ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. war's schon zu heiss für die Klimaanlage ?

war's schon zu heiss für die Klimaanlage ?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 8:47

gestern war's ja schon heftig warm draussen......BC zeigte 27 Grad Aussentemperetaur......also Klima an, auf Automatik gestellt, 20 Grad sollten es werden. Sofort fing das Gebläse an zu rauschen, schön kühl wurde es, das rauschen wurde weniger und der Innenraum war kühl......doch nach einer gewissen Zeit nahm das "Pusten" wieder zu....nur war die Luft aus den Düsen nur noch lauwarm....nix mehr mit Kühlung. Die Grad-verstellung interessierte meine Klimaanlage überhaupt nicht mehr....und es wurde merklich wärmer.

Ich hab' dann die Anlage ausgestellt...ca. 5 Minuten gewartet und siehe da, es funtionierte wieder...doch nach einer gewissen Zeit wiederholte sich das ganze Spiel....irgendeine Idee was da nicht richtig funktioniert ????? Bei "normalen" Temperaturen funktioniert die Anlage übrigends ohne Probleme.

 

Ach ja..... V70 II Diesel, BJ 11/00

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2005 um 10:00

Um mal wieder was zur Fragestellung beizutragen:

Dein Problem ist zu 99% die Magnetkupplung des Klimakompressors..

Einfacher Test: Fahren, bis der Fehler auftritt. Halten, Motor anlassen, Haube auf. Mit einem Besenstil oder ähnlichem ganz vorsichtig die Kupplungsscheibe berühren.

Wenn die Klima darauf hin sofort einkuppelt, ist es die Kupplung.

Wenn dies der Falls ein sollte:

mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe kontrollieren:

dieser Spalt darf an keiner Stelle größer als 0,6 mm sein!

Wenn der Spalt größer ist, wird der Abstand, wenn der Kompressor heiß wird und das Material sich ausdehnt, zu groß.. Deshalb zieht die Kupplung dann nicht mehr an.

Lösung:

Kompressor ausbauen, Riemenscheibe abziehen (Sspezieller Abzieher wird benötigt!) und mittels der vorhandenen Distanz-Zwischenstücke den Spalt neu justieren. Alles wieder zusammenbauen und fertig!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi!

Wird wohl der Klimaanlage das Kühlmittel ausgegangen sein. Das wäre so mal mein Tipp.

Hast du jetzt den ganzen Winter die Klima nicht eingeschaltet gehabt? Dann wäre auch klar warum das Kühlmittel weg ist.

Gruß

Ralph

Re: war's schon zu heiss für die Klimaanlage ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BerndM

gestern war's ja schon heftig warm draussen......BC zeigte 27 Grad Aussentemperetaur......also Klima an, auf Automatik gestellt, 20 Grad sollten es werden. Sofort fing das Gebläse an zu rauschen, schön kühl wurde es, das rauschen wurde weniger und der Innenraum war kühl......doch nach einer gewissen Zeit nahm das "Pusten" wieder zu....nur war die Luft aus den Düsen nur noch lauwarm....nix mehr mit Kühlung. Die Grad-verstellung interessierte meine Klimaanlage überhaupt nicht mehr....und es wurde merklich wärmer.

Ich hab' dann die Anlage ausgestellt...ca. 5 Minuten gewartet und siehe da, es funtionierte wieder...doch nach einer gewissen Zeit wiederholte sich das ganze Spiel....irgendeine Idee was da nicht richtig funktioniert ????? Bei "normalen" Temperaturen funktioniert die Anlage übrigends ohne Probleme.

 

Ach ja..... V70 II Diesel, BJ 11/00

Hi,

würde auf zu wenig Kältemittel in der Anlage tippen. Die Temperatur-Steuerung scheint ok zu sein!

Gruß JJ

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 9:23

Die Anlage hab' ich eigentlich immer an...schon allein zum Entfeuchten im Winter...aber wie schon gesagt, bei Temperaturen um die 20 Grad draussen ist alles O.K. Wie dem auch sei....Ende Januar hab' ich nen neuen Motor einbauen lassen.....ob da mit der Klimaanlage wohl was "schief" gelaufenn ist ????

Also bei mir funktioniert das wunderbar auch bei höheren Temperaturen. Ich würd mal beim Freundlichen vorbeischauen oder Kühlmittel nachfüllen (Kann man das selber überhaupt?)

Das einzig störende ist, dass sich mein S80 recht schnell aufheizt in der Sonne. Wenn man dann einsteigt und losfährt, kommt einem nicht nur heisse Luft entgegen, sondern auch ein ziemlicher Lärmpegel des Gebläses. Schön wäre es, wenn man wie beim ASC des Radios die Klimaanlage auch einstellen könnte (also z.B. wie stark sie reagiert)

 

Medano C. C.

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Also bei mir funktioniert das wunderbar auch bei höheren Temperaturen. Ich würd mal beim Freundlichen vorbeischauen oder Kühlmittel nachfüllen (Kann man das selber überhaupt?)

Nein! Die ganze Anlage wird entlehrt, evtl. gespült und dann mit der erforderlichen Menge wieder befüllt, da sonst eine Füllmengenbestimmung nicht machbar ist.

Zitat:

Das einzig störende ist, dass sich mein S80 recht schnell aufheizt in der Sonne. Wenn man dann einsteigt und losfährt, kommt einem nicht nur heisse Luft entgegen, sondern auch ein ziemlicher Lärmpegel des Gebläses. Schön wäre es, wenn man wie beim ASC des Radios die Klimaanlage auch einstellen könnte (also z.B. wie stark sie reagiert)

Da lob ich mir meine hellen Ledersitze und Innenverkleidungen, die trotz inderSonneparken die Innenraumtemperatur recht "angenehm" belassen, :D - und man sich nicht beim Einsteigen selbst als Steak auf dem Grill fühlt;)!

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Schön wäre es, wenn man wie beim ASC des Radios die Klimaanlage auch einstellen könnte (also z.B. wie stark sie reagiert)

Dafür gibt es doch den lustigen runden Knopf mit dem Propeller drauf!!!

Ansonsten könnte man ja noch den Innentemperaturfühler zur rek**** Temperaturmessung mit einem Verlängerungskabel versehen lassen und einführen ;)

 

Gruß

Martin

am 2. Mai 2005 um 12:03

Da war er wieder, unser Tupper! Einfühlsam, hilfreich, dezent und immer gut drauf!!

:D ;)

Schönen Tag, Martin!! :)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Da war er wieder, unser Tupper! Einfühlsam, hilfreich, dezent und immer gut drauf!!

Es wundert mich nur, was es doch für ausgefallene Wünsche gibt, da fällt mir dann nichts anderes zu ein!!!

 

Gruß an den Grillchef

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es wundert mich nur, was es doch für ausgefallene Wünsche gibt, da fällt mir dann nichts anderes zu ein!!!

 

Gruß an den Grillchef

Martin

Lieber TupperMartin,

Daß Dir aber genau DAS einfällt, läßt uns aber auf eine bei Dir nicht nicht ganz optimal verlaufene Phase in der frühkindlichen Entwicklung schließen :D :D :D

lg

Dimple ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Daß Dir aber genau DAS einfällt, läßt uns aber auf eine bei Dir nicht nicht ganz optimal verlaufene Phase in der frühkindlichen Entwicklung schließen

Falsch, das liegt nur an meiner Kenntnis, wo man die menschliche Körpertemperatur am effektivsten messen kann!!! :D

 

Gruß

Martin

am 3. Mai 2005 um 10:00

Um mal wieder was zur Fragestellung beizutragen:

Dein Problem ist zu 99% die Magnetkupplung des Klimakompressors..

Einfacher Test: Fahren, bis der Fehler auftritt. Halten, Motor anlassen, Haube auf. Mit einem Besenstil oder ähnlichem ganz vorsichtig die Kupplungsscheibe berühren.

Wenn die Klima darauf hin sofort einkuppelt, ist es die Kupplung.

Wenn dies der Falls ein sollte:

mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe kontrollieren:

dieser Spalt darf an keiner Stelle größer als 0,6 mm sein!

Wenn der Spalt größer ist, wird der Abstand, wenn der Kompressor heiß wird und das Material sich ausdehnt, zu groß.. Deshalb zieht die Kupplung dann nicht mehr an.

Lösung:

Kompressor ausbauen, Riemenscheibe abziehen (Sspezieller Abzieher wird benötigt!) und mittels der vorhandenen Distanz-Zwischenstücke den Spalt neu justieren. Alles wieder zusammenbauen und fertig!

Auf Deutsch... fahr zu Deinem Freundlichen.... wenn Du noch Garantie hast...

Hallo

Oder dein kältemittel ist fast weg und der Niederdruckschalter schalltet immer wieder ab.

Lass mal Klima Laufen und schau ob sie wieder angeht von alleine.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 9:29

So..eigentlich wollte ich mit dem Problem ja bis zur nächsten Inspektion warten, aber da ja vergangene Woche der Hochsommer ausgebrochen war, bin ich zum Freundlichen und hab' ihn mein Problem geschildert.....1.Diagnose: Kein Problem...deutet alles auf zu wenig Kühlmittel hin. Gesagt getan, Auto Nachmittags abgegeben, ca, 1,5 Stunden gewartet, 72 Euro berappt (200 ml wurden aufgefüllt) und ab vom Hof......leider hat das ganze nur ca 15 Minuten gehalten, Aussentemperatur 30 Grad, innen runtegekühlt auf ca. 20 Grad, aber wie gesagt, nach ca. 15 Minuten fing meine Klimaanlage wieder an zu heizen. Natürlich sofort zurück. 2. Diagnose....Kann nur ein defekter "Drucksensor" sein. Wird bestellt und nächsten Freitag eingebaut.

mal gucken ob es ein Volltreffer war. Mein Problem ist nur, das ich es nur testen kann wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen...ansonsten funktioniert die Anlage ja einwandfrei.......und wer bezahlt diese "Reparaturversuche " ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. war's schon zu heiss für die Klimaanlage ?