1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzes Kennzeichen

Kurzes Kennzeichen

Moinsen,

wollte man fragen, wie man an ein kurzes Kennzeichen bei ner Erstzulassung drankommen kann?

Gr33tz

Mogge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulmamo

Zitat:

Also, bei derart unqualifiezirtem Quatsch als Antwort auf Fragen (zu denen es durchaus aktuelles aus der Rechtsetzung gibt), stelle ich meine Mitarbeit an diesem Thema ein.

Entschuldige. Ich hoffe, du wirst das Trauma bald verarbeitet haben. So unqualifiziert war die Antwort nicht. Wenn ich den Macho mit dem Kennzeichen k-x 1 sehe, der immer vor der Kölner Zulassungsstelle rumlungert, glaube ich kaum, dass er die Möglichkeit 1 gewählt hat 😉

315 weitere Antworten
315 Antworten

Ja, soviel ich weiss ist der Oldtimer im Bestandschutz. Da is nix mit umbauen. Der TÜV meinte auch zu mir, das ich unten an der Stossstange einen Kennzeichenverstärker ranbauen kann, die Beleuchtung und fertig. Sicher mach ich das, und jeder auf den treffen lacht mich aus!
Sollte ich das Saison im LKR nicht bekommen, immerhin könnte ich 2 Buchstaben und 2 Zahlen nehmen, das wär ja was immerhin, dann lass ich das so. Dann muss ma halt 2 mal im Jahr eine Nummer ziehen, warten ewig bis man drankommt, Euros hinblättern damit sie zufrieden sind und naja.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Aber auch hier gibts zumutbare Obergrenzen (10% des Fahrzeugswerts?) und bei Oldtimern spricht die Originalität gegen Umbaumaßnahmen.
Ein Abstandhalter wird bei kaum einem Fahrzeug diesen Wert erreichen, um ein ordnungsgemäßes Kennzeichen anbringen zu können 😉 Und bei Oldtimern gibt es Ausnahmegenehmigungen, habe ich weiter vorne auch schon angesprochen. Wir reden hier von aktuellen Fahrzeugen bzw. Nicht-Oldtimern.

+ Kennzeichenbeleuchtung

Hallo zusammen,

habe mich in den vergangenen Monaten immer wieder nach einem Kennzeichen mit einer 1 erkundigt. Die regelmässige freundliche Vorsprache hat sich gelohnt. Habe für alle drei Fahrzeuge eine 1 bekommen.

Grüße
Caddyfix

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Freut mich, dass das bei Dir geklappt hat! 🙂

Ich versuche schon ewig, die Kennzeichen XX-B 3 und XX-Z 4 zu bekommen, bisher leider kein Erfolg. 🙁

ich versuche auch schon ewig zu verstehen, inwieweit das kennzeichen wichtig für den fahrer ist..... 😉

Naja, "wichtig"... ich kann natürlich auch ohne gut leben, aber wenn sich die Chance ergibt, dass es frei wird, dann wäre es schon schön wenn ich es bekomme...😉

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ich versuche auch schon ewig zu verstehen, inwieweit das kennzeichen wichtig für den fahrer ist..... 😉

Genauso wichtig wie die richige Farbe, die gewünschte Ausstattung oder die passenden Felgen. 😉

Das Kennzeichen ist Bestandteil eines Fahrzeuges und da darf gern genauso viel Wert auf ein schönes Wunschkennzeichen gelegt werden wie auf alle anderen Details beim Fahrzeug.

Zitat:

es gibt sogar leute denn ist es wichtig, was für ein auto sie fahren 😉

Desto mehr Leuten das Kennzeichen egal ist, desto mehr Auswahl gibt es für die Liebhaber von Wunschkennzeichen.😛

Zitat:

Vergleicht man die Kosten für ein Wunschkennzeichen mit denen für irgendwelche schicke Alufelgen -> also die paar Taler sind es mir wert wenn ich Kennzeichen mit persönlichem Bezug oder einfach nur zum Image passende Ziffern habe.

Meine Bandit hat die 666 bekommen. Eigentlich wollte ich GV 75 (was auch frei gewesen wäre) aber ich höre dann jetzt schon die Scherzkekse »GV 75 - Geschlechtsverkehr 75?« unken. »Ist das die Anzahl der Sexualpartner welche du im Leben anstrebst?«.

Dann doch lieber 666. Da wird nicht diskutiert und gemutmaßt. 😁

Grüße, Martin

Manche geben auch etwa 85 € aus um eines der "neuen alten" Kennzeichen zu bekommen.

Da ist dann der "Druck" auch nicht mehr so groß - da 2 oder mehr Unterscheidungszeichen dann im Zulassungsbezirk möglich sind.

Und es gibt viele kurze freie Kombinationen. Und viele 1er. 🙂
Wobei ich hab keine 1. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Manche geben auch etwa 85 € aus um eines der "neuen alten" Kennzeichen zu bekommen.

So eins ist an meiner Bandit. Hat nichts extra gekostet da die Maschine sowieso umgemeldet wurde (anderer Zulassungsbezirk).

Darum war die 666 ja auch frei. 😁

Grüße, Martin

Und dann nimmst du 666 ?

Ok Schnapszahlen sind auch selten. Aber einstellig...

Und in manchen Gegenden bekommst du XX-YY 5 auch verkleinert... 😉

Zitat:

Und dann nimmst du 666 ?

666 ist nicht nur eine Schnapszahl sondern trägt noch eine andere Bedeutung 😉

Zitat:

Und dann nimmst du 666 ?

Jupp.

Zitat:

Einstellige Schnapszahlen sind sehr, sehr selten. Ich habe zum Beispiel noch gar keine gesehen! 😁

Zitat:

Macht beim Motorrad keinen Sinn. Habe die Mindestbreite von 180 mm. Kleiner geht sowieso nicht. Daher: 1 Buchstabe, 3 Ziffern und gut.

Grüße, Martin

Deine Antwort