Kurzeindruck: VW Sportsvan vs. B-Klasse vorMOPF
Hallo Zusammen,
ich komme vom C200K T-Modell S204 und schaue mich langsam nach einem Fahrzeug um, in dem man etwas höher sitzt.
Leider bietet der GLK sehr wenig Platz hinten/kofferraum für sein Geld. Da wären schon X3, Tiguan, etc. interessanter.
Leider hat nur der neue X3 die Assistenzsysteme auf Mercedes Niveau (ACC/City/Distronic/etc). Der Tiguan ist mit seinem RNS510 auch komplett veraltet - sonst wäre er mit "Sportpaket/R-Line/Cityscape" auch okay.
Also gestern bei der Premiere den Sportsvan angesehen: Platzangebot und Optik ist "in Ordnung", allerdings bin ich komplett erschrocken, als ich auf den "Schaumstoffsitzen" platz genommen habe: Bei meinen 190cm und ca. 100KG biegen die Seitenwangen komplett um - das alles fühlt sich nicht sehr wertig an. Vor allem: Wie mag wohl der Stoff in 4-6 Jahren aussehen. Allerdings liest man oft - und ich hatte das auch schon bei meiner C-Klasse mit Artico - dass auch das Kunstleder an den Seiten bricht, oder schnell flachgedrückt wird.
Bis jetzt hat mich die "alte" B Klasse ab Modelljahr 2014 (Farb KI) mit Sport und Nightpaket mehr begeistert.
Etwas Sorgen habe ich noch beim B zu:
- Anfahrschwäche (220er/250er Benziner 7DCT)
- Klappernde Türinnenverkleidungen (?)
- Mittenstellung vom Lenkrad
- HK Soundsystem hat wohl wie beim C Modell keinen "guten Klang" (nicht warm, dafür nur laut)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Beim brandneuen VW wird der Preis wesentlich günstiger sein. Dies ist zu beachten.
Das stimmt, er ist billiger, so etwa 3000 Euro, damit hält er den Abstand des Vorgängers.
Als ich meinen B geordert habe lag der VW auch um den Betrag drunter.
Das relativiert sich, wenn man die beiden größten Nachteile mitbetrachtet: Beim VW habe ich die kleinere Maschine mit schlechterem Drehmomentverlauf, die ich ziemlich quetschen muß, wenn er am B dranbleiben soll. Und ich habe nicht das geniale Bediensystem des Benz sondern muß wieder wie ein
(R)Äppelken-Besitzer mit den Fingern auf einem Display herumschmieren und -patschen. Wann endlich wird diese überholte und unpraktische Bedienung wieder dahin verschwinden, wo Digitaluhren schon lange sind?
Nebenbei: Der Tag ist nicht mehr fern, da die unverschämt freche Preispolitik von VW gar keine Lackierung ohne Aufpreis mehr kennt. Den Golf 8 gibt´s dann wahrscheinlich nur noch mit Grundierung plus 1000-3000 Euro Aufpreis und den Golf 9 nur als blanke Rohkarosse.....
Ganz ehrlich: da fahre ich lieber Benz.
Bernd
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Beim brandneuen VW wird der Preis wesentlich günstiger sein. Dies ist zu beachten.
Das stimmt, er ist billiger, so etwa 3000 Euro, damit hält er den Abstand des Vorgängers.
Als ich meinen B geordert habe lag der VW auch um den Betrag drunter.
Das relativiert sich, wenn man die beiden größten Nachteile mitbetrachtet: Beim VW habe ich die kleinere Maschine mit schlechterem Drehmomentverlauf, die ich ziemlich quetschen muß, wenn er am B dranbleiben soll. Und ich habe nicht das geniale Bediensystem des Benz sondern muß wieder wie ein
(R)Äppelken-Besitzer mit den Fingern auf einem Display herumschmieren und -patschen. Wann endlich wird diese überholte und unpraktische Bedienung wieder dahin verschwinden, wo Digitaluhren schon lange sind?
Nebenbei: Der Tag ist nicht mehr fern, da die unverschämt freche Preispolitik von VW gar keine Lackierung ohne Aufpreis mehr kennt. Den Golf 8 gibt´s dann wahrscheinlich nur noch mit Grundierung plus 1000-3000 Euro Aufpreis und den Golf 9 nur als blanke Rohkarosse.....
Ganz ehrlich: da fahre ich lieber Benz.
Bernd