Kurzes Kennzeichen

Moinsen,

wollte man fragen, wie man an ein kurzes Kennzeichen bei ner Erstzulassung drankommen kann?

Gr33tz

Mogge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulmamo

Zitat:

Also, bei derart unqualifiezirtem Quatsch als Antwort auf Fragen (zu denen es durchaus aktuelles aus der Rechtsetzung gibt), stelle ich meine Mitarbeit an diesem Thema ein.

Entschuldige. Ich hoffe, du wirst das Trauma bald verarbeitet haben. So unqualifiziert war die Antwort nicht. Wenn ich den Macho mit dem Kennzeichen k-x 1 sehe, der immer vor der Kölner Zulassungsstelle rumlungert, glaube ich kaum, dass er die Möglichkeit 1 gewählt hat 😉

315 weitere Antworten
315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

es gibt diese bestimmungen jeder Gemeinde/Stadt.. aber..wenn die ZS es zulässt, fährt man mit so einem Kennzeichen..

nein so einfach ist das nicht mehr!

die landesverwaltungsämter sind seit März 2007 (fzv tritt in kraft) bestrebt diese kennzeichenspielerei zu unterbinden! die zs wurden angehalten kurze kombinationen und engschrift nur noch in äußersten ausnahmefällen zu vergeben. es gibt Landkreise, da bekommst du mit einem krad nur eine "xx 12"-kombination... 🙁

nicht die stadt oder gemeinde entscheidet über dein kz, sondern das landratsamt im jeweiligen kreis.

fakt ist:

diese frage kann man nicht pauschalm beantworten! selbst bei 460er nummernschildern wird man auf der einen oder anderen zulassungsstelle zurückgewiesen und am nächsten tag wird ein 2 stelliges us nummernschild gestempelt.

in der REGEL ist ein 460er ohne diskusionen möglich...aber nicht rechtsverbindlich. und damit hatsichs. und zum thema "us auto". dann sollte man schon einen genullte schlüsselnummer ham. den gaaaaaaanz doof sind die beamten auch net. und selbst DANN kann die zulassungsstelle von einem verlangen das man das auto UMBAUT! dieser umbau auf ein 520er kennzeichen darf auch gut und gerne mal 3000€ betragen. da gabs vor jahren mal ein sehr guter artikel in der oldtimer classic.

fazit:
es is glücksache ob man n kleines bekommt oder net. und ohne vitamin b meiner meinung nicht möglich.

Morjen,

Also mit der Ollen von der Zulassungsstelle
was anzufangen wäre schon eine Lösung.
Aber es geht auch einfacher,denn die kurzen
Kennzeichen für Autos sind wieder freigegeben
also sprich Zwei Buchstaben und eine Zahl,oder
Auch wenn frei ein Buchstabe eine Zahl.Die
Motorräder haben doch jetzt neue Kennzeichen
und können somit auch große Kennzeichen
Kombinationen fahren.
Die Kurzen Kennzeichen sind nicht im Internet
reservierbar sondern nur an der Info eurer
KfzZulassungsstellen zu bekommen.

Viele Grüße

Vergessen zu sagen ich selbst fahre zwei Buchstaben
eine Zahl auf einem Normalen 36cm Kennzeichen,legal.
Desto kleiner die Kombination desto kleiner das Kennzeichen.
So ist es hier,schade wenn es nicht überall gleich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Moinsen,

wollte man fragen, wie man an ein kurzes Kennzeichen bei ner Erstzulassung drankommen kann?

Gr33tz

Mogge

Alles eine Frage der Höhe von Bestechungsgeldern an den Behördenleiter.

Zitat:

Original geschrieben von 1cz1

Kombinationen fahren.

Ach so?! Da ist aber der Wunsch eher der Vater des Gedanken! 😁 Glaubst du wirklich, die verkleinerten Kennzeichentafeln, bei Motorrädern, wurden eingeführt, damit du dein 36-Blech am PKW behalten darfst?! LOL

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

...dummes pubertäres Stammtisch-Geschwätz! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

Zitat:

Kombinationen fahren.
Ach so?! Da ist aber der Wunsch eher der Vater des Gedanken! 😁 Glaubst du wirklich, die verkleinerten Kennzeichentafeln, bei Motorrädern, wurden eingeführt, damit du dein 36-Blech am PKW behalten darfst?! LOL

Zitat:

Zitat:

Na dann schau dir das nächste mal einfach genauer an, was die oberen Beamte der Zulassungsstelle für Kennzeichen in deinem Einzugsbereich haben.

Zitat:

Zitat:

Na dann schau dir das nächste mal einfach genauer an, was die oberen Beamte der Zulassungsstelle für Kennzeichen in deinem Einzugsbereich haben.

Ja, da gab es schon 'Wunschkennzeichen' lange bevor die überhaupt eingeführt wurden.

Trotzdem denke ich, dass man hier nur mit Vitamin-B (Beziehungen) weiterkommt als mit Vitamin-C (Cash).

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Passt irgendwie alles nicht zusammen, was du hier ablässt! 😕😕

...Dann sind die Damen auf der ZS auch keine Beamten sondern Verwaltungsangestellte!
Der Beamte ist in 9 von 10 Fällen nur der Amtsleiter! Meist ist der dann auch im fortgeschrittenem Alter und ihm ist seine eigene Kennzeichenproblematik vollkommen egal! 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Passt irgendwie alles nicht zusammen, was du hier ablässt! 😕😕

...Dann sind die Damen auf der ZS auch keine Beamten sondern Verwaltungsangestellte!
Der Beamte ist in 9 von 10 Fällen nur der Amtsleiter! Meist ist der dann auch im fortgeschrittenem Alter und ihm ist seine eigene Kennzeichenproblematik vollkommen egal! 😉

Mach dir mal keine Sorgen ich kann sehr gut zwischen Beamten und Angestellten nach TVöD unterscheiden. Und was einem Behördenleiter vollkommen egal ist und was nicht, legst du hier auch nicht fest.

Zitat:

Mach dir mal keine Sorgen ich kann sehr gut zwischen Beamten und Angestellten nach TVöD unterscheiden. Und was einem Behördenleiter vollkommen egal ist und was nicht, legst du hier auch nicht fest.

dann mach es auch!

Ich lege auch nichts fest, mein Guter! Wenn du dir den Satz nochmals ganz langsam durchliest, dann fällt auch dir das auf! 😎

Zitat:

Definitiv nicht.

Wenn du so ein Kennzeichen bekommen hast, Glückwunsch. Aber dies ist nicht die Regel.

jein.

Es soll durchaus ein Satz gestrichen werden, im gleichen Zug wenn das Wechselkennzeichen kommt.

Das dauert aber noch etwas.

Ansonsten gibts für Motorräder inzwischen kleinere Kennzeichenmöglichkeiten. Das klappt also theoretisch schon.

Aber selbst wenn das durch ist es immer noch die jeweilige Zulassungsstelle die das Kennzeichen zuteilt.

Es kann durchaus sein, daß z. B. DLG dann trotzdem kein DLG-A 1 ausgibt für normale PKW...
Ein Hoch auf den Föderalismus.

Genauso wie man in Brandenburg kein 88 mehr bekommt und in Stuttgart kein -ED bekommt (neben den ursprünglich mal genannten gewissen Kennzeichen die auch nicht ausdrücklich verboten sind - also eigentlich...)

Es ist die Entscheidung der jeweiligen Zulassungsstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es ist die Entscheidung der jeweiligen Zulassungsstelle.

richtig! und genau deshalb kann man diese frage nie pauschal beantworten.

Währe doch mal ne Lösung, das man das kurzkennzeichen käuflich erwerben kann.
Also normales Wunschkenezichen 20 euro.
Kurzkenzeichen 200 euro.

fetzt.

Deine Antwort