ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschlußfestigkeit von Steuergeräte

Kurzschlußfestigkeit von Steuergeräte

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 23:55

Hallo Gemeinde,

nachdem mein Astra in die Werkstatt geschleppt wurde, hat der Freundliche festgestellt das wegen ein Marderbiss das Netto 1400,-- teuere Steuergerät komplett hops ging!!! Nachdem ich von diesen Schock wiederbelebt würde habe ich ein befreundeten Ingenieur gefragt ob dies sein kann, er teilte mir mit das dies absolut nicht sein kann da sonst bei jeden Unfall wo ein Kabel beschädigt wurde neue Steuergeräte benötigt würden! Desweiteren teilte er mir mit das es ein International Standard / Iso norm 16750 gibt und Fachbücher wie "Grundlagen der Kraftfahrzeugelektronik" darin steht das egal aus welchen Grund ein Kurzschluß entsteht in keinen Fall zu einer teueren Systembeschädigung führen darf!

Irgendwie bekomme ich so ein blödes Magengefühl da der Kauf gerade mal 9 Monate her ist und eigendlich noch die gesetzliche Garantie/Gewährleistung drauf ist!!! so nach dem Motto Marderbiss und Verschleis muss der Händler nicht haften.

Kann mir jemand ein vernünftigen Tip geben wie ich mich oder Ihr euch Verhalten würdet. Eins ist doch klar wenn ich ein Anwalt frage sagt er natürlich Klage einreichen nur was bringt mir das wenn ich nichts Beweisen kann?

Vorab Danke..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

 

LKW- 24V; Elektromobil- bis 800V(?).......................

sag mal... bist Du jetzt womöglich der 2t-Account von "Timmerings Jan"?

Der Threadersteller fragt wegen eines Astras... was soll also der Verweis?

...was ist denn in DIESEM Thread los?:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

1) Was willst du von mir?

Wie ich schon schrieb: dass du dich etwas entspannst.

Zitat:

Ich habe nur stellung genommen zu den was Du geschrieben hast!

Nein. Du hast vor allem ziemlich laut herumgepoltert.

Zitat:

2) Die Rede war von ein Steuergerät das üblich mit 12 Volt Bordspannung betrieben wird nicht von einer Zündung das Hochspannung erzeugt.

Nein, davon war nicht die Rede. Das war jetzt z.B. das erste Mal, dass in deiner Rede 12 Volt Bordspannung erwähnt wurden.

Und überhaupt: was soll die Spannung, mit der ein Steuergerät betrieben wird, damit zu tun haben, ob es Zündspannung verarbeitet?

Wie wär's mit der Info, welches Steuergerät das denn nun eigentlich war?

Es sind nunmal genau die Steuergeräte, die nicht die Zündspannung erzeugen oder verarbeiten, die am zuverlässigsten kaputtgehen, wenn die dort drauf kurzgeschlossen wird.

Zitat:

3) Dieses Fachbuch ist von ein Herr Manfred Krüger nicht von mir nur zu Info.

Wie kommst du auf die Idee, ausgerechnet das hätte der Klärung bedurft? Warum hältst du es für nötig, dich gegen Vorwürfe zu verwehren, die überhaupt nicht erhoben wurden?

Zitat:

würde gerne beim Tread-Thema bleiben.

Irgendwie vermag ich dieser Beteuerung nicht ganz zu glauben. Du scheinst vor allem Dampf ablassen zu wollen. Das muss bestimmt auch mal sein --- aber nicht unbedingt hier.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

1) Was willst du von mir?

Wie ich schon schrieb: dass du dich etwas entspannst.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Ich habe nur stellung genommen zu den was Du geschrieben hast!

Nein. Du hast vor allem ziemlich laut herumgepoltert.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

2) Die Rede war von ein Steuergerät das üblich mit 12 Volt Bordspannung betrieben wird nicht von einer Zündung das Hochspannung erzeugt.

Nein, davon war nicht die Rede. Das war jetzt z.B. das erste Mal, dass in deiner Rede 12 Volt Bordspannung erwähnt wurden.

Und überhaupt: was soll die Spannung, mit der ein Steuergerät betrieben wird, damit zu tun haben, ob es Zündspannung verarbeitet?

Wie wär's mit der Info, welches Steuergerät das denn nun eigentlich war?

Es sind nunmal genau die Steuergeräte, die nicht die Zündspannung erzeugen oder verarbeiten, die am zuverlässigsten kaputtgehen, wenn die dort drauf kurzgeschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

3) Dieses Fachbuch ist von ein Herr Manfred Krüger nicht von mir nur zu Info.

Wie kommst du auf die Idee, ausgerechnet das hätte der Klärung bedurft? Warum hältst du es für nötig, dich gegen Vorwürfe zu verwehren, die überhaupt nicht erhoben wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

würde gerne beim Tread-Thema bleiben.

Irgendwie vermag ich dieser Beteuerung nicht ganz zu glauben. Du scheinst vor allem Dampf ablassen zu wollen. Das muss bestimmt auch mal sein --- aber nicht unbedingt hier.

Lese mal meine Signatur!!! Du störst den Thread und bist auch noch OT.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

2) Die Rede war von ein Steuergerät das üblich mit 12 Volt Bordspannung betrieben wird nicht von einer Zündung das Hochspannung erzeugt.

Nein, davon war nicht die Rede. Das war jetzt z.B. das erste Mal, dass in deiner Rede 12 Volt Bordspannung erwähnt wurden.

Und überhaupt: was soll die Spannung, mit der ein Steuergerät betrieben wird, damit zu tun haben, ob es Zündspannung verarbeitet?

Wie wär's mit der Info, welches Steuergerät das denn nun eigentlich war?

Es sind nunmal genau die Steuergeräte, die nicht die Zündspannung erzeugen oder verarbeiten, die am zuverlässigsten kaputtgehen, wenn die dort drauf kurzgeschlossen wird.

Dass ein Kfz-Steuergerät mit 12 V betrieben wird, muss wohl auch nicht explizit erwähnt werden, das kann als bekannt vorausgesetzt werden. Welche Spannung sollte es denn sonst auch sein?

Die Hauptursache für Kurzschlüsse sind durchgescheuerte oder durchgebissene Leitungen. Dann liegt üblicherweise ein Kurzschluss nach Masse (Karosserie) vor. Und das sollte jedes Steuergerät überleben. Die zweite Sorte sind Kurzschlüsse zwischen zwei benachbarten Pins im Stecker (z.B. durch unsauberes Crimpen der Leitungen oder eindrigende Feuchtigkeit).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hochspannungskabel der Zündanlage defekt ist und der Funke im Steuergerät einschlägt, dürfte hingegen sehr gering sein. Erst recht bei heutigen Zündanlagen mit den Zündspulen direkt auf der Kerze.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Dass ein Kfz-Steuergerät mit 12 V betrieben wird, muss wohl auch nicht explizit erwähnt werden, das kann als bekannt vorausgesetzt werden. Welche Spannung sollte es denn sonst auch sein?

LKW- 24V; Elektromobil- bis 800V(?).......................

 

Ein Kurzschluss kann natürlich auch durch Scheuern entstehen. Also kein "harter" Schluss. Hier können größere Spannungsspitzen auftreten. Lt. GM- Norm GMW3097 werden Spannungsspitzen von bis +100 und -200V auf die Betriebsspannungseingänge des Moduls gegeben. Ansonsten hat m.k.s. mit der DIN/ISO 16750 recht. Dort wird aber nur ein "harter" Schluss simuliert, keine Spannungsspitzen auf Ein- & Ausgänge.

und noch etwas:

Während der Entwicklungsphase werden einige Module kaputtgetestet, auch ohne Hammer..............

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

 

LKW- 24V; Elektromobil- bis 800V(?).......................

sag mal... bist Du jetzt womöglich der 2t-Account von "Timmerings Jan"?

Der Threadersteller fragt wegen eines Astras... was soll also der Verweis?

...was ist denn in DIESEM Thread los?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Quox

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

 

LKW- 24V; Elektromobil- bis 800V(?).......................

sag mal... bist Du jetzt womöglich der 2t-Account von "Timmerings Jan"?

 

Der Threadersteller fragt wegen eines Astras... was soll also der Verweis?

 

...was ist denn in DIESEM Thread los?:rolleyes:

Beim Schreiben meines Beitrages hatte ich noch überlegt, ob ich nicht besser "PKW-Steuergeräte" schreiben sollte, weil ich solche hirnrissigen Kommentare schon befürchtet hatte. Aber wegen des eindeutigen Bezuges zu einem Opel Astra hatte ich es unterlassen. Ein schwerer Fehler meinerseits ...

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

@ alle

 

habe heute mit meine KFZ Vers. telefoniert! die teilten mir mit das Marderschäden versichert sind "HURRA WAS FÜR EINE FREUDE"... ich habe mich genau 2 Minuten riesig gefreut, denn die nette Dame am Tel. erklärte mir das das defekte Steuergerät ein Folgeschaden sei und das sei nicht versichert, "wie bitte" ich dachte ich hätte ein HÖRFEHLER. Nee im ernst man bekommt das defekte Kabel flicken ersetzt aber das teuere Steuerteil nicht, und mit 150€ SB. zahlt man es sowieso selber. Naja ein Versuch wars wert.

 

Ciao

Die Folgeschäden sind meist nur in den Premiumtarifen versichert und dann auch noch begrenzt, z.B. auf 1000,-€

Hallo Rael_Imperial,

ich möchte mich hiermit in aller Höflichkeit bei dir entschuldigen. Ich wollte dich auf keinen Fall brüskieren.

Meine Bemerkung war mehr spaßig gemeint. Mir passiert es selbst häufig genug, daß ich vergesse, daß es noch Fahrzeuge mit anderen Bordspannungen als (den üblichen) 12 Volt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Hallo Rael_Imperial,

 

ich möchte mich hiermit in aller Höflichkeit bei dir entschuldigen. Ich wollte dich auf keinen Fall brüskieren.

 

Meine Bemerkung war mehr spaßig gemeint. Mir passiert es selbst häufig genug, daß ich vergesse, daß es noch Fahrzeuge mit anderen Bordspannungen als (den üblichen) 12 Volt gibt.

Okay, ist angekommen.

Mache das nächste mal ein paar Smileys dahinter, dann wird sichtbar, dass es humorig gemeint war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschlußfestigkeit von Steuergeräte