ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 447 Bilstein B14 Gewindefahrwerk besser als Sportfahrwerk

V Klasse 447 Bilstein B14 Gewindefahrwerk besser als Sportfahrwerk

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. September 2018 um 20:31

Hallo ,

Ich bin am Wochenende das Bilstein B14 bei meinem Händler in der V Klasse Probegefahren und richtig positive überrascht wie gut sich eine V Klasse fahren kann und werde mir dieses jetzt auch in meine V Klasse einbauen lassen.

Fährt sich deutlich besser als das V Klasse Sportfahrwerk ab Werk,

das Bilstein B14 ist nicht so hart wie das von Mercedes und macht deutlich mehr spaß beim fahren , da er sich nicht mehr so aufschaukelt und satter / besser auf der Straße liegt. Die Wankt und Seitenneigungen sind deutlich reduziert und der Händler sagte mir noch das er auch nicht mehr so empfindlich auf seitenwind reagiert.

Also bei schnellerem fahren macht es nicht nur mehr spaß sondern man fühlt sich auch gleich viel sicherer und Optisch ist es auch gleich wieder ein ganz anderes Auto nicht mehr mit vorher zu vergleichen viel cooler;)

Als nächstes stehen dann noch größere Räder auf meinem Wunschzettel, diese 20 Zoll Twin-Monotube hatte der Händler auf seiner V Klasse , aber weiß jemand ob's diese auch in Silber gibt da meine V Klasse Schwarz ist? Oder schwarze Felgen auf einer Schwarzen V Klasse wie findet ihr das?

Der Händler hat mir zu de Fahrwerk noch einen tollen Film gezeigt den gibt's hier

https://www.youtube.com/watch?v=cuzgcBfi2zs

Grüsse Steff

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2018 um 20:31

Hallo ,

Ich bin am Wochenende das Bilstein B14 bei meinem Händler in der V Klasse Probegefahren und richtig positive überrascht wie gut sich eine V Klasse fahren kann und werde mir dieses jetzt auch in meine V Klasse einbauen lassen.

Fährt sich deutlich besser als das V Klasse Sportfahrwerk ab Werk,

das Bilstein B14 ist nicht so hart wie das von Mercedes und macht deutlich mehr spaß beim fahren , da er sich nicht mehr so aufschaukelt und satter / besser auf der Straße liegt. Die Wankt und Seitenneigungen sind deutlich reduziert und der Händler sagte mir noch das er auch nicht mehr so empfindlich auf seitenwind reagiert.

Also bei schnellerem fahren macht es nicht nur mehr spaß sondern man fühlt sich auch gleich viel sicherer und Optisch ist es auch gleich wieder ein ganz anderes Auto nicht mehr mit vorher zu vergleichen viel cooler;)

Als nächstes stehen dann noch größere Räder auf meinem Wunschzettel, diese 20 Zoll Twin-Monotube hatte der Händler auf seiner V Klasse , aber weiß jemand ob's diese auch in Silber gibt da meine V Klasse Schwarz ist? Oder schwarze Felgen auf einer Schwarzen V Klasse wie findet ihr das?

Der Händler hat mir zu de Fahrwerk noch einen tollen Film gezeigt den gibt's hier

https://www.youtube.com/watch?v=cuzgcBfi2zs

Grüsse Steff

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 17. September 2018 um 20:56

Nicht sagendes Video ,....

Dann fahr mal ein Hartmann Luftfederungs Fahrwerk beim V

Dann willst gar nicht mehr aussteigen

https://www.hartmann-tuning.com/.../?...

Demnächst in Hannover auf der Nutzfahrzeugmesse live anzusehen wie so einige andere Feinheiten ...

am 17. September 2018 um 20:57

doppel

Hallo,

manche Leute denken nur weil Luftfederung schweineteuer ist, daß Luftfederung das bessere Fahrwerk sein müsste.Fehlanzeige ! Für Rollstuhlfahrer oder Campingmobil-Freunde macht ein Luftfahrwerk Sinn damit man das Niveau des Autos anpassen kann, aber niemals bekommt man mit einem Luftfahrwerk die Fahrdynamik und Agilität hin wie mit einem gut abgestimmten Gewindefahrwerk und guten Dämpfern mit gutem Ansprechverhalten wie Bilstein. Erstrecht nicht mit einem Nachrüstluftfahrwerk !

Natürlich wankt, gerade der V mit hohem Schwerpunkt, logischerweise mit einem Luftfahrwerk mehr als mit dem B14. Das Luftfahrwerk macht Sinn wenn man das Niveau des Autos per Knopfdruck verändern möchte oder so ein extrem-Lowrider-Hip-hop - Show Fahrwerk haben möchte für Clubtreffen , aber betr. Fahrdynamik schlägt ein gutes Gewindefahrwerk so ein Nachrüstluftfahrwerk locker und du fährst um die V mit Luft Kreise. Wir hatten ein Bilstein B14 im Vorgänger , also Viano und es fuhr sich gigantisch gut, auch komfortabler als das Serienluftfahrwerk. Noch dazu hasse ich bei Luftfahrwerken (hatte auch mal eines im Audi + Touareg gefahren) daß man ein, wie ferngesteuertes Reagieren während der Kurvenfahrt bekommt, also ein Regeln bzw. Eingreifen der Steuereung wenn es sich zu arg neigt , und dann mitten während der Kurvenfahrt das Luftfahrwerk nachkorrigiert, ist für mich ein unangenehmes, nicht gerade vertrauenerweckendes Gefühl . Kurvengeschwindigkeiten bekommt man nicht annähhernd dran wie bei einem guten Stahlfederungsfahrwerk. Wieso fahren sie wohl im Motorsport keine Luftfahrwerke ? :p

Mal von dem horrenden Preisunterschied und dem Mehr an Gewanke beim Luftfahrwerk abgesehen, wäre mir schon das Gedöhns mit den oft vorhandenen Elektronik / Sensor-Fehlern, Luftverluste, Kompressorgeräuschen, Feuchtigkeits/Wasserabscheider + regelmäßige Wartung d. Kompressoren etc zu blöd. Aber jedem das Seine.

Wir sind schon wieder am Überlegen ob die neue, wirklich um Klassen schönere V Klasse gegenüber dem Vorgänger Viano , nicht auch wieder in unseren Fuhrpark muß. Und wenn kommt natürlich das B14 auch wieder rein.

@Cruiser447

Ja gutgemachtes Video und der V Klasse Kenner, sieht daß selbst bei der Kreisverkehrszene die Seitenneigung schon bei geringer Geschwindigkeit weniger ist als bei Serie.

Schwarze Felgen auf schwarzem Auto ist wirklich Geschmacksache, ob man so einen "bösen" Look haben möchte. Auf grauem und weissem Auto finde ich schwarze Felgen ein Muß ! Aber das ist natürlich reine Geschmacksache.

Also ich stehe auch auf Luftfederung, der Comfort ist einfach unschlagbar. Und nein, ich möchte keinen Rundenrekord im Kreisverkehr aufstellen, bin ja nicht auf der Rennstrecke.

Wenn ich sportlich unterwegs sein will, dann nehme ich die Fuhre mit 2 Rädern.

@Nr.5 lebt

Von wegen " der Komfort von Luftfederung ist unschlagbar" . Das ist definitiv ein Irrglaube bzw. Stammtischweisheit , denn dämpfen tun bei der Luftfederung auch Stoßdämpfer und ich schreibe wirklich nur Berichte wenn ich selbst Praxis Erfahrung davon haben. Nichts vom Hörensagen was in Foren leider zu gerne gemacht wird. Ich bin schon bei verschiedenen Modelle mitgefahren bei denen das Luftfahrwerk polternder fährt als das Schraubenfedernfahrwerk im gleichen Modell. Also objektive 1:1 Vergleiche! U.a. ein 4 Kanal Nachrüst Luftfahrwerk für ca 6 T Euro im VW T5 . Fazit definitiv polternd an der VA wogegen auch hier ein gutes Gewindefahrwerk viel komfortabler fuhr. Das gleiche bei Audi und bei Range Rover. Auch hier war bei Unebenheiten die Dämpfung des Luftfahrwerkes unkomfortabler. Plus ein bescheuertes plötzliches Nachkorrigieren der Luftbalge was bei Audi und bei Range Rover eine Lenkkorrektur mitten in der Kurve erforderlich macht !

Was Fahrverhalten, Ansprechverhalten, harmonisches Fahrverhalten und Fahrdynamik betrifft sind Luftfahrwerke einem gut abgestimmten Schraubenfeder Fahrwerk definitiv unterlegen. Wie schon genannt macht ein Luftfahrwerk nur Sinn wenn man das Niveau des Fahrzeuges per Knopfdruck absenken oder anheben will, oder man eben ein extrem-Lowrider-Hip-hop - Show Fahrwerk haben möchte was zwar bekloppt zu fahren ist, aber man auf Clubtreffen posen möchte. Wem´s gefällt bitte.

Grüße,

V-Mammut

PS: ich kenne einige Leute, die bei Audi und sogar bei Mercedes vom originalen Luftfahrwerk mit viel Aufwand auf ein Schraubenfederfahrwerk zurückgerüstet haben. Dafür gibt es sogar von vielen Herstellern passende Umrüstkits ! Soviel zum Thema.

Nun, ich kenne Luftfederung nicht vom Hörensagen sondern aus langjähriger eigener Erfahrung (zuletzt 4 Jahre S-Klasse, siehe mein Profil), Und genau deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Ich brauche beim Auto nicht die in Deutschland so beliebte Fahrdynamik, mir persönlich ist jeder Citroen lieber als ein VW mit "sportlichem" Originalfahrwerk oder ein Schraubfederfahrwerk. Und ich bin nicht nur mitgefahren, sondern ich habe sie selber jahrelang gefahren. Tagtäglich, zig KM zur Arbeit und zurück.

Gepost habe ich bisher mit keinem Fahrzeug, weder mit meinen Autos, noch mit meinen Motorrädern.

Und ob es Umrüstkits von Luft- auf Schraubfederfahrwerk gibt oder nicht ist vollkommen egal. Die persönlichen Präferenzen sind für jeden der Maßstab. So sind mir auch Servolenkungen, die mir mehr Arbeit abnehmen lieber, als die von deutschen Testern präferierten Lenkungen mit besserer Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit.

Wie schon geschrieben, ich fahre keine Rennen und möchte im Straßenverkehr keine Rundenrekorde aufstellen.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 18. September 2018 um 18:39:33 Uhr:

So sind mir auch Servolenkungen, die mir mehr Arbeit abnehmen lieber, als die von deutschen Testern präferierten Lenkungen mit besserer Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit.

Mal nebenbei: Servolenkunkungen sind schon seit einigen Jahrzehnten bei allen Autos Stand der Dinge.:D

Mich interessiert das Verbessern der Fahrdynamik an Autos und momentan auch in der V Klasse.

Daß Du auf Fahrdynamik keinerlei Wert legst legst und lieber einen weichen , schaukeligen Citroen bevorzugst ist dein gutes Recht und dein persönlicher Geschmack. Aber warum um Gottes Willen wendest du dann Energie und deine Freizeit auf , und schreibst im Thread über eine Gewindefahrwerk und Sportfahrwerk , wenn dich soetwas ganz offensichtlich überhaupt nicht interesiert ?

Weil hier Luftfederungen niedergemacht werden und ein Forum doch dem Austausch von Meinungen gilt?

Weil hier Luftfederungen niedergemacht werden ?

"Weil hier Luftfederungen niedergemacht werden" stöberst du in threads die dich eigentlich vom Thema null interessieren ? :)

OK verstehe

Nein ich mache keine Luftfederungen nieder - ich tausche nur meine Meinungen aus.

 

Mal nebenbei:

Wo habe ich auch nur annäherungsweise geschrieben, Servolenkungen seien eine neue Erfindung?

Und ja, da kam von einem anderen Mitglied der Hinweis auf die Luftfederung und was kommt von dir?

Nur was für Kranke und Behinderte,

haben ihre Daseinsberechtigung nur zum Posen,

sind schweineteuer,

bescheuertes … Nachkorrigieren

usw.

Ist das deine Art einer sachliches Diskussion?

Ein Danke an @Nr.5 lebt .

 

Habe seit etwa einem halben Jahr das VB Airsuspension 4c verbaut und bin sehr zufrieden. Kaum Wankbewegungen, kein Nachkorrigieren, bisher keine Elektronik / Sensor-Fehler, Luftverluste. Ich bin auch der Meinung (man verbessere mich), dass das VB wartungsfrei ist.

 

Die Absichten beim Einbau von Luft- vs. Gewindefahrwerk sind eben grundverschieden: Luft=Komfort und Gewinde=Sportlichkeit. Wobei die Optik beim VB frei wählbar ist, da ALLE Kombinationsmöglichkeiten von Vorder- und Hinterachse stufenlos einstellbar sind.

 

PS: Gibt es eigentlich noch andere Anbieter von Luftfahrwerken für den 447?

Komisch, wenn man das so liest, dann müsste das Auto ja mit Werksfahrwerk quasi unfahrbar sein....

Frage mich, wie es meine Fuhre jeden Tag schafft die ganze Familie sicher und bequem überall hin zu bringen...

Es gibt Probleme, die man gar nicht haben muss...

Zitat:

@JOEsV schrieb am 19. September 2018 um 11:53:27 Uhr:

Komisch, wenn man das so liest, dann müsste das Auto ja mit Werksfahrwerk quasi unfahrbar sein....

Sagt doch keiner. Im Gegenteil...man hört ja immer wieder, dass sich die Vau eher wie ein PKW als wie ein Transporter fährt.

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:46

Naja, anscheinend bin ich hier im Moment der einzigste der beide Fahrwerke (original Sportfahrwerk und das Bilstein B14 ) beide im direkten vergleich gefahren ist. Für mich ist das B14 definitive das bessere Fahrwerk, wer aber hier kein vergleich hat und mit dem normalen Fahrwerk zufrieden ist für den ist das Thema hier doch eh hinfällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 447 Bilstein B14 Gewindefahrwerk besser als Sportfahrwerk