Kurzzeitig kein Gas (1.3 CDTI)

Opel Corsa D

Mein Corsa (1.3 CDTI, 90PS) nimmt in letzter Zeit öfters beim Beschleunigen (egal ob langsam oder schnell) für ca. 1ms+ kein Gas an. So als ob man für die genannte Zeit kurz vom Gas ginge und sofort danach wieder genauso viel Gas gibt.
Fühlt sich teilweise so an, als ob er sich kurz verschlucken würde.
Es tritt meistens gegen 20-30, 45-55 und gegen 70km/h auf, höher bisher aber nicht.
Kommt auch nicht immer vor, jedoch auch bei kaltem sowie warmen Motor.

Hatte das auch schon mal bei 'ner Werkstatt auf Probefahrt angesprochen, aber der hat einfach fast Vollgas gegeben und als nichts kam, meinte er nur "ist doch nichts". Super Service 😠

20 Antworten

Was ist es dann?

Kann es vielleicht an irgendwelchen Steckern, Kabeln oder Sensoren liegen? Es fühlt sich richtig wie ein verschlucken an, als ob der Motor ganz kurz kein Sprit bekommt oder nicht weiß, was er machen soll.

Der Turbolader ging zum Glück bisher wieder.

Könnte auch an den Glühkerzen liegen. Schau dich mal etwas im Vectra-C Forum um, da fahren sehr viele große Diesel mit gleichen und ähnlichen Symptomen. Vielleicht findest du ja dort deine gewünschte Antwort.

Liebe Grüße

Warum an den Glühkerzen?
Ich meine, die werden bei normalen Temperaturen nicht angesprochen, erst wenn unter 10 Grad oder weniger.