1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstrecke - was kaufen?

Kurzstrecke - was kaufen?

Hallo Zusammen,

ich suche ein Fahrzeug welches sich für Kurzstrecken eignet. Unglücklicherweise habe ich einen DPF-Motor gekauft und der mag das nicht. Also soll das Auto nun ausgetauscht werden. Leider jedoch haben fast alle Hersteller nun nur noch ausschließlich turboaufgeladene Benziner in Leichtmetallbauweise oder eben Pumpe-Dieselfahrzeuge im Angebot. Der klassische Sauger, der wohl weniger Probleme mit Kurzstrecke hätte, hat kaum einer mehr im Programm.

Nun stellt sich mir die Frage ob die neuen Motoren, z. B. aus dem VW-Konzern, die TSFI-Maschinen, auch nach wenigen Monaten in die Werkstatt müssen weil sie nahezu ausschließlich "kalt" gefahren werden?

Ein Baujahr 1997 1,8 Turbo-Benziner aus dem Audikonzern habe ich fast immer "kalt" gefahren und damit keine Probleme gehabt. Der hat 140.000 Kilometer gemacht und läuft noch immer.

Ich weiß also im Moment nicht wirklich ob ich einen Neuwagen kaufen kann oder lieber einen gebrauchten kaufe. Wie ist das z.B. bei BMW, AUDI, etc. Also was wäre z.B. wenn man einen "jungen" gebrauchten, sagen wir Baujahr 2008 / 2009, z.B. einen 5er BMW kaufen würde?

Sind das noch Sauger?

oder... mache ich mir zu viele Gedanken und heutige Benziner kommen mit der Kurzstrecke klar?

Das Kurzstrecke weder für die Batterie von Vorteil ist noch z.B. für die Auspuffanlage (Kondenswasseransammlung) ist mir klar.

Gerne würde ich nämlich auf Grund der hohen Sitzposition einen SUV kaufen wollen. Den, den ich gerade fahre, ist in dieser Hinsicht echt klasse.

Alternativ hat man mir gesagt soll ich halt den Diesel einmal im Monat (ich habe auch gelesen alle 700 Kilometer) auf die Autobahn schicken und dann mindestens 30 Kilometer davon bei einer Umdrehung von 2.200 fahren damit dann die richtige Temperatur von 600 Grad für eine Regenerationsfahrt erreicht wird.

Das ein Diesel solche Regenerationen benötigt weiß ich auch seit das Abgasrückführungsventil bei mir verstopft ist.

Wie ist denn Euro Empfehlung?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Oder du tauscht ihn gegen einen gut gebrauchten BMW X1 bzw X3 mit R6. Die sind doch noch Sauger, oder?

Nein.

Es gibt seit dem Facelift des F1x keine R6-Sauger mehr im BMW-Programm.

Beim alten X3 (E83) gab es noch saugende R6, also bis 2010. Beim F25 gibt es nur noch aufgeladene Motoren.

Im X1 gibt es seit 03/2011 gar keinen R6 mehr. Von 03/2010-03/2011 gab es den 25i mit 218PS. Das war ein saugender 3.0-R6.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Oder du tauscht ihn gegen einen gut gebrauchten BMW X1 bzw X3 mit R6. Die sind doch noch Sauger, oder?
Nein.
Es gibt seit dem Facelift des F1x keine R6-Sauger mehr im BMW-Programm.
Beim alten X3 (E83) gab es noch saugende R6, also bis 2010. Beim F25 gibt es nur noch aufgeladene Motoren.
Im X1 gibt es seit 03/2011 gar keinen R6 mehr. Von 03/2010-03/2011 gab es den 25i mit 218PS. Das war ein saugender 3.0-R6.

Genau die meinte ich. Der TE hat doch nichts von einem Neuwagen geschrieben. Bei so einem BMW kommen die weiteren Wege von ganz allein, da es Spass macht einen Sechs-Zylinder zu fahren. Da fährt man gern mal einen Umweg.

Wobei der alte X3 noch ziemlich ruppig federt.
Das kann die Freude am Fahren mitunter schon trüben.

Zum X1 kann ich nicht viel sagen, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wobei der alte X3 noch ziemlich ruppig federt.
Das kann die Freude am Fahren mitunter schon trüben.

Zum X1 kann ich nicht viel sagen, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Na eine Sänfte sind die X-Modelle nicht gerade. Den R6 im X1 bin ich auch noch nicht gefahren, muss aber ein Traum sein. Der Vorteil vom X1 ist PKW-ähnliches Fahrverhalten bei bequemen Einstieg und kompakten Abmaßen. Der R6 ist das Sahnehäupchen, gerade für Wenigfahrer.