Kurzes rasselndes Geräusch beim Anfahren im ersten Gang

VW Passat 35i/3A

Musste heute nachmittag feststellen, dass beim Anfahren (Parklücke, Parkplatz Supermarkt, Rangieren, Garage) im ersten Gang ein kurzes Rasseln zu hören ist; auch erfühlbar am Schaltknüppel (nicht am Knauf) - als würde der erste Gang ein wenig das Getriebe "polieren"😕.

Fahre den RP jetzt erstmal im zweiten Gang an, weil da rasselt nichts🙄.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Und frag mal den Nordhessen, ob er dir mein AYH aufbereitet; liegt in Vacha, also bei ihm quasi um die Ecke.
Ist aber bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen; könntest es also auch so wie es ist verbauen.

Gruss Jakker

http://javascript:; Link funktioniert nicht (zu finden unter eBay/erweiterte Suche - Angebote beendet - VW Getriebe AYH)

Hätte man gestern (21.10. Angebot beendet) für 195,00 Euro (incl. Versand) zuschlagen können - ein AYH mit 85 tsd., aber dann hätte ich es in der Garage zu liegen.

Hallo,
ich würde an deiner Stelle die Schrottplätze in deiner Gegend abklappern, da die gerade durch die Abwrackprämie zu Hauf Teile im Lager haben und dein RP der meist gebaute Passat war.
Übrigens, wenn du dein Getriebe wechselst sottest du auch gleich deine Kupplung kontrollieren denn das Anfahren im 2. Gang geht gehörig auf die Belege. Vielleicht haben die beim Verwerter gleich eine gute Kupplung liegen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Getriebe vom Golf 3 baugleich sind und dann ist die Auswahl noch viel größer. Ich denke ein gutes Getriebe solltest du schon für 100€ bekommen, somit wäre die ausgelaufene Auktion gar nicht so ein Schnapper gewesen.
Gruß
rahau

Steht seit heute mittag beim Mechaniker und wird Dienstag rundum fertig sein.

Hauptgrund der Rep. ist allerdings die vagabundierende Feder oder so eine, die bei Gelegenheit darauf wartet, losschlagen zu können, um das Getriebe weiter zu schädigen ...
Mit im Hauptgrund enthalten ist die Tatsache, dass der Wagen immer in Schuss gehalten wurde und anstehende (auch aussergewöhnliche) Rep. nie verschleppt wurden.

Würde die Feder (wahrscheinlich tut sie es😁) irgendwo brav liegenbleiben und nur der Kuppl.verschleiß anstehen, wäre mir das egal, denn die hat erst 140 tsd. runter...

Aber das wird ja alles überprüft und gemacht und noch mehr...,
falls nötig, da im Dez. der TÜV mein Auto sehen möchte.

Habe das gleiche rasseln im ersten Gang beim anfahren mit meinem t4 bj 93.. Kann mir jemand sagen was die Reparatur bei einem günstigen kfzler ca. Kosten wird?? Lg und danke im voraus für eine antwort 🙂 kilian