ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kurzes Fazit nach 2 Jahren und 43000 km

Kurzes Fazit nach 2 Jahren und 43000 km

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:04

Hallo EOS-Freunde,

ich habe die Göttin nun fast auf den Tag 2 Jahre und bin 43000 km gefahren.Mein Fazit, ein Auto was ich nicht mehr hergeben möchte.War die letzten 3 Wochen in Kroatien, dort ca. 800 km Küstenstraße vom allerfeinsten gefahren, eine Seite Berge andere Seite Mittelmeer, in der Nähe von Split.Wer das einmal erleben konnte. einfach Klasse.Erste Inspektion war nach 31000 km , ohne Mängel und jetzt kommt es.In der ersten Urlaubswoche Klimaanlage defeckt.Nur noch heiße Luft, mit offenen Dach noch zu ertragen.War gleich diese Woche beim Freundlichen da die Garantie nächste Woche abläuft.Keine Anzeichen im Diagnosegerät, haben deshalb den Kompressor gewechselt. Habe bei dieser Gelegenheit auch ich den "Wasserfall" im Schwellerbereich der Fahrertür nach Regen angesprochen, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt wurde. Sie haben

irgend etwas an den Dichtungen gemacht, Problem war bekannt. Mit der Garantie hatte ich Glück, wie mit dem ganzen Auto. Möchte es nicht mehr hergeben. Habe bei dieser Gelegenheit die Anschlußgarantie abgeschlossen, ist zwar ein Haufen Geld, aber wäre der Kompressor 4 Wochen später gekommen hätte ich ca. 900,-€ zahlen müssen.Habe vorher bei VW wegen Einschluß des Daches in dieser Versicherung per mail nachgefragt und die schriftliche Auskunft bekommen, das Dach wäre nicht versichert da es Bestandteil der Karosse ist ,aber die dazugehörigen Motoren. Da Glas und Hagelschäden welche das Dach treffen könnten über die TK versichert sind bin ich damit hoffentlich auf der sicheren Seite .

Alles in allem muß ich sagen, dass ich den Kauf zu keiner Stunde bereut habe.Ich kann mich auch über den Freundlichen nur positiv äußern, bekam immer einen Leihwagen und für den Abschluß der Garantieverlängerung gibts bei jeder weiteren Inspektion 10% Bonus. Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer um diesen Wagen geniessen zu können.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2008 um 18:50

Hattest du die Klima so viel an das die schon kaputt gegangen ist? Habe jetzt 127 tkm runter und alles funktioniert super! Ein paar Kleinigkeiten hatte er aber :

Korrosion des linken Seitenspiegels

Easy Entry funktion ging nich mehr

Dichtungen am Schiebedach

und Korrosion an den Winterfelgen bzw die kleinen Abdeckungen

am 10. Juli 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

 

Hattest du die Klima so viel an das die schon kaputt gegangen ist? Habe jetzt 127 tkm runter und alles funktioniert super! Ein paar Kleinigkeiten hatte er aber :

Korrosion des linken Seitenspiegels

Easy Entry funktion ging nich mehr

Dichtungen am Schiebedach

und Korrosion an den Winterfelgen bzw die kleinen Abdeckungen

Achso nich zu vergessen die Sitzwangen an den Ledersitzen....

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 4:57

Hallo nach Berlin,

ich muß zugeben das die Klimaanlage fast ständig läuft,bin viel geschäftlich unterwegs mit Schlips und Kragen und ich habe meine persönliche Wohlfühltemperatur bei +20 C.Im Winter läuft sie dann nur ab und zu oder im eco-Betrieb.Ich muß allerdings sagen das ich vor der Göttin einen Passat gefahren habe , ebenfalls mit Klimatronic und da hatte ich nach 160.ooo km auch noch keinen Schaden an der Klimaanlage.Keine Ahnung warum

sie jetzt schon schlapp gemacht hat.

am 12. Juli 2008 um 15:58

Das ist schön, dass man zur Abwechslung auch mal was positives zu lesen bekommt! Habe meinen EOS jetzt knapp 3 Monate, rd. 4.000 KM, und bin rundum zufrieden. Der 1.4 TSI macht einfach Freude und ist dabei absolut sparsam, das Auto ist super verarbeitet, kein knacksen oder andere Geräusche. Hatte vorher einen NBC, da war das Raumgefühl zwar großzügiger und auch bei geöffnetem Dach auch zugfreier, aber der EOS ist dagegen ein "richtiges" und auch sportliches Auto! Dann hoffe ich, dass dies wie bei Euch die nächsten Jahre positiv weiterhin so bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

 

Hattest du die Klima so viel an das die schon kaputt gegangen ist? Habe jetzt 127 tkm runter und alles funktioniert super! Ein paar Kleinigkeiten hatte er aber :

Korrosion des linken Seitenspiegels

Easy Entry funktion ging nich mehr

Dichtungen am Schiebedach

und Korrosion an den Winterfelgen bzw die kleinen Abdeckungen

130tkm in 2 jahren mit einem benzinner ohne gas?

Warum nicht. macht knapp 65000 km im Jahr.

Gibt auch Leute die viel fahren. Die Geschäftsfahrzeuge bei mir auf der Arbeit haben nach 2 Jahren 200000 km auf der Uhr.

Weiß nicht was daran so ungewöhnlich sein soll. Und natürlich kann man das auch ohne Gas.

Ungewöhlich ist ein Benziner wohl bei der Jahresfahrleistung, da ein Diesel die Firmenkasse sicher deutlich weniger belasten würde!

Welche Firma / welcher Selbständige wirft schon derart viel Geld zum Fenster raus - muss wohl ein fanatischer Dieselgegner / Benzinfetischist sein ... 

Ok, vielleicht falsche Antriebsart gewählt. Gibt eben solche und solche.

am 29. Juli 2008 um 9:15

Hallo,

habe meinen jetzt auch knapp 2 Jahre und gerade hat die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben....., auf dem Weg nach Verona, in Prügelhitze. Blieb nichts anderes übrig, als die ganze Strecke offen zu fahren, was in Österreich und Italien wegen der Geschw.beschränkung eh kein Problem ist. Der VW-Heitz in Garmisch hat es gecheckt: Kaum noch Druck, Kompressor hin!

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe? Beim Runterschalten vom 3. in den 2. krachts bei mir manchmal so, als wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte.......(da passt dann der blöde Spruch: Schönen Gruß vom Getriebe, etc.)

Die "Sitzwangen" in den Ledersitzen, hauptsächlich natürlich Fahrerseite, sind auch ein Ärgernis; hat jemand Erfahrung damit, bzw. gibt es eine Chance, daß die beim 2-Jahres-Garantiecheck getauscht werden?

Grüße vom HD-Fan

[ Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe? Beim Runterschalten vom 3. in den 2. krachts bei mir manchmal so, als wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte.......(da passt dann der blöde Spruch: Schönen Gruß vom Getriebe, etc.) ]

Ja ja. Schalten ist keine Schande, das darf jeder hören :-)

am 29. Juli 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Stoni13

[ Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe? Beim Runterschalten vom 3. in den 2. krachts bei mir manchmal so, als wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte.......(da passt dann der blöde Spruch: Schönen Gruß vom Getriebe, etc.) ]

Ja ja. Schalten ist keine Schande, das darf jeder hören :-)

echt???? seit waunn isn des?

eh schon immer :)

am 29. Juli 2008 um 12:16

aha, des is mir no gor net aufgfoin!

deswegen trete ich fast nie die kupplung ganz durch.

ich schäme mich nicht beim schalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kurzes Fazit nach 2 Jahren und 43000 km