ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kurzer Heckfender - Loch bohren für Sozius?

Kurzer Heckfender - Loch bohren für Sozius?

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. August 2022 um 19:31

Hallo zusammen,

auf GarageInk habe ich dieses Bild entdeckt.

Es ist ein Heckfender von Milo Bike.

Scheinbar wurde da ein Loch gebohrt, so dass es gerade noch für den Sozius passt.

Ist es denn sowas üblich? Zugelassen sollte das auf jeden Fall sein, solange der Heckfender soziustauglich ist oder?

Kurzer Heckfender Sozius
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na ja, ich würde damit keinen Sozius drauf haben wollen, zumindest keinen schweren.:cool:

Sieht aber gut aus, braucht aber auch andere Rücklichter

Themenstarteram 27. August 2022 um 19:53

Zitat:

@fxstshd schrieb am 27. August 2022 um 19:46:44 Uhr:

Na ja, ich würde damit keinen Sozius drauf haben wollen, zumindest keinen schweren.:cool:

Naja, die Belastung (Körpergewicht) an sich macht ja keinen Unterschied ob so kurz oder etwas länger.

Man muss natürlich schauen, dass diejenige keinen zu großen Arsch hat, der nach hinten hängt...

Hab mal jemanden mitfahren lassen auf so einem schmalen Teil... lange hat er das nicht ausgehalten.

Sozius wird dich hassen... Sozia auch...

Bohranschlag verwenden, damit der Reifen ganz bleibt.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 27. August 2022 um 19:46:44 Uhr:

Na ja, ich würde damit keinen Sozius drauf haben wollen, zumindest keinen schweren.:cool:

Du hast natürlich vollkommen Recht, Ballast gilt es grundsätzlich zu vermeiden.

Außer, es ist die Frau, die man heiraten möchte.

...aber was hat das jetzt mit diesem Fender oder Pillow zu tun?

Zitat:

@hofieos schrieb am 27. August 2022 um 19:49:17 Uhr:

Sieht aber gut aus, braucht aber auch andere Rücklichter

Wieso?

Was ist an denen falsch und wie kann man das erkennen?

Zitat:

@Kay90 schrieb am 27. August 2022 um 19:31:55 Uhr:

Hallo zusammen,

auf GarageInk habe ich dieses Bild entdeckt.

Es ist ein Heckfender von Milo Bike.

Scheinbar wurde da ein Loch gebohrt, so dass es gerade noch für den Sozius passt.

Ist es denn sowas üblich? Zugelassen sollte das auf jeden Fall sein, solange der Heckfender soziustauglich ist oder?

Das sieht ausgesprochen TÜV-Konform aus, mit dem Halteriemen.

Selbstverständlich muß man auch ein Loch bohren, wenn da zuvor nix befestigt war.

Es gibt natürlich Mindest-Sozius-Sitz-Längenmaße, die eingehalten werden müssen, um als Sitz zu gelten.

Hier sind die Auskenner gefragt oder Deine Google-Künste.

Mein Augenmaß sagt mir: Das geht in Ordnung

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. August 2022 um 18:49:42 Uhr:

Zitat:

@hofieos schrieb am 27. August 2022 um 19:49:17 Uhr:

Sieht aber gut aus, braucht aber auch andere Rücklichter

Wieso?

Was ist an denen falsch und wie kann man das erkennen?

Die Originalen Rückleuchten müssten ersetzt werden, wenn so ein kurzer Fender montiert wird (bei mir sind noch die originalen Lichter vorhanden)

Die auf dem Bild sind natürlich super cool und müssen nicht ersetzt werden!!

Ich fahre auch einen kurzen heckfender, allerdings auf einer breakout. Dieser ist als 2sitzer eingetragen. Als soziussitz verwende ich ein pad mit Saugnäpfen (über die Legalität lässt sich wohl streiten), hält aber bombenfest.

Bislang gab es keine Beschwerden dass es zu klein oder unbequem ist.

 

Der Fender ist mit der originalsitzbank fahrbar und wäre, wenn man ein loch bohrt, auch mit den original soziuspad fahrbar.

Die blinker + Rücklicht sind hier direkt im fender verbaut. Somit keine Gefahr dass der Sozius diese abreisst.

20220520_152401-01.jpeg
PicsArt_08-18-09.13.39-01-01.jpeg

Wo wohnst du, dass du einen Zweisitzer, ist sie ja schon von original her, mit einem Saugnapfsitz und ohne Halteschlaufe eingetragen bekommen hast? Das schreit doch förmlich nach Gefälligkeit und einem blinden Prüfer! :cool:

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. August 2022 um 22:14:56 Uhr:

Wo wohnst du, dass du einen Zweisitzer, ist sie ja schon von original her, mit einem Saugnapfsitz und ohne Halteschlaufe eingetragen bekommen hast? Das schreit doch förmlich nach Gefälligkeit und einem blinden Prüfer! :cool:

Die wurde direkt nach kauf noch beim Harley Händler umgebaut. Da der heckfender an sich schon eine Zulassung für Sozius hat, war das wohl recht stressfrei.

Für die Eintragung wurde das soziuspad gar nicht montiert.

 

Die breakout hat ja original schon eine soziuszulassung, und wüsste auch da nicht wo die schlaufe sein soll :o

Hat der originalsoziussitz eine schlaufe? Kann sein. Evtl ging daher die Eintragung leicht, weil dieser auch auf den montierten Fender passt.

Bei den meisten muss man ja die sitzbank komplett ändern

 

 

@Livesit Siehe die Schlaufe Nr. 20 am Bild

Breakout 114" (2019)

Genau, so sieht’s aus! Mehr oder weniger eine unvollständige Gefälligkeitseintragung, bzw. das was du verbaut hast, entspricht nicht den nötigen Vorgaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kurzer Heckfender - Loch bohren für Sozius?