ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurze Warnung an alle, die mit LED's im Innenraum unterwegs sind

Kurze Warnung an alle, die mit LED's im Innenraum unterwegs sind

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. November 2010 um 16:34

Hi,

wollte euch nur kurz über folgendes informieren.

Wollte gestern mein Polo anmachen - ging nicht. Batterie war offensichtlich tot (hatte schon seit ca. ner Woche "Startschwierigkeiten"). Jedenfalls hab ich dann den ADAC geholt, der meinte, dass die Batterie eine Spannung von ca. 11 Volt hat. (für die, die sich damit auskennen und mit dem Wert was anfangen können). Der ADAC hat mir den Motor dann wieder angemacht und ich bin ohne Unterbrechnung zum :). Habe den Sachverhalt geschildert und einen kostenlosen (!) Leihwagen verlangt. Mein Freundlicher meint natürlich, das gehe nicht, da ich nicht "eingeschleppert" wurde. Eingeschleppt heißt, vom :) "abgeholt". Das war erstmal eine Frechheit, denn die können ja froh sein dass der ADAC deren Arbeit "übernommen hat" und sie dadurch keinerlei Kosten hatten.

Habe den richtig Stress geschoben (zurecht) und nen Leihwagen verlangt - wurde dann mit nem Transporter abgespeist....naja egal, hauptsache Mobil!

Heute ruft mit der Freundlicher an und meint, dass ich "Modifikationen" am Polo vorgenommen hätte - er meinte natürlich die LED Innenraumbeleuchtung. Man sei der Meinung, dass die defekte / leere Batterie von den LED's käme. Man habe alles dokumentiert und an VW gesendet. Ich werde die Kosten laut meinem :) wohl selber tragen dürfen.

Das ist doch eine absolute Frechheit, vorallem bin ich mir 1000000000% sicher, dass ich das Licht ausgemacht und die Türen verschlossen habe. Mein Freundlicher stellt sich jedenfalls quer und behauptet, dass die LED's schuld sein. Ich habe die LED's vorallem seit 7/10 drin und es gab noch nie Probleme (sind von Hypercolor).

Naja, ich geb euch jetzt jedenfalls hiermit den Tipp, bei Problemen die LED's auszubauen! Ich habe dummerweise nicht daran gedacht, weil ich nie im Leben gedacht hätte, dass mein :) auch solche schwachsinnigen Ideen kommt.

Ich berichte dann morgen mal, was genau rausgekommen ist.

Was meint ihr dazu?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich muss ich der Werkstatt zustimmen.

1.: Du hast Änderungen vorgenommen, dadurch ist es nicht mehr Original, VW weiß nicht ob es ordnungsgemäß ausgeführt wurde und somit bedeutet es den Verlust der Garantie. An einem Auto, das noch Garantie hat, bastelt man auch nicht herum, ohne vorher mit der Werkstatt darüber gesprochen zu haben oder sogar die Erlaubnis geholt zu haben.

Ganz einfaches Beispiel: Angenommen Du wärst Gas-/Wasserinstallateur und hättest in einem Neubau die komplette Wasserinstallation durchgeführt. Nach ein paar Monaten kommt der Hausbesitzer und möchte Schadenersatz haben, weil sein Keller überschwemmt wurde. Würdest Du jetzt für den Schaden aufkommen, wenn Du feststellst, dass der Hausbesitzer den Wasserhahn im Keller getauscht oder andere/zusätzliche Rohrleitungen selbst verlegt hat?

2.: Du hast nicht die VW-Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und somit keinen Anspruch auf einen Leihwagen. VW ist nämlich ganz und gar nicht froh, dass der ADAC ihnen die Arbeit abnimmt. Zwar entstehen VW durch das Abschleppen durch den ADAC keine Kosten aber das ist völlig irrelevant. Viel wichtiger ist, dass der Abschlepper vom ADAC die Fahrzeugmarke und -typ notiert und diese Daten anschließend in die ADAC-Pannenstatistik eingepflegt werden. VW ist natürlich überhaupt nicht scharf darauf, in dieser Pannenstatistik zu erscheinen und versüßt Dir das in Anspruch nehmen des VW-Abschleppers mit einem kostenlosen Leihwagen. Der VW-Abschlepper erfasst die Daten warscheinlich auch, jedoch werden diese nie veröffentlicht.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage:

Warum holst Du wegen eines leeren Akkus gleich den ADAC? Überbrückungskabel sind im Kofferraum eh immer sinnvoll und der freundliche Nachbar hätte sicher gerne als Stromspender geholfen. Den Akku in der folgenden Nacht an ein Ladegerät anschließen hätte das Problem warscheinlich fürs Erste schon behoben. Eine Fehlersuche, ob die LED-Beleuchtung den Akku leergesaugt hat, wäre auch noch möglich gewesen. Waren die Sätze im letzten Satz für Dich unverständlich und Du weißt nicht, was ein Überbrückungskabel ist, dann sowieso Finger weg von eigenmächtigen Umbauten an der elektrischen Anlage. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß eben nicht, wie gut Du Dich damit auskennst.

Hat der Anlasser noch gedreht? Dann wäre Anschieben auch noch eine Möglichkeit gewesen, denn 11 Volt reichen für die Zündung locker aus.

 

Gruß,

diezge

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

ich glaub ihr habt den text am anfang nicht ganz gelkesen!

da steht das er schon seit einer woche probleme hatte!!

und leds saugen egal wie stark sie leuchten nicht die batterie leer in einer nacht!!

und wenn sie leer wäre wäre sie leer und nicht knapp unter normal!!

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

ich glaub ihr habt den text am anfang nicht ganz gelkesen!

da steht das er schon seit einer woche probleme hatte!!

und leds saugen egal wie stark sie leuchten nicht die batterie leer in einer nacht!!

und wenn sie leer wäre wäre sie leer und nicht knapp unter normal!!

Dem schließe ich mich an. Warum nicht einfach bei den anfänglichen Startproblemen die Batterie anständig aufladen (macht der :) sicher auch für umme wenn man nett fragt und man selbst kein Ladegerät hat), schauen ob er danach wieder mit der Zeit schlechter startet und dann den Fehler woanders suchen zB bei den LEDS.... So ne leere Batterie ist doch nix für den ADAC. Anschieben, 45 Min fahren und die Batterie müsste jungfräulich sein sonst ist sie futsch und das Problem gefunden. Hab früher mit meinem ersten Auto immer vorrauschauender Weise am Hang oder in der Ebene geparkt. Der Choke und die Batterie haben nicht immer harmoniert :D. Anschieben und reinhüpfen (750kg hat er gewogen ;)) musste ich Gott sei Dank selten. Eine Hand reicht zum zählen.

Edit: Hab ganz vergessen zu loben. Finde es gut, dass man hier auf solche Dinge hinweißt, damit es nicht nochmal jdn passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Freddy234

Hi Leute!

Wollte mir vor ca. 2 Monaten meine Innenraumbeleuchtung auch auf weiße LED's umrüsten...

Hatte mir schön LED's in Fassungen zusammengelötet und eingebaut...DOCH

dann viel mir beim testen auf, dass wenn ich im Auto sitzen blieb und die Türen zuspeerte,

leuchteten die LED's sehr schwach weiter (???), sobald ich anstatt einer LED eine normale Birne

einsetzte bestand das Problem nicht mehr -> hab dann sofort wieder alles ausgebaut, da ich schon vermutet

hatte dass das für die Batterie nicht gut sein kann.....

--> wie es scheint hatte ich Recht

 

lg

Fred

Das Thema wurde in den Foren schon zu tausendfach behandelt!

Das Problem des "glimmens" ist gar kein Problem, sondern nur ein auffallendes Phänomen!

Das ganze war schon beim Vorgängerpolo so und ist auch in vielen anderen Autos so.

Die Abschaltung des Innenlichtes beim Polo läuft einfach ausgedrückt mit elektrischen Schaltungen übers Bordnetzsteuergerät und nicht wie früher über vollmechanische 100% trennende Relais.

Aus diesem Grund liegt eben selbst nach abschaltung noch ein kleiner Reststrom an.

LED's sind sehr effizient, dort genügt nur eine minimalste Spannung und schon glimmen sie!

D.h. sie sind so effizient, dass sie den Kriechstrom durch glimmen sichtbar machen! Je nach LED mehr oder weniger sichtbar.

AAAAAber, dieser Kriechstrom ist auch bei den Glühlampen vorhanden und "geflossen"!!!

Nur da hat man es nie wargenommen, da dieser Kriechstrom bei Glühlampen kein glimmen erzeugte, sondern maximal nen kleinen um paar Grad hohen Temperaturanstieg der Glühwendel!

Also wegen diesen glimmen braucht man sich keinerlei gedanken machen! Dieser Kriechstrom war auch vorher schon vorhanden, nur eben nicht sichtbar!

Wem dieses glimmen stört, kann dies mit einem parallelen Wiederstand beseitigen (Also LED's mit Checkwiderstand ist die Einfachste möglichkeit, oder eben irgendwo einen einlöten) (nicht zu verwechseln mit dem in Serie geschalteten LED-Vorwiederstand), denn da läuft dann dieser Kriechstrom über den parallelen Wiederstand und nicht mehr über die LED.

Also beispielsweise mindestens eine LED verwenden, wie sie CandyPoloV erwähnte.

...

Zum Thema ADAC bei Neuwagen, naja, muss ehrlich sagen, seit dem ich Neuwagenfahrer bin, bin ich nicht mehr im ADAC.

Da ich nie im Ausland bin und auch nicht groß Deutschlandweit unterwegs bin, seh ich keinerlei Sinn jährlichen hohen ADAC Beitrag zu zahlen, wenn ich selbige Leistungen bei der Mobilitätsgarantie bereits hab. Und wie man sieht, gibt es eh nur ärger wenn man beim Neuwagen ADAC nutzt!

Probleme mit Auto ---> VW schickt kostenlos über Mobilitätsgarantie Hilfe oder Abschlepper ---> kostenloses Leihauto

Unfall mit Auto ---> VW schickt kostenlos über Mobilitätsgarantie Abschlepper

... Die zwei Gründe sind für mich die wichtigsten. Da dies die Mobilitätsgarantie abdeckt, seh ich keinerlei Gründe warum ich hohe ADAC-Beiträge zahlen sollte.

ich liebe ja immer diese Threads der Panikmache (''kurze Warnung an alle mit LEDs'') :)

als wenn LEDs eine Autobatterie entladen können. zum Thema Nachglühen steht ja hier im Forum schon genug. sorry aber da hat dein Freundlicher einfach nur nach ner Ausrede gesucht um den zu erwartenden Aufwand zu vermeiden. ich bin mal gespannt wie der Mechaniker das bei VW belegen will. an lexxi's Stelle wüsste ich jedenfalls wo ich mein nächstes Auto nicht mehr kaufen würde. ich würde dir empfehlen versuchsweise eine andere VW-Vertragswerksatt zu testen.

schöne Grüße aus dem bibbernden Ruhrgebiet

PS. Freundlichkeit ist eine Tugend - selbst die bürokratischsten Beamten kann man manchmal um den Finger wickeln.

Zitat:

Original geschrieben von fussball-fan27

ich würde dir empfehlen versuchsweise eine andere VW-Vertragswerksatt zu testen.

Kannst du vergessen. In dem Moment, in dem die Werkstatt den Vorgang an VW gemeldet hat, ist er im System gespeichert, und keine andere Werkstatt wird sich da einmischen. Allerdings denke ich auch, dass es sich VW bzw. der Vertragshändler recht einfach macht, wenn er aufgrund einer Veränderung am Fahrzeug sämtliche Gewährleistungsansprüche ablehnt. Sollte das Fahrzeug weniger als ein halbes Jahr alt sein, liegt die Beweispflicht beim Händler, d.h. er müsste beweisen, dass der Batteriedefekt durch die LED's verursacht wurde. Ist es älter sieht's allerdings schlecht aus.

geht das echt so einfach für den hänler ich dreh ne andere birne rein und schon sind die mit allem außem schneider?

Glaub ich nicht.

Ist vielleicht noch naheliegen wenn es um elektrik geht.

Aber Schäden an mechanischen Teilen zB wird er dadurch nicht rechtfertigen können.

Das mit dem schlecht anspringen kenn ich :)

Hat meiner auch mal gemacht und immer stand im Radio Low Batterie (RCD310).

Dann stand er 3 Tage und nix alles wech, also der Strom nicht mal mehr die ZV hat noch funktioniert.

Also ich beim Freundlichen angerufen, er mit Service mobil mal eben vorbei geschaut. Dann hat er mal eben Starthilfe gegeben und schwupps lief er wieder. Hab ihn dann zum freundlichen gefahren. Dann haben wir erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da das Horn von der DWA meinte es brauche den Strom zum leben. Haben mir ein neues Horn

eingebaut und nun ist wieder schick.

PS. Mir wollte er erst was erzählen von wegen Kurzstrecke und so, hab ihn freundlich drauf hingewiesen das in der Bedienungsanleitung nix steht, das ich eine Mindestkilometerzahl nach dem Starten zurücklegen müsste. Er meinte, ist ein gutes Argument :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

geht das echt so einfach für den hänler ich dreh ne andere birne rein und schon sind die mit allem außem schneider?

Hallo,

nein, das hat auch keiner behauptet. Wenn Du allerdings statt der üblichen H7 mit 55 Watt welche mit 100 Watt reinbaust und dann kokelt der Scheinwerfer oder es gibt sonstige Elektrikschäden, dann wird das keine Werkstatt der Welt per Garantie regeln.

Mit allem sind sie auch nicht aus dem Schneider. Wenn besagte 100 Watt - Lampe verbaut ist und eine Woche später verliert er Kühlmittel ohne Ende, dann wird dies trotzdem per Garantie behoben. Hat ja offensichtlich nichts miteinander zu tun.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

geht das echt so einfach für den hänler ich dreh ne andere birne rein und schon sind die mit allem außem schneider?

Hallo,

nein, das hat auch keiner behauptet. Wenn Du allerdings statt der üblichen H7 mit 55 Watt welche mit 100 Watt reinbaust und dann kokelt der Scheinwerfer oder es gibt sonstige Elektrikschäden, dann wird das keine Werkstatt der Welt per Garantie regeln.

Mit allem sind sie auch nicht aus dem Schneider. Wenn besagte 100 Watt - Lampe verbaut ist und eine Woche später verliert er Kühlmittel ohne Ende, dann wird dies trotzdem per Garantie behoben. Hat ja offensichtlich nichts miteinander zu tun.

 

Gruß,

diezge

sry hab mich vllt falsch ausgedrück mit einer anderen birne meinte ich z.b. led und mit aus dem schneider meinte ich auch die elektrik denn jeder weiß das das problem nicht von den leds kommen kann, dann kann doch nicht der händler sagen doch ist so sie müssen es selber bezahlen das kanns doch nicht sein!

Hallo,

Warum sollte die Werkstatt nicht sagen können? Es wurde ja schließlich überprüft und sie ist zu diesem Schluss gekommen. Ich würde mir von der Werkstatt die Fehlerursache erklären lassen. Wenn es von dem Einbau kommt, dann geht es eben nicht auf Garantie.

Deswegen nochmals: In einen Neuwagen, der noch Garantie hat, baut man nichts ein, was die Werkstatt nicht abgesegnet hat!

Dazu ein Beispiel:

Hier im Forum wurde des Öfteren die jetzt fehlende Steckdose im Kofferraum bemängelt. Normalerweise hat diese Steckdose nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn ich jetzt die Steckdose selbst nachrüste und dann mit leergesaugtem Akku in die Werkstatt fahre und sie stellen fest, dass ich die Steckdose auf Dauerplus gelegt habe, dann wäre es ein plausibler Grund, Garantieleistungen abzulehnen. Die Werkstatt weiß schließlich nicht, was über Nacht an der Steckdose angeschlossen war, muss (und darf) aber davon ausgehen, dass der leergesaugte Akku davon herrührt.

 

Gruß,

diezge

gut damit ich das jetzt verstehe und dann kein fehler mache

ein normaler lampen oder felgenwechsel beidesmal auf eine andere marke kann aber unmöglich zum garantie verlust führen oder? habe nämlich keine lust bei meinem ersten auto direkt die garantie zu verlieren!

am 1. Dezember 2010 um 17:08

Es ist doch dein Problem wenn die Batterie nur 11 Volt hat. Ob Modifikation oder nicht.

wieso mein Problem? fakt ist doch es ist nicht normal das heißt es gibt einen Fehler am Auto, und dafür ist dann VW zuständig

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:57

Soooo hier der neuste Stand der Dinge:

- Verlust der Garantie sowie Gewährleistung aufgrund LED Einbau

- Händler will mir die Rechnung schicken, obwohl die LED laut ihm nicht schuld sind

- es sei kein Defekt feststellbar, deshalb keine Kohle von VW = ich muss zahlen

 

Schalte jetzt einen Anwalt ein der sich der Sache animmt, vorallem weil man mich weder über eventuelle Kosten aufgeklärt, also liegt hier ganz klar ein Willensmangel meinerseits vor, denn ich wäre das Schuldverhältnis (also den Reperaturauftrag) niemals eingegangen. Des Weiteren sagte man mir, der Ersatzwagen sei kostenlos.

 

VW interessiert sich übrigens auch nicht für das Problem. War mit Sicherheit mein letzter VW :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurze Warnung an alle, die mit LED's im Innenraum unterwegs sind