Wenn dann die Fahreigenschaft noch besser wird ist es umso besser. Da meine V ein Taxi ist macht auch die Zug und Druckstufenverstellung Sinn da ich eine optische tieferlegung ohne extreme Härte möchte sondern nah an den Serienkomfort bleiben möchte.

am 9. März 2017 um 10:51

Hallo Taxi Erfurt..

Ich warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Fahrwerk!!

Hallo, das Fahrwerk ist bestellt aber wurde laut der Firma bei der ich das einbauen lasse noch nicht geliefert. Auf Nachfrage bei KW selbst wurde mir gesagt das momentan viel zutun wäre und es durchaus möglich ist das es etwas länger dauert als gewohnt. Ich Sitz selbst wie auf Kohlen und warte bis es endlich da ist. Ich hoffe noch im März :)

Hatte gedacht es ist schon verbaut so satt wie die Radhäuser ausgefüllt waren auf deinem Foto im Felgenthread.

Gruß

Das liegt daran das ich statt 40er Querschnitt jetzt 45er Querschnitt auf den Felgen fahre (Auflagen waren bei der Variante weniger) dadurch ändert sich natürlich der abrollumfang was bedeutet das die Räder insgesamt größer sind. Dadurch kann es allerdings auch zu Abweichungen im Tacho kommen. Die Dekra hat das aber beim eintragen nicht interessiert das dies eines der 3 Auflagen sind und hat sie einfach eingetragen (normalerweise wird der Tacho überprüft und im Bedarfsfall nachjustiert) . Die GPS Geschwindigkeit ist genau gleich wie die Geschwindigkeit auf dem Tacho.

Denk dran, das du jetzt eigentlich eine neue "Tachoprüfung" für Taxi brauchst.

Du meinst die Eichung für das Taxameter ? Da hab ich mich schon im Vorfeld beim zuständigen Eichamt informiert und erfahren das es bis zu 20% abweichen darf (der abrollumfang, nicht der Preis ) und da meiner gut eingestellt wurde mit 3% Abweichung sah die Dame vom Eichamt keine Probleme. Zur not lass ich es neu einstellen zur Sicherheit. Aber selbst wenn ich es nicht neu einstellen lasse würde ich eher mich als den Kunden betrügen, da ja auf kleineren reifen geeicht wurde.

Ja, genau das meine ich. Hatte den richtigen Fachbegriff gesucht und nicht im Kopf gefunden. ;)

So. Ich war heute nochmal in der beauftragten Werkstatt um zu klären warum das Fahrwerk nach 4 Wochen immernoch nicht da ist.

Letzten Endes kam raus das sie wohl einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben und jetzt nochmal bestellen. Hab mir aber schriftlich ein garantiertes Lieferdatum zur 15 KW bestätigen lassen. Dauert also noch ein wenig :(

am 16. März 2017 um 10:51

oh mann..ich bin gespannt wie n Flitzebogen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen