kurzfristig 15W-40, bitte um kurzen Rat..

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe morgen einen Termin beim Service. Allerdings leuchtet die gelbe Motoröl leuchte schon...laut Handbuch sollte man ab jetzt nicht mehr als 50km fahren. Bis zum Service hab ich ca. 30km zu fahren...Ich habe zuhause das 15W-40 von Castrol, was die Mindestanforderung ACEA A3/B3 erfüllt.

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Wäre es verkehrt, wenn ich da ca. 250ml reinkippe bis ich zum Service komme oder sollte ich das lieber nicht tun?

Es handelt sich hierbei um einen E46 320Cd Cabrio

Grüße,
pipmen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Kann mir mal jemand erklären, warum man keine Motoröle mischen sollte?"
5W40 und 0W30 gemischt ergeben ein 5W30, das Gesamtöl nimmt immer die ungünstigsten Viskositäten der Teilöle an. Das kann man sich als Kette vorstellen, die schwache Glieder eingesetzt bekommt - dort reißt sie zuerst.
... im Alltag ist das aber rattenegal ...

Okay, so kannte ich das auch. Hauptsache es schmiert - Pommesöl würde ich aber trotzdem nicht nehmen 😉

Gruß

Hallo,

ich danke euch erstmal für eure vielen Antworten. Nun ist es leider so gekommen, dass ich aufgrund geschäftlicher Termine nicht zum Service konnte und den Termin auf Montag verschieben musste. Haber sicherheitshalber heute morgen das 15W40 reingekippt, ca. 0,5l. Nun ist die gelbe Leuchte wie erwartet erloschen.

Jetzt ist es aber so, dass ich morgen nach Nürnberg fahren müsste und am Sonntag wieder zurück, d.h. insgesamt so ca. 500km Fahrt wäre angesagt. Meint Ihr ich sollte lieber den Zug nehmen oder stellt das auch kein Problem dar solange ich auf der Autobahn mit mittleren Drehzahlen fahre?

Grüße,
pipmen

Es stellt gar kein Problem da, denn die Norm besagt, dass es moeglich ist, Oel zu mischen.
Und praktisch gegenlaeufige Beispiele sind nicht bekannt.

Deine Antwort