ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z

Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:34

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Funktioniert

http://www.sony.de/support/de/product/XM-504Z/specifications

mit

http://www.amazon.de/.../

?

Wenn nicht wüsste ich gerne was ich an Werten vergleichen muss. Soll erstmal ein Einstiegssub sein, wollte nur geringfügig etwas pimpen und bin schon bei Endstufe angekommen, das Ziel schon lange übertroffen.

Danke!

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:55

So, habe heute mit dem Kabel ziehen begonnen und habe mein Din Fach leer geräumt. Bin leider schon am Torx-Werkzeug zuerst gescheitert. Habe mal mit dem leichtesten angefangen, Masse ist schonmal vorhanden ;) Habe dazu eine der Beiden Rücksitzbank-Schrauben genommen, die Fläche geschliffen (Schraube auch an den Kontaktstellen) und dann festgezogen.

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Batterie richtig trenne? Morgen früh beginne ich mit dem Strom aus der Motorhaube, habe dazu auch bereit eine Verlegeeinleitung gefunden.

Zitat:

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Batterie richtig trenne?

Was verstehst du darunter ? :confused: :confused:

Du legst zuerst das Pluskabel, ohne es an die Batterie anzuklemmen. Dann machst du, wenn die Endstufe kommt, Masse und Plus an der Endstufe fest und schließt die restliche Verkabelung an (Lautsprecher, Cinch). Dann hängst du zum Schluss das Pluskabel auf die Batterie.

Das funkt manchmal ein bisschen, passieren tut nix.

Du mußt dazu nicht die Fahrzeugelektrik von der Batterie trennen, falls du das gemeint hast. Bei deiner Anlage kannst du mit dem Kabelschuh an eine der Schrauben von der Polklemme.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Batterie richtig trenne?

Du mußt dazu nicht die Fahrzeugelektrik von der Batterie trennen, falls du das gemeint hast. Bei deiner Anlage kannst du mit dem Kabelschuh an eine der Schrauben von der Polklemme.

Das Kabelset ist von Bull Audio, die Klemme für Plus ist bei mir ein kompletter Ring. Was du ansonsten schon sagtest war mir klar, aber muss ich zum anklemmen wirklich nur an Plus andrehen oder vorher Masse von der Batterie trennen? Ich bin wenn die ES da ist das erste mal an einer Autobatterie am Werk, möchte mich da gerne vorher bzgl. Vorgehensweise erkundigen. Natürlich lege ich vorher das Kabel komplett im Auto, Plus mache ich erst wirklich dran sobald die ES da ist.

Zitat:

Das Kabelset ist von Bull Audio, die Klemme für Plus ist bei mir ein kompletter Ring.

http://www.111-carhifi.de/Produktbilder/8151.jpg = Ringkabelschuhe

An der Batterieklemme ist normalerweise eine Mutter

http://www.nutz-kfz.de/shop/images/14050.jpg

Die drehst du beim Anschließen herunter, steckst den Ringkabelschuh auf die Schraube und machst die Mutter wieder drauf. Aber wie gesagt erst, wenn die restliche Verkabelung gemacht ist

und FERTIG !!!

Du brauchst die Fahrzeugelektrik währenddessen NICHT zu trennen !!

Zitat:

oder vorher Masse von der Batterie trennen?

NEIN, auch nicht !

Du kannst lediglich schauen, ob das Masseband, was zwischen Karosserie und Batterie ist, auch einen guten Kontakt zum Fahrzeugblech hat. Schraube es weg, schleife die Stelle blank und montiere es wieder

Vielleicht kann es noch jemand bestätigen, damit du deine Unsicherheit verlierst.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:58

Okay, das ist ja dann sogar noch einfacher. Kann man das verifizieren, dass Masse einwandfrei funktioniert?

An der Rückbank sollte alles einwandfrei befestigt sein, da bin ich mir eigentlich ganz sicher (eine der Stellen die dafür empfolen werden).

Zitat:

An der Rückbank sollte alles einwandfrei befestigt sein, da bin ich mir eigentlich ganz sicher (eine der Stellen die dafür empfolen werden).

Die Bleche vom hintersten Teil des Heck und der Reserveradmulde sind oft nur geklebt oder punktgeschweisst. Aber bei den Gurtpeitschen müsste eine ordentliche Verbindung bestehen. Mach es so, allermeistens ist das das beste.

Und bleib an der Endstufe dran. Die ist für dich TOP ! Dann läuft der Sub, so gut er kann.

Zitat:

Also die Serienlautsprecher bei mir bleiben direkt am Radio, ich mache also nur Sub und zusätzliche LSP in die Hutablage: Sony XSF1737SE :rolleyes:

Das solltest du übrigens, falls bereits bestellt, wieder zurückgeben oder verkaufen.

Mach dir ausschließlich was in die vorderen Türen. Tips dazu :

www.ebay.de/itm/160512226129

www.ebay.de/itm/350577636776

Halterungen für die Hochtöner und alles, was du sonst noch zum Betrieb brauchst, ist immer dabei. Bei diesen Modellen lohnt Ersteigern nicht, man spart höchstens 20-30 € !

Solche Lautsprecher kannst du aber immer kaufen, das brauchst du nicht gleich. Die kommen dann an die Endstufe dazu.

Dann hast du in eine richtig nette Einsteiger-Anlage.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:24

Endstufe --> Biet o Matic, bin also dran!

Ich bin wegen Masse beim Corsa C über die linke von den beiden mittleren Rücksitzschrauben gegangen. Die Masseschraube am Scheinwerfer war viel zu klein, da hätte man vielleicht nen Bilderrahmen dran gehängt. Laut der vorhin verlinkten PDF soll das eine prima Stelle sein, die andere war in der Nähe des Gurtes und da will ich nicht dran.

Edit: Im Anhang ist das Bild aus dem Tutorial und wo ich es angebracht habe. Ist im Tut genau an der gleichen Stelle empfolen. Macht auf mich auch den Eindruck als wäre es die richtige Stelle, scheint zumindest auf mich den Eindruck zu machen, dass die Scheinwerfer-Masse am gleichen Chassi-Stück ist.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Also die Serienlautsprecher bei mir bleiben direkt am Radio, ich mache also nur Sub und zusätzliche LSP in die Hutablage: Sony XSF1737SE :rolleyes:

Das solltest du übrigens, falls bereits bestellt, wieder zurückgeben oder verkaufen.

Mach dir ausschließlich was in die vorderen Türen. Tips dazu :

www.ebay.de/itm/160512226129

www.ebay.de/itm/350577636776

Die LSP habe ich noch nicht gekauft, weil halt wie du schon sagtest, man sowas immer nachrüsten kann. Man merkt schon den Preisunterschied aber es sind ja offensichtlich auch Profi-Produkte (scheint zumindest so als Laie).

Sobald meine Kabel liegen, die Endstufe & Sub eingebaut sind und alles läuft, werde ich evtl. noch die Boxen optimieren. Das wird aber allerfrühestens Ende August werden, denn vorher bin ich zwei Wochen auf Geschäftsreise.

Wie verfahre ich eigentlich mit den Rücksitzboxen? Sollten die getauscht, abgeschaltet oder am Radio bleiben?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:13

So, Cinch, Masse und Remote liegen. Beim Plus das böse erwachen... weil es so kompliziert ist für einen Laien das durch den Sicherungskasten zu legen (inkl. Löcher bohren) war ich grade in einer Fachwerkstatt (Onkel von meiner Freundin). Als ich von dem Sicherungskasten sprach und wie es in der Anleitung steht, erzählte er mir das es vorkommen kann, dass Wasser in den Sicherungskasten läuft und dann in den Fahrerraum schwappt. Das ist mir schon 2 mal passiert... Als ich dem Meister das sagte, wurde mir direkt die Reperatur empfohlen (wegen möglichem Schimmel)...

Kosten soll mich das inkl. Kabel ziehen in den Kofferraum 300€ bis 500€. :( Gemacht werden muss das ja sowieso, das Kabel ist jetzt das kleinere Übel. Was sagt Ihr dazu? Der Sicherungskasten wird wohl ausgebaut und getrocknet und die Dichtungen werden getauscht, anschließend wird mir das Kabel gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von syfy323

Wie verfahre ich eigentlich mit den Rücksitzboxen Hecklautsprechern? Sollten die getauscht, abgeschaltet oder am Radio bleiben?

Tauschen ist rausgeschmissenes Geld. Man kann sie am Radio lassen (dann aber aufpassen, dass man sie getrennt zu den verstärkten Lautsprechern regeln kann, sie müssen dazu ggf. als Frontlautsprecher angeschlossen/umgepinnt werden, wenn der Cinchausgang nur als "Rear" geregelt werden kann), muss man aber nicht, ohne ist meistens noch etwas besser - dann wird der Klangeindruck von vorn nicht gestört.

Warum aber sollte das Pluskabel in den Sicherungskasten?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:01

Zitat:

Warum aber sollte das Pluskabel in den Sicherungskasten?

Naja genaugenommen soll es durch den Kabelkanal davon. Das Pluskabel liegt dann knapp unter der Platine laut Fotos aus der Anleitung. Habe es nicht selber aufgeschraubt. Alternative wäre ein Loch bohren zum Handschuhfach. Dann müsste ich das Kabel aber zur Fahrerseite legen und dann nach hinten, weil ich Cinch und Remote nun schon über die Beifahrerseite fertig verlegt habe (das ging ja alles soweit mit etwas Fummelei ganz gut).

Mit dem Kabel habe ich jetzt erstmal nix zu tun, durch die Reperatur der Dichtungen an den Sicherungen, lasse ich das jetzt einfach mit verlegen. Wenn die die Haube schon offen haben und sogar an den gleichen Teilen, kostet das ja nur unwesentlich mehr. Ob ich es dann vom Fahrer bis Kofferraum selber ziehe oder auch machen lasse, ist noch ungewiss...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:11

Sollte man beim Signum ESX SX-480 einen 1F Powercap einbauen? Von Crunch kostet der ja zwischen 35 und 40€.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das allgemein immer eine prima Idee, besonders wenn man gerne mal aufdreht. Geplant ist ja erstmal nur der Sub, im aktuellen oder vielleicht auch nächsten Auto kommen dann aber sicher auch die FS-LPs dazu.

Also sinnig oder nicht? Aktuell liegt 20mm2, auf einen Kabelbrand habe ich da keine Lust ;)

edit: am besten gefällt mir die von dietz:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_ce_2

Zitat:

Sollte man beim Signum ESX SX-480 einen 1F Powercap einbauen?

Schwer zu sagen, ob es was bringt.

Zitat:

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das allgemein immer eine prima Idee, besonders wenn man gerne mal aufdreht.

Allgemein immer sicher nicht. Wenn der Strombedarf der Endstufe bereits so schon gedeckt ist, bringt es NICHTS !

Zitat:

Aktuell liegt 20mm2, auf einen Kabelbrand habe ich da keine Lust ;)

Das passiert sicherlich nicht. Rein vom elektrischen Standpunkt ist 20mm² bis gut über 100 A absolut sicher. Deshalb darf man es auch so hoch absichern.

Zitat:

Von Crunch kostet der ja zwischen 35 und 40€ am besten gefällt mir Dietz Kondensator

Die Kondensatoren sind alle so gut wie die gleichen, nur das Label ist jeweils ein anderes und manchmal sind vergoldete Schrauben statt normalen dran usw. Das kommt alles von nur wenigen Herstellern aus China, dort werden dann auch gleich die Markenaufkleber draufgemacht.

Aufgefallen ist mir das mal deshalb, weil ich gesehen hab, daß immer die gleichen Halterungen dabei sind.

Die Dinger haben auch so gut wie alle die selben Maße (Durchmesser 76 mm) und wenn die Höhe mal variiert, dann liegt das nicht am Kondensator an sich, sondern an verschiedenen Acryl-Aufsätzen für die Elektronik oder an den Anschlussschrauben.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:45

Also lese ich da grade raus, dass ich es erstmal nicht benötige solange alles einwandfrei läuft richtig?

Dann würde ich mir das Geld sparen und evtl. eher auf das Frontsystem sparen.

Ich bin froh wenn ich keinen Powercap brauche, die sehen zwar cool aus aber sind unnötig kompliziert wenn man sie nach einem Batteriewechsel vorladen muss.

Ich habe mir heute Nachmittag (nach dem Werkstattbesuch) mal richtig Zeit genommen und in die ganze Boardstromthematik eingelesen. Also im speziellen Batterie (inkl. der Werte), PowerCaps, LiMa, etc. . Allerdings sagte mir der Meister, dass es relativ gewagt ist den Massepunkt zu wählen welchen ich jetzt genommen habe (zur Erinnerung: Rückbank, mitte die linke Schraube). Sollte das Blech wo das Reserverad drin liegt, nicht ausreichend verbunden sein, sucht sich die Masse den Rückweg über z.B. Kupplungsseile (ich meine das hätte er gesagt).

Es wären wohl schon Leute mit durchgeschmorten Seilen in der Werkstatt gewesen (zumindest habe ich das so verstanden). Das macht mir natürlich etwas Angst... Allerdings hatte ich bisher keine Masseprobleme wie Flackern o.ä. und die original Masseschraube am linken SW hinten, müsste das gleiche Blechteil sein oder zumindest verbunden.

Das optimalste wäre Plus und Masse jeweils bis zur Batterie zu legen, das wäre natürlich der Idealfall denke ich. Aber die Werkstatt möchte mir natürlich auch gerne was verkaufen und ich habe bisher noch nirgends in dem Forum gelesen das jemand die Masse bis zur Batterie gezogen hat.

Ich kann mit den Werten der Boardspannung leider nicht umgehen, in Elektrotechnik war der Basiskreislauf meist 230V bei 16A, beim Auto sind es meines Wissens nach 12V bis zu 160A. Da habe ich keine Erfahrungswerte und bin dann auch sehr vorsichtig.

Laufen denn alle Masseströme wieder zurück in die Batterie? Und wenn ja, warum spüre ich dann nichts an der Karosserie wenn der Wagen in Betrieb ist?

Die Karosserie hat ja selbst schon eine Verbindung zur Batterie, daher sind alle Blechteile, die unisoliert damit verbunden sind, gleichfalls leitend. Nur sind die Massepunkte nicht immer gleich gut von ihrer schützenden Zink-Grundier-Lackschicht etc. zu befreien, und Punkte in der Nähe von empfindlicheren Bauteilen zu nehmen kann diese auch schon mal aus dem Tritt bringen (Rücklicht ist keine so gute Idee, auch nicht bei der ZV-Pumpe oder was immer in Kofferraumnähe rumliegt).

Dass du nichts spürst, leigt darin begründet, dass beim Berühren lkein Strom fließt. Der braucht ja immer einen Zu- und einen Ablauf, und solange alle Plus-Leitungen ordentlich isoliert sind, kann da nichts fließen. Du könntest dich z.B. auch an eine Hochspannungsleitung hängen, solange du weder den Mast noch den Boden berührst bleibst du heil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z