kurzer Check: Schweizer Elch (V70)

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich habe gestern für mein Bruderherz einen schönen V70 besichtigt. Er macht einen sehr guten Eindruck. Heute soll der TÜV nochmal drauf sehen und sollte es keine Überraschungen geben spricht gerade alles für den Elch.
Link
Das Auto wurde in die französische Schweiz ausgeliefert, die Geschichte haben wir telefonisch nachvollzogen. Die Ausstattung ist gut, er hat High Performance Sound mit Kopfhörerausgängen hinten. Allerdings keine Armlehne in Fond? Hat mich gewundert. Ist bei dem Fahrwerk etwas zu beachten? Sollte ich sonst noch auf etwas im speziellen achten?
Vielen Dank schonmal für alle Anregungen!

Viele Grüße
Simon

Beste Antwort im Thema

Ohne WüK schaltet es sich immer weicher als mit...

Ich halte nichts von "präventiv machen". Wäre ein Ölwechsel wirklich sinnvoll, würden es die Hersteller noch vorschreiben. klar, wenn das Getriebe sehr ruppig, etc. schaltet, dann schon. Aber präventiv? nein.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich würde das Thema USB/ ipod Anschluss in die Preisverhandlungen reinbringen (ca. 550,-).
Viel Spass.
KUM

Hi,

auch danke für diesen Hinweis. Ipod/Iphone (4/4s) Anschluss hat er. Habe ich schon getestet. Um hier Verwirrungen vorzubeugen, ich bin den Wagen schon probegefahren und der war wirklich super, wir warten jetzt eben noch auf das TÜV Gutachten.

Nochmals die Frage: ist ein Automatikgetriebe Service präventiv sinnvoll?

Gruß
Simon

Ist ne Glaubensache mit dem GT-Service. Ich würde eine Spülung nach Tim Eckard wohl auch machen, einfach um sicherzugehen. Allerdings machen das nur wenige Betriebe richtig, so das ich das wohl nur kalkulieren (ca. 350-400,-) aber nicht mitverhandeln würde. Ein einfacher Ölwechsel des Getriebes wäre Nonsens.
KUM

Zitat:

Original geschrieben von Familiensaenfteges

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich würde das Thema USB/ ipod Anschluss in die Preisverhandlungen reinbringen (ca. 550,-).
Viel Spass.
KUM
Hi,
auch danke für diesen Hinweis. Ipod/Iphone (4/4s) Anschluss hat er. Habe ich schon getestet. Um hier Verwirrungen vorzubeugen, ich bin den Wagen schon probegefahren und der war wirklich super, wir warten jetzt eben noch auf das TÜV Gutachten.

Nochmals die Frage: ist ein Automatikgetriebe Service präventiv sinnvoll?

Gruß
Simon

Sinnvoll: vermutlich ja (lt. vielen hier), nötig: nicht zwingend... Ich habe schon ein paar Automatikfahrzeuge gehabt, weder das Getriebeöl gewechselt, noch eine Spülung vornehmen lassen, lief immer einwandfrei...

Der letzte 2006er S60 schaltete nach fast 170tkm immer noch wie ein Neuwagen, im Grunde sogar besser, als der 2014er XC 60...

Ich halte nichts von "präventiv machen". Wäre ein Ölwechsel wirklich sinnvoll, würden es die Hersteller noch vorschreiben. klar, wenn das Getriebe sehr ruppig, etc. schaltet, dann schon. Aber präventiv? nein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sehe ich ähnlich.

Zitat:

Ich halte nichts von "präventiv machen". Wäre ein Ölwechsel wirklich sinnvoll, würden es die Hersteller
noch vorschreiben. klar, wenn das Getriebe sehr ruppig, etc. schaltet, dann schon. Aber präventiv? nein.

Ich bin der Meinung, dass viele Hersteller das nicht vorschreiben, um Wartungsfreundlichkeit zu suggerieren. Bei meinem V70 werde ich um die 100.000 km herum auch einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen. Warum? Weil Öl, welches extremen Temperaturbereichen ausgesetzt ist und auch durch Reibung und Schmutzeintrag belastet wird, irgendwann am Ende ist. Im Motor hat das sicher schlimmere Auswirkungen als im Automatikgetriebe, aber es macht meiner Ansicht nach trotzdem Sinn, auch wenn das Getriebe einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Glaubensfrage? Aber sicher. 😁

Zitat:

Um die Diskussion um die Armlehne zu beenden: Preisliste anbei.

... aber was nutzt denn die deutsche Preisliste bei einem Schweizer Elch? 😉 🙂

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

und nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

Der Elch-Vertrag ist unterzeichnet. Habe zum aufgerufenen Preis noch neuen TÜV eine große Inspektion und zusätzliche Gebrauchtwagengarantie bekommen.
Jetzt kann man dem Elch nur ein langes Leben wünschen 😉

Viele Grüße
Simon

Glückwunsch! 🙂 Ich denke das ist ein guter Kauf und wünsche fröhliches Gleiten mit dem Komfort-Elch.

Glückwunsch, gute Fahrt und viel Spaß damit!

Da Du Deinen "Neuen" ja indirekt schon vorgestellt hast 😉, gibt es auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch und allzeit 'ne Handbreit Luft um's Fell !

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Familiensaenfteges

Hallo zusammen,

ich habe gestern für mein Bruderherz einen schönen V70 besichtigt. Er macht einen sehr guten Eindruck. Heute soll der TÜV nochmal drauf sehen und sollte es keine Überraschungen geben spricht gerade alles für den Elch.
Link
Das Auto wurde in die französische Schweiz ausgeliefert, die Geschichte haben wir telefonisch nachvollzogen. Die Ausstattung ist gut, er hat High Performance Sound mit Kopfhörerausgängen hinten. Allerdings keine Armlehne in Fond? Hat mich gewundert. Ist bei dem Fahrwerk etwas zu beachten? Sollte ich sonst noch auf etwas im speziellen achten?
Vielen Dank schonmal für alle Anregungen!

Viele Grüße
Simon

Summum nur mit HP Sound?

Hallo,
na dann herzlichen Glückwunsch und viele Freude an dem wirklich schicken Wagen.
Grüße
braucki

... also von mir gibt es die Glückwünsche weiterhin nach der guten alten Tradition der Bildlieferung. Und gleich vorweg, die aus der Anzeige lass ich nicht gelten. 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... also von mir gibt es die Glückwünsche weiterhin nach der guten alten Tradition der Bildlieferung. Und gleich vorweg, die aus der Anzeige lass ich nicht gelten. 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

Ein Mt´ler mit Prinzipien 😛

Deine Antwort