Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurzer Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt

Kurzer Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. März 2004 um 20:59

Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt & erste Eindrücke

 

Am Freitag konnte ich in Ingolstadt meinen neuen A4 abholen. Hier ein kleiner Bericht und erste Eindrücke vom Auto:

Gegen 11.30 Uhr bin ich mit der Buslinie 11 (fährt direkt vorm Bahnhof Ingolstadt ab) am Audi-Forum angekommen. Fast alle Leute, die in Ingolstadt den Zug verlassen haben, hatten übrigens mehr oder weniger gut verpackte Nummernschilder dabei. :D

Nach dem Check-In durch eine ältere Dame (die erste Enttäuschung ;)) hatte ich eine Stunde Zeit bis zur Fahrzeugübergabe. Diese habe ich ausgiebigst genutzt, um schon mal das SB-Restaurant im Forum "Mövenpick Marché" anzutesten. Leider war wohl gerade Rush-Hour, so dass man für die Grillgerichte sehr viel Geduld mitbringen musste.

Nach dem Essen bin ich dann schnurstracks in die Auslieferungshalle zurück. Mein Auto konnte da ich unglücklicher Weise nicht sehen (und fotografieren), da es unter der Empore stand. Gegen 12:30 Uhr war mein Name ganz oben auf der berühmten Anzeigetafel, bzw. war dann auch schon verschwunden, als ich 5 Minuten später aufgerufen wurde. Leider stand da wieder keine junge, gut aussehende Dame am Mikrofon, sondern ein älterer Herr (die zweite Enttäuschung ;)). Der besagte ältere Herr hat mir dann geduldig die Funktionen des Navi erklärt, die Wendematte vorgeführt :D und Nachgesehen, ob sich auch wirklich ein Motor unter der Haube verbirgt. Auf Detailfragen meinerseits, konnte er leider nur nach (telefonischer) Rückfrage antworten. (Standheizung, DVD-Navi etc.)

Mir ist dann aufgefallen, das das Quattro-Schildchen am Kühlergrill fehlt (ist scheinbar normal bei „Entfall Typ und Hubraum“). Daraufhin ist der Audi-Mitarbeiter dann wieder in einem der hinteren Räume verschwunden und kam dann nach 3 Minuten mit dem Schild und den 2 notwendigen Klammern zurück, die er mir in die Hand gedrückt hat.

Nach insgesamt 30 Minuten war die Übergabe dann vorbei und ich konnte endlich zum ersten Mal den Zündschlüssel umdrehen. Mein Ziel war die Audi-Tiefgarage im Forum. Leider konnte ich den Eingang nicht finden und habe erstmal ein paar lustige Runden auf dem Vorplatz gedreht, bis dann irgendwann aus dem Informationshäuschen eine junge, gut aussehende Dame herauskam (na also!!! :D), die mir dann auch freundlich erklärt hat, dass man einfach auf die Poller zufahren muss, um in die Tiefgarage zu kommen, die ich bis dahin übersehen hatte.

13:30 Uhr ging’s dann los mit der Werksbesichtigung. Nach einer kleinen Multi-Media-Show mit Nebelmaschine und Laser-Effekten, ist die ganze "Horde" dann zum Werksgelände herübergelaufen, um die Funk-Kopfhörer in Empfang zu nehmen. Die Werksführung geht insgesamt über 2 Stunden, dabei legt man eine Strecke vom 3,5 km zurück. Für mich war es die erste Werksführung dieser Art und dementsprechend recht Eindrucksvoll. Besonders auffällig war die Sauberkeit innerhalb der Werkshallen.

Nach der Führung konnte ich mich noch einmal im Restaurant stärken, das nun praktisch leer war. Für die Museumsbesichtigung war ich dann schon zu "Fußlahm", so dass ich diesen letzten Programmpunkt recht unmotiviert und schnell durchgezogen habe.

Alles in allem ist die Neuwagenabholung auf jeden Fall empfehlenswert und zumindest beim ersten Mal, lernt mal bei der Werksführung viel Neues über sein Auto.

Hier mein erstes Bild, auf irgendeinem Parkplatz an der A9 entstanden -> click me!

Kurz noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, bzw. evtl. hier einige interessieren:

Durchschnittsverbrauch -> 10,5 Liter Super Plus bei teilweise recht flotter Fahrweise 90% BAB (von max. 3000 U/min während der Einfahrphase halte ich nix)

Bereifung -> Dunlop SP Sport 9090

Standheizung -> Die Fernbedienung der (aktuellen)Standheizung hat eine Bestätigungsfunktion. Trotz der Zusicherung meines Händlers, hat sie allerdings (sehr wahrscheinlich) keine Motorvorwärmung (der entsprechende Menüpunkt im FIS fehlt). Ich werde das jedoch noch genau prüfen.

DVD-Navi -> Das Navi mit allem Drum und Dran (und das ist eine ganze Menge) ist das Beste, was ich bisher in einem Auto gesehen hab. Meine vorherigen Lösungen über Notebook und Palm (Digi-Map) können da nicht ansatzweise Mithalten. Falls jemand einen detaillierten Vergleich haben möchte, kann ich gern mehr dazu schreiben.

MP3 über Navi -> Ich habe verschiedene SD & MMC Karten (bis 512 MB) getestet und noch keine Einschränkungen gefunden. Ein einziger MP3-Titel lief bisher nicht. Die Ursache dafür ist mir allerdings nicht klar. Es handelt sich um eine 192 Kbit/s-Datei mit konstanter Bitrate, welche 100% in Ordnung ist und mit LAME codiert wurde.

Ich bin nun ca. 800km gefahren und kann definitiv sagen DAS AUTO MACHT SPASS!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das glaube ich Dir gerne, dass das Auto Spass macht. Ich gratuliere recht herzlich zu dem tollen Auto und wünsche Dir immer eine gute Fahrt.

Grüße von Andree

am 29. März 2004 um 6:10

.... auch von mir: "allzeit gute Fahrt und ständig Frisch-Luft vorm Turbo!" ;)

ralle

am 29. März 2004 um 7:06

Herzlichen Glückwunsch*und allzeit gute Fahrt*!!!

Noch einen kleinen Tipp!

*auf deinem Bild ist dein komplettes NS zu sehen in deiner Signatur nicht*lol*

Gruss Cris

Themenstarteram 29. März 2004 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Herzlichen Glückwunsch*und allzeit gute Fahrt*!!!

Noch einen kleinen Tipp!

*auf deinem Bild ist dein komplettes NS zu sehen in deiner Signatur nicht*lol*

Danke.

Das mit dem Nummernschild sehe ich allerdings nicht wirklich als Problem. ;)

am 29. März 2004 um 8:55

Re: Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt & erste Eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagaloa

Am Freitag konnte ich in Ingolstadt meinen neuen A4 abholen. Hier ein kleiner Bericht und erste Eindrücke vom Auto:

Gegen 11.30 Uhr bin ich mit der Buslinie 11 (fährt direkt vorm Bahnhof Ingolstadt ab) am Audi-Forum angekommen. Fast alle Leute, die in Ingolstadt den Zug verlassen haben, hatten übrigens mehr oder weniger gut verpackte Nummernschilder dabei. :D

Nach dem Check-In durch eine ältere Dame (die erste Enttäuschung ;)) hatte ich eine Stunde Zeit bis zur Fahrzeugübergabe. Diese habe ich ausgiebigst genutzt, um schon mal das SB-Restaurant im Forum "Mövenpick Marché" anzutesten. Leider war wohl gerade Rush-Hour, so dass man für die Grillgerichte sehr viel Geduld mitbringen musste.

Nach dem Essen bin ich dann schnurstracks in die Auslieferungshalle zurück. Mein Auto konnte da ich unglücklicher Weise nicht sehen (und fotografieren), da es unter der Empore stand. Gegen 12:30 Uhr war mein Name ganz oben auf der berühmten Anzeigetafel, bzw. war dann auch schon verschwunden, als ich 5 Minuten später aufgerufen wurde. Leider stand da wieder keine junge, gut aussehende Dame am Mikrofon, sondern ein älterer Herr (die zweite Enttäuschung ;)). Der besagte ältere Herr hat mir dann geduldig die Funktionen des Navi erklärt, die Wendematte vorgeführt :D und !

ältere Dame,älterer Herr????

Was soll so was??? Echt peinlich!!!!!!!!!!!!!!

Auf solche schwachsinigen Texte kann man gerne versichten!

Themenstarteram 29. März 2004 um 9:10

Re: Re: Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt & erste Eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

ältere Dame,älterer Herr????

Was soll so was??? Echt peinlich!!!!!!!!!!!!!!

Auf solche schwachsinigen Texte kann man gerne versichten!

Wenn Du keinen Humor verstehst und Dir auch die Bedeutung der verwendeten Smilies nix sagt, dann verschone mich bitte mit Deinen Kommentaren. Die von Dir verwendete Ausdrucksweise zeugt übrigens auch nicht gerade von "geistiger Reife". Danke.

@Frank

Du wirst auch mal jung gewesen sein und warst sicher froh wenn du mal was flottes gesehen hast :D

So nebenbei gehört auch Treki schon zu den etwas reiferen Leuten aber ihn scheint die Schreibweise gar nicht gestört zu haben +g+

@Tago

Nice Color hat dein A4, bist sicher einer der wenigen der so in der Audiwelt rumfährt ;-)

Hallo, auch von mir erstmal Glückwunsch

zum Thema Standheizung:

Standheizung -> Die Fernbedienung der (aktuellen)Standheizung hat eine Bestätigungsfunktion. Trotz der Zusicherung meines Händlers, hat sie allerdings (sehr wahrscheinlich) keine Motorvorwärmung (der entsprechende Menüpunkt im FIS fehlt). Ich werde das jedoch noch genau prüfen.

Die Bestätigungsfunktion bestätigt wohl nur das du die Fernbedienung auch betätigt hast, bei mir ist es jedenfalls so.

Hab es mal aus größerer Entfernung versucht um die Reichweite zu checken, die Fernbedienung hat "Quittiert" aber die Standheizung lief nicht.

Der Menüpunkt für die Motorerwärmung fehlt bei mir auch, denke aber das der Motor trotzdem miterwärmt wird da der Temperaturzeiger relativ schnell (bei -1,5°C bis 0°C Außentemperatur) die Marke 90 erreicht.

Mein Händler kennt die Anzeige in FIS garnicht hat es mir erst geglaubt als ich ihm die Betriebsanleitung gezeigt habe.

am 29. März 2004 um 10:53

@Frank

... mach Dir keinen Kopp, war doch spaßig (dafür sind doch die Smilies da) ... also ich fand's nicht peinlich ... muß allerdings auch eingesteh'n, dass ich zu selbst den "Meistern der sprachlichen Entgleisung" gehöre ! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

[B

So nebenbei gehört auch Treki schon zu den etwas reiferen Leuten aber ihn scheint die Schreibweise gar nicht gestört zu haben +g+

Sach ma hijacker, das mit den "reiferen Leuten" ? nimmste zurück, klar ? ... tut mir ja auch weh ;) *lol*

... bei den A4-Freunden hat mich vor ein paar Tagen sogar jemand "halbstark" genannt ... der meinte dann aber bestimmt meinen Motor :D (siehe Auto-Bild)

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurzer Bericht Neuwagenabholung Ingolstadt