kurzzeitiges Abgebot über die BMW-App Diebstahlschutz
Hallo zusammen,
gestern (02.09.2025) am späten Nachmittag habe ich eine Nachricht über die BMW-App (iPhone) bekommen, in der mir ein neuer digitaler Dienst angeboten wurde.
Leider habe ich nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es ging um einen Diebstahlschutz, bzw. die Verfolgung des gestohlenen Fahrzeuges inkl. einer Fernsteuerung der Motorsteuerung (also Möglichkeit des Abschalten des Motors)….
Klang sehr interessant und als ich darauf geklickt habe, hat sich die App geöffnet und versucht in der App eine Seite zu öffnen…war aber kein Link mit „BMW“ sondern mit „IO“(?), bin mir aber nicht mehr sicher.
Seite hat ewig versucht zu öffnen…nachdem ich abgebrochen habe, um dies neu zu starten war alles weg. Und ich habe auch in der App (und bei der Suche im Netz) nichts dazu gefunden.
War das ein Hack(Versuch)?
Ich habe einen G21, 320d xdrive, Bj 06.2024 mit OS 8.0.
Hat das jemand anders auch mitbekommen?
Grüße
Mats
7 Antworten
Davon habe ich noch nie gehört. Die Seite mit der Endung "io" bietet Linkverkürzung bzw. Umleitung an, zum Beispiel um Links aus Apps heraus zu öffnen. Wird auch von Firmen benutzt.
Das klärt sich bestimmt die Tage auf wenn es noch mehr Leute bekommen.
Grüße HD
Habe ich auch erhalten. Nach meiner Einschätzung stammt dies nicht von BMW selbst, sondern von einer Firma die herstellerübergreifend Systeme zum erweiterten Diebstahlschutz anbietet.
© 2025 LoJack, ein Unternehmen der CalAmp Corp. CalAmp und ihre Tochtergesellschaften sind Eigentümer der eingetragenen Marken von CalAmp und deren Tochtergesellschaften weltweit.
Etwas ominös empfinde ich das schon, da der Eindruck erweckt wird, dass dieses Angebot von BMW/Mini selbst kommt und anscheinend auch der Zugriff auf das Connected-System des Fahrzeuges gegeben wird, aber keinerlei Kosten/Konditionen im Vorfeld offengelegt werden.
Der Vertragspartner wäre aber auf jeden Fall nicht BMW !
Zitat:@Auslaufmodell schrieb am 3. September 2025 um 14:16:42 Uhr:
Habe ich auch erhalten. Nach meiner Einschätzung stammt dies nicht von BMW selbst, sondern von einer Firma die herstellerübergreifend Systeme zum erweiterten Diebstahlschutz anbietet.© 2025 LoJack, ein Unternehmen der CalAmp Corp. CalAmp und ihre Tochtergesellschaften sind Eigentümer der eingetragenen Marken von CalAmp und deren Tochtergesellschaften weltweit.Etwas ominös empfinde ich das schon, da der Eindruck erweckt wird, dass dieses Angebot von BMW/Mini selbst kommt und anscheinend auch der Zugriff auf das Conneted-System des Fahrzeuges gegeben wird, aber keinerlei Kosten/Konditionen im Vorfeld offengelegt werden.
Ja, denn es ist eine Mitteilung aus meiner BMW-App gekommen und der Link hat auch versucht dort etwas zu öffnen.
Generell bin ich immer sehr vorsichtig, was Links angeht…aber wenn diese schon aus der BMW-App kommen…wow.
Ich hatte dieses Angebot per Mail (Newsletter) von BMW-Kundenbetreuung Deutschland erhalten.