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Kurzstrecke - was kaufen?

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:04

Hallo Zusammen,

 

ich suche ein Fahrzeug welches sich für Kurzstrecken eignet. Unglücklicherweise habe ich einen DPF-Motor gekauft und der mag das nicht. Also soll das Auto nun ausgetauscht werden. Leider jedoch haben fast alle Hersteller nun nur noch ausschließlich turboaufgeladene Benziner in Leichtmetallbauweise oder eben Pumpe-Dieselfahrzeuge im Angebot. Der klassische Sauger, der wohl weniger Probleme mit Kurzstrecke hätte, hat kaum einer mehr im Programm.

 

Nun stellt sich mir die Frage ob die neuen Motoren, z. B. aus dem VW-Konzern, die TSFI-Maschinen, auch nach wenigen Monaten in die Werkstatt müssen weil sie nahezu ausschließlich "kalt" gefahren werden?

 

Ein Baujahr 1997 1,8 Turbo-Benziner aus dem Audikonzern habe ich fast immer "kalt" gefahren und damit keine Probleme gehabt. Der hat 140.000 Kilometer gemacht und läuft noch immer.

 

Ich weiß also im Moment nicht wirklich ob ich einen Neuwagen kaufen kann oder lieber einen gebrauchten kaufe. Wie ist das z.B. bei BMW, AUDI, etc. Also was wäre z.B. wenn man einen "jungen" gebrauchten, sagen wir Baujahr 2008 / 2009, z.B. einen 5er BMW kaufen würde?

 

Sind das noch Sauger?

oder... mache ich mir zu viele Gedanken und heutige Benziner kommen mit der Kurzstrecke klar?

Das Kurzstrecke weder für die Batterie von Vorteil ist noch z.B. für die Auspuffanlage (Kondenswasseransammlung) ist mir klar.

 

Gerne würde ich nämlich auf Grund der hohen Sitzposition einen SUV kaufen wollen. Den, den ich gerade fahre, ist in dieser Hinsicht echt klasse.

 

Alternativ hat man mir gesagt soll ich halt den Diesel einmal im Monat (ich habe auch gelesen alle 700 Kilometer) auf die Autobahn schicken und dann mindestens 30 Kilometer davon bei einer Umdrehung von 2.200 fahren damit dann die richtige Temperatur von 600 Grad für eine Regenerationsfahrt erreicht wird.

 

Das ein Diesel solche Regenerationen benötigt weiß ich auch seit das Abgasrückführungsventil bei mir verstopft ist.

 

Wie ist denn Euro Empfehlung?

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34 Antworten

Hi,

du solltest schreiben was für eine fahrzeugklasse du suchst und wie hoch dein Budget ist ;)

Auch die Aussage einen SUV wie im moment wäre schön bringt uns nicht wirklich viel ;)

Einfach noch ein paar Eckdaten wie Ausstattungswünsche etc.

Denn im Moment würde ich dir einen Dacia Duster mit Basismotor empfehlen,das ist ein 1,6l Saugmotor mit 85PS :D

Ansonsten haben die Korenischen Hersteller Hyundai und Kia noch größtenteils Benzin Saugmotoren. In der SUV Klasse gibt es da den Hyundai ix35 oder den Kia Sportage.

Von einem Diesel würde ich bei vielen Kurzstrecken echt die finger lassen,dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen und die technischen Probleme kommen hinzu.

Gruß Tobias

vw hat im up!/citigo/mii noch kleine saugmotoren.

subaru oder mazda haben noch sauger, gerade mazda hat ja skyactiv benziner, die noch ohne turbo bei ausreichend leistung auskommen.

aber vorher müßte schon mal wissen, welche fahrzeugklasse du suchst, da du ja auch beim 5er bmw danach fragst.

am 8. November 2013 um 12:20

1. was hast du aktuell für ein auto?

2. was sind bei dir kurzstrecken?

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:25

Hallo und danke für die Nachfragen.

Hatte ich jetzt nur zufällig mitbekommen. Obwohl ich diese Benachrichtigung aktiviert habe, habe ich gar nicht gesehen, dass wer geantwortet hat.

Also zu den Fragen und die dazu passenden Antworten:

Ich habe zur Zeit einen VW Tiguan DPF und der mag halt die Kurzstrecken nicht. Leider ein Fehlkauf, weil ich die Problematik nicht kannte bzw. beim Kauf da auch überhaupt nicht darauf eingegangen wurde.

Gekauft habe ich den Wagen aus ganz anderen Gründen: Schickes Panoramadach, super tolle Sitzposition, so ziemlich alle Extras enthalten und war auch ein attraktives Angebot.

Zuvor hatte ich einen Audi A6 Baujahr 1997 als 1.8Liter Turbo Benziner. Der ist 140.000 Kilometer ohne Probleme gekommen, wollte ich aber verkaufen (was wohl ein Fehler war), obwohl kein Rost, keine großen Baustellen (die nächste Reparatur hätte allerdings ca. 2.000 Euro gekostet).

Zu den Kurzstrecken:

Ich fahre im Jahr in etwa 5.000 / 6.000 Kilometer. Die meisten Strecken liegen zwischen 3,0 und 7,0 Kilometer, die gefahren werden. So alle 3 Monate kommt dann mal ein kurzes Stück Autobahn von ca. 50 bis 70 Kilometer dazu. Diese Fahrweise hat der o. g. VW Tiguan nach 18 Monate / 9.000 gefahrene Kilometer ziemlich krum genommen. Wie die zuvor gefahrenen 36.000 Kilometer, ich habe den als Jahreswagen übernommen, gefahren wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt ist aber eine teure Reparatur (eventuell, weil eigentlich habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die aber nicht alle Baugruppen einschließt, was man mir auch nicht gesagt hat, was ich aber hätte lesen können) mit Ersatzteilen in Höhe von 1.500 Euro fällig. Unter anderem soll das Abgasrückführungsventil getauscht werden.

Dies alles sei eben Folge der o. g. Fahrweise. Kurzstrecke = Gift für Diesel.

Da man mir aber nun auch sagte, dass die Turbobenziner heutiger Autos ebenfalls Probleme mit Kurzstrecke haben könnten (wie gesagt der Audi hat es mir nicht krumm genommen) bin ich jetzt total verunsichert.

Sonst hätte ich gesagt: Tiguan Diesel weg, Tiguan Benziner kaufen.

Da ich auf der anderen Seite aber auch mit einer Limousine wie dem A6 schön bequem gefahren bin (ist halt der tiefe Ein- und Ausstieg der nicht so schön ist) hatte ich eventuell überlegt statt einem neuen Fahrzeug ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.

Ich dachte eventuell wären BMW 5er Generation Baujahr 2008 / 2009 noch mit Sauger ausgestattet.

Ach ja das BUDGET:

Ich habe kein Problem damit für ein Neufahrzeug zwischen 30.000 und 36.000 auszugeben. Lieber wäre mir natülich eher ein Preis von zwischen 16.000 und 30.000.

Wenn ich nämlich den Tiguan weggebe habe ich jetzt, nach 2,5 Jahre Alter einen sehr heftigen Wertverlust. Das Auto aber zwangsweise so alle 500 bis 700 Kilometer bei 2.200 Umdrehungen am Stück für eine längere Zeit (mindestens 30 Kilometer) fahren zu müssen nur damit dann die Abgasrückstände freigebrannt werden ist mir zu lästig.

Schade übrigens, dass bei der ganzen Elektronik am Bord (also beim Tiguan) der mal nicht auf die Idee kommt eine Warnlampe einzuschalten, dass so eine Regenerationsfahrt notwendig wäre.

Die kam als es bereits zu spät war und ich aufgefordert wurde in die Werkstatt zu fahren. Mit dem jetzt o. g. Resultat :-(((

Das möchte ich in Zukunft einfach vermeiden. Ich will ein unkompliziertes, bequemes Auto, dass mich keine Nerven kostet.

ÖPN, TAXI und Elektro kommen aus verschiedensten Gründen einfach nicht in Frage.

am 8. November 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von bop99

 

Sonst hätte ich gesagt: Tiguan Diesel weg, Tiguan Benziner kaufen.

kennst du den spruch: "vom regen in die traufe" ?

 

also ganz ehrlich:

für 5000-6000km im jahr kannst du dir irgend einen x-belieben sauger mit 150.000km für 5000€ kaufen.

damit fährst du immer noch besser und billiger als mit jedem neuen auto für 16.000-30.000€

 

also wenn dir der 5er E60 gefällt, dann nimm so einen.

Themenstarteram 8. November 2013 um 22:08

Bis zu welchem Modelljahr hat BMW denn Sauger gebaut?

Ich meine eher nicht in den Angeboten bei autoscout Bezeichnungen wie E60 zu lesen.

Woran erkenne ich ob es ein Sauger ist?

am 8. November 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von bop99

Bis zu welchem Modelljahr hat BMW denn Sauger gebaut?

Ich meine eher nicht in den Angeboten bei autoscout Bezeichnungen wie E60 zu lesen.

Woran erkenne ich ob es ein Sauger ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

direkteinspritzung muss auch nicht sein.

am 9. November 2013 um 1:07

Für 5-7 km würde ich sowieso ein Fahrrad empfehlen...

Im Winter eine "Bitch" für 5000 €, evtl. einen alten 5er BMW, mit dem kannste dann auch mal deine Autobahnfahrten erledigen.

Bei deiner Laufleistung im Jahr kannst du den Spritverbrauch auch etwas vernachlässigen...

Themenstarteram 9. November 2013 um 6:41

Einen so richtig "alten" Wagen will ich nicht kaufen.

Man weiß nie, was man bekommt und ich habe keine Ahnung von Autos

Ich will mir keine "alte" Oberklasse kaufen, die dann spontan extreme Werkstattkosten verursacht (z. B. weil dann mal die Elektronik ausfällt, Klima oder sonst etwas).

Daher dachte ich an ein Modell aus 2007 bis 2010. Dann ist so eine Oberklasse deutlich günstig gegenüber Neupreis, hat eine Laufleistung von 40.000 bis 120.000 und in der Regel gibt es eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Wieso immer wieder in solchen Diskussionen (ich bin ja nicht der einzige Kurzstreckenfahrer) das Fahrrad erwähnt wird, weiß ich auch nicht. Das hat schon seinen guten Grund nach einem Auto zu fragen. ÖPN, Taxi und Fahrrad gehen einfach nicht. Oder wie soll ich z. B. eine Kiste Wasser und 2 Einkaufstaschen mit dem Fahrrad erledigen? Nein, jetzt bitte nicht es gibt auch dafür Fahrräder. Ist mir klar, will ich aber nicht. Insbesondere nicht bei dieser Witterung.

Außerdem gibt es Termine wo man nicht unbedingt "verschwitzt" ankommen will bzw. wo es eine Kleiderordnung gibt. Oder soll ich mit dem Anzug mich aufs Rad setzen?

Ne, ne :-> Ein Auto muss es schon sein.

Ich überlege natürlich auch die ganze Zeit ob man nicht dann einfach jeden Monat mit dem Diesel eine Autobahnfahrt einlegt. Einfach mal zur nächsten Stadt (in etwa 25 Kilomter Autobahnstrecke) hin und wieder zurück und dabei statt in den 6. Gang einfach im 4. Gang fahren

Tja, da hat man dich leider richtig schlecht beraten. Ist aber nicht das erste Mal, dass der Verkäufer nur an seine Provision denkt und nicht an die tatsächlichen Belange des Kunden.

Es gibt heutzutage natürlich auch noch konventionelle Benziner (also ohne Aufladung). Musst du halt mal über den VAG Tellerrand schauen.

Ich weiß jetzt nicht, obs wieder in Richtung Limousine gehen soll oder eher ein SUV. Spontan fallen mir da Kia, Hyundai, Mazda und Nissan ein. Dort gibt es immer noch aktuelle Motoren ohne Turbo. Recht weit vorne sehe ich da Mazda und Kia / Hyundai.

am 9. November 2013 um 10:38

Wenn aufgrund der höheren Sitzposition ein SUV gewünscht wird, würde ich einen Volvo XC60 empfehlen (Beispiel).

Das ist ein 6-Zylinder Sauger, der zwar nicht gerade wenig Sprit verbrauchen wird, dafür aber gehobenen Antriebskomfort und gute Zuverlässigkeit bieten sollte. Und bei deiner geringen Jahresfahrleistung spielt der Spritverbrauch ohnehin kaum eine Rolle.

Eine andere attraktive und zuverlässige Alternative mit Saugbenziner, allerdings kein SUV, sondern eine Limo, wäre ein Lexus IS 250 (Beispiel).

Grüße, Philipp

Hallo,

ich würde mir auch die Subaru Forester, Outback oder XV mal anschauen, gibt's nach wie vor mit Saugbenziner und 5 Jahren Werksgarantie. Hohe Sitzposition haben sie alle drei.

MfG Michi

am 9. November 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von bop99

Einen so richtig "alten" Wagen will ich nicht kaufen.

Man weiß nie, was man bekommt und ich habe keine Ahnung von Autos

Ich will mir keine "alte" Oberklasse kaufen, die dann spontan extreme Werkstattkosten verursacht (z. B. weil dann mal die Elektronik ausfällt, Klima oder sonst etwas).

kauf dir einen trabant.

da ist nicht viel elektronik die ausfallen kann.

ölverdünnung ist bei kurzstrecken auch kein thema:D

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:26

Danke für die Kauftipps.

Ein Trabant? - schlechter Scherz...

Ich will keine Pappe haben :-(

Aber Volvo und Subaru... warum nicht...

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