ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzvorstellung und Leistungssteigerung E55 AMG

Kurzvorstellung und Leistungssteigerung E55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. September 2014 um 18:12

Hallo zusammen,

heiße Patrick bin 22 Jahre alt und war immer ein treuer Japan-Turbo Fan, will da nicht ins Detail gehen da dies hier nicht ganz passt, aber eine gut "zwangsbeatmete" Nissan Silvia und ein bärenstarker Subaru Impreza STI mit über 420PS waren bisher meine treuen gefährten.

Doch irgendwann kam der Punkt wo ich das verlangen nach einem Wagen hatte, der ebenfalls mehr als genug Leistung und vor allem Leistungspotenzial hat, jedoch genauso auch Klasse, Eleganz und Ausstattung beweißt. Und so hat es sich angeboten den E55 Kompressor von meinem Großvätterchen zu übernehmen, der auf CLA220 umgestiegen ist :D

Bin sehr begeistern von der Aggilität und dem Ansprechverhalten eines knapp 2 Tonen Schiffes das bereits 12 Jahre alt ist....gute Arbeit für damalige Verhältnisse meiner Meinung nach, nur Mehrleistung ist für mich fast immer ein muss, alleine schon der Spaß an der Arbeit :) !!!

Habe dann gleich mal Abgasanlage komplett gemacht das man da mal was hört und das Aggregat etwas freier Atmen kann, sprich Krümmer sind leider noch serie, Vorkats raus, Hauptkats ersetzt durch 100Zeller, Mitteltopf auch komplett raus (straight Pipes) und Endtöpfe auch "gemacht" ...hehe

Dann wurde fürs erste um die Kühlung zu unterstützen ne Johnson JC90 Pumpe verbaut, Trennung des Kühlkreislaufes vom Motorkühlkreislauf mit Zusatzbehälter soll noch kommen früher oder später, je nach dem wie sich meine Ladelufttemp verhält...

Kompressorrad hab ich ein kleineres mit 84mm verbaut, da der Gedanke war den LD anzuheben und trotzdem die Kurbelwellenriemenscheibe Serie zu lassen um Veränderungen der Drehzahlen anderer Bauteile zu vermeiden,.... Als ich das gemacht hatte war ich noch nicht so schlau wie jetzt, weiß mittlerweile, dass da nur das Wasserpumpenrad mit dran hängt und man dieses gegebenenfalls auch tauschen kann, bzw dies erst ab einer Riemenrad Größe von mehr als 172mm tun muss....

Getriebesoftware wurde gemacht, um Drehmomentbegrenzung aufzuheben und Motorsoftware ist ebenfalls angepasst worden.....

Heute war ich nun auf dem Dyno, ich erwartete mir nicht zu viel, da der LD nur sehr gering bis garnicht angestiegen ist auf 0,9Bar und ich nun auf der suche nach einer größeren Riemenscheibe (Kurbelwellenm Pulley) bin,....hatte dann 512PS und 742NM und bin ein wenig enttäuscht.....

Nun meine erste frage hier im Forum, weiß wer welche Größe jetzt angebracht wäre um einen vernünftigen Ladedruck zu erreichen, wollte mich in die 580PS Region bewegen, wo man diese Räder herbekommt, bzw gibt es hier wen im Forum der diese eventuell vertreibt, spaetbremse hab ich schon angeschrieben mal... bitte beachtet mein Kompressorrad ist nicht mehr serie, sondern 84mm .... und wie gesagt zusatz Kühlung und langrohr Fächerkrümmer habe ich noch im Hinterkopf :)

Vielen dank schonmal.....Patrick

Beste Antwort im Thema

Deine Ansaugluft ist ein wenig warm für "nur" ein 84er Kompressorrad. Berücksichtige ich (rein hypothetisch) ein unveränderte Ansteuerung der NT-Pumpe, wäre es auch nicht sonderlich verwunderlich angesichts der Leistung und des Drehmoments.

Ich bezweifele aktuell noch die Korrektheit der 0,9bar Ladedruck, die mit einem 84er-Rad kaum erreichbar sind.

-> Im Seriensetup im Neuzustand sind ca 0,76-0,8bar (eingestellt). Eine um 5% geänderte Kompressorübersetzung (kleineres Kompressorrad) kann keine 12-18% mehr Ladedruck erzeugen.

Der Ladedruck passt auch nicht zur Leistung.

Die Leistung und das Kompressorrad (=Kompressorübersetzungsänderung) passen hingegen sehr gut zusammen, wenn man keine/unzureichende Softwareänderungen vorgenommen hat, oder eine 95Oktan-Abstimmung hat.

FRAGE: Wer hat die Software gemacht??

Ein E55 streut bis max 490PS mit einem Kompressor A113 090 05 80 im annähernd Neuzustand.

Per Chiptuning sind ca 515PS und 735Nm mit Super plus drin. Baut man noch das 84er Rädchen ein, landet man so bei ca 535-540PS auf Super plus.

Nur ein 172er Pulley bringt in etwa 530PS auf E10 und ca 550-570PS auf SP bei ca 830Nm.

Ein 172er Pulley + 84er Kompressorrad sollten um die 580-590PS auf SP bringen.

ABER: Ab ca 560PS/830Nm sollte das NT-Kühlsystem überarbeitet werden.

- Eine Johnson CM90-Pumpe ist da nicht zielführend, weil sie unter Gegendruck in der Fördermenge massiv einbricht. Sie bringt ein bisschen was, aber nicht die Welt. Ich empfehle an dieser Stelle eine elektrische Pierburg-Wasserpumpe oder eine EWP80.

- Ein zusätzlicher NT-Kühler oder (besser noch) ein neuer grösserer NT-Kühler (zB von Schweizer Motorsport als Einzelanfertigung) ist da schon Pflicht.

UND:

- Ab ca 830-850Nm Motoreingangsmoment muss das Getriebe und der Wandler überarbeitet werden, da massiver Verschleiss der WÜK und der Lamellen zu beobachten ist.

Diese "Grenzen" werden von schlechter Software auf Motor- und Getriebesteuergerät zusätzlich weiter runtergesetzt.

Wegen dem Pulley:

Der M113ML-Motor hat 2 Riemenebenen. Eine für die Nebenaggregate (Ebene 1) und eine nur für den Kompressor (Ebene 2).

Wenn man ein grösseres Pulley einbaut, wird nur die Ebene 2 im Durchmesser angepasst.

Wenn du ein Pulley >172mm einbauen willst, stösst das Pulley an das Antriebsrad der Wasserpumpe an. Daher muss in diesem Fall die Form des Wasserpumpenrades angepasst werden, damit das Pulley nicht mehr damit kollidiert.

_________

Persönliche Meinung:

560PS auf Super plus sind relativ einfach darstellbar mit guter Software, abhängig vom Verschleisszustand (Spaltmaße) des Kompressors. Das lässt sich zb über Renntech oder Seidt-Performance (beide sehr erfahren im Bereich M113ML) mit ca 2.000€ realisieren.

Willst du mehr als 560PS wirds teurer, willst du mehr als 600PS/900Nm wirds richtig teuer.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das arme Auto...

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:42

Was soll das heißen? Kannst etwas konkreter werden bitte....

Das bedeutet das der Motor nicht mehr lange leben wird. :D

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:51

Soso, und woraus schließt du das bitte? Solche Aussagen bringen einen natürlich extrem voran....

Zeige uns doch mal Bilder von den Umbauten. :D

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:10

Vorkats sind quasi stillgelegt, rohr reingeschweißt, MSD ist komplett drausen und ESD an der OEM schweißnaht geöffnet, des ist alles schon gescheit gemacht, macht euch da mal keine sorgen!

Siehe bilder.....

Sieht schon etwas gefrickelt aus.

Nun erst nimmst du Leistung durch deine auspuffbastellei raus und Dann willst du oben wieder mehr nachschieben.

Wie gesagt die Dinger sind schon so auf Kante genäht. Für die Ewigkeit spricht dein Umbau nicht.

Wieviel km hat das Auto gesehen?

...und bei der nächsten HU/AU gibt es keine Plakette. :D :D :D

Also nicht falsch verstehen... Ich gönn dir das auto. Nur wo nimmt z.b. Das Auto die Kühlung her für die " Mehrleistung " ?

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:37

Wieso soll ich Leistung raus nehmen wenn ich den Abgasrückstau verringere und das Motormanagment daran anpasse....? Das ist vernünftig gemacht, sehr gut geschweißt und Tüv lässt mal bitte meine sache sein....

Jedenfalls sieht es so aus als kannst du mir meine Frage die ich gestellt hatte nicht beantworten, also enthalte dich doch bitte ;)

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:40

@ Mercedes S V8 ich habe ja schon eine größere NT.Pumpe verbaut, und jetzt werde ich noch das Kompressorkühlsystem vom Motorkühlsystem trennen und einen externen Wasserbehälter noch installieren für mehr Wasservolumen und somit eine efektivere Kompressorkühlung erzielen.....

Deine Maßnahmen sich voll der Kracher. 512 PS!!! Wow! Blöd nur, dass hier andere im Forum da deutlich drüber lagen. Mit Serienmotor ohne Frickeltuning.

http://www.motor-talk.de/.../...-amg-leistungspruefstand-t3252957.html

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:17

Vermutlich ist das Problem das ich geschrieben habe ich bin erst 22 , oder ich fuhr früher Nissan und Subaru, naja was solls.....

Haha@AMGPedr... nicht vergessen das du im Spießer Forum gelandet bist durch deinen Neuerwerb;-)

Karre sieht geil aus... Musst halt mal schauen das du die richtigen Leute erwischt die weiterhelfen können. Tuning allgemein ist hier wenig verbreitet, vor allem Motortuning.

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzvorstellung und Leistungssteigerung E55 AMG