kurzfristige Versicherung

Hallo,

Ich habe mein Auto am 8. August 2012 abgemeldet. Nun will ich es verkaufen. Das Auto steht momentan bei mir in Baden-Württemberg. Der gesamte Verkauf (sowie die Vorbereitung, eventuelle Vorbereitung) sollen in Hamburg ablaufen, da ich da ein geeignetes Grundstück zur Verfügung habe. Auch sind die alten Schilder, die ich noch habe, Hamburger Kennzeichen.

Folgende Frage stellt sich also.

Wie stelle ich es am günstigsten an, dass:
# ich das Auto von BW nach HH bekomme
# dort eine gewisse Zeit angemeldet bin, für den Verkaufsvorgang

zusätzliche Informationen:
mein gemeldeter Wohnort ist Karlsruhe, meine Schilder sind noch Hamburg.

18 Antworten

Das war mal so ist aber schon länger anders
Mittlerweile gilt:
abgemeldet ist abgemeldet - egal wozu und wie lang
Da hilft nur reservieren für den Zweck der Wiederzulassung

Zitat:

Original geschrieben von Devil8x4

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

gut möglich, dass die Nummern schon längst wieder vergeben sind, wenn sie nicht bei der abmeldung reserviert wurden.
Ansonsten kann man die alten KZ natürlich wieder nehmen - evtl aber davür dann die Gebühren für Wunschkennzeichen berappen.
Bei einer "vorübergehenden Stilllegung" - um die handelt es sich ja wohl, wird das alte Kennzeichen für ein Jahr nicht neu vergeben.
Die Wiederzulassung mit den alten Kennzeichen dürfte daher kein Problem sein...

Bei der endgültigen Stilllegung (durch Verschrottung) oder nach Ummeldung des Fahrzeugs in einen anderen Zulassungsbezirk kann das Kennzeichen nach einem Monat (u.U. schon früher) neu vergeben werden.

So ist das in Berlin geregelt, dürfte in HH aber nicht anders sein.

Kommt ganz darauf an, was er bei der Außerbetriebsetzung angegeben hat. Man unterscheidet nicht mehr, ob es vorrübergehnd ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

das war mal so ist aber schon länger anders

Für mich liegt der Dezember 2012 noch nicht in allzu langer Ferne....

Die von mir weitergegebenen Infos stammen von meinem letzten Besuch im KVA oder wie die jetzt heißen...

Ich gebe ja zu, dass das alles ein wenig umständlich klingt, aber leider habe ich es mir nicht ausgesucht.

Das Auto musste sehr kurzfristig fern der Heimat abgemeldet werden. Ging nicht anders.
Und an einen Händler will ich eigentlich nicht verkaufen, hab auch schon ein paar potentielle, private Abnehmer.

Naja, wie auch immer. Ich glaube, jetzt ungefähr zu wissen, was ich tue.

Vielen Dank Euch allen auf jeden Fall.

PS: Weiß nicht, ob es hier im Forum so etwas gibt, aber von mir aus kann der thread geclosed werden.