ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z

Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:34

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Funktioniert

http://www.sony.de/support/de/product/XM-504Z/specifications

mit

http://www.amazon.de/.../

?

Wenn nicht wüsste ich gerne was ich an Werten vergleichen muss. Soll erstmal ein Einstiegssub sein, wollte nur geringfügig etwas pimpen und bin schon bei Endstufe angekommen, das Ziel schon lange übertroffen.

Danke!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Ich habe 250W RMS gelesen, das ist alles. Das nur RMS aussagefähig ist, wurde ja hier schon geschrieben. Oder?

Die "maximale Ausgangsleistung" bei Verstärkern solltest du nicht beachten, das sind Phantasiewerte. Wichtig und vergleichbar ist nur die RMS-Zahl.

 

Bei Subwoofern liefert dir die Wattzahl KEINE Angaben zu Klang und Power und nur sehr wenig Hilfe zum Finden des richtigen Verstärkers.

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich habe 250W RMS gelesen, das ist alles. Das nur RMS aussagefähig ist, wurde ja hier schon geschrieben. Oder?

Die "maximale Ausgangsleistung" bei Verstärkern solltest du nicht beachten, das sind Phantasiewerte. Wichtig und vergleichbar ist nur die RMS-Zahl.

 

Bei Subwoofern liefert dir die Wattzahl KEINE Angaben zu Klang und Power und nur sehr wenig Hilfe zum Finden des richtigen Verstärkers.

Also ESX passt? Sehr gut, dann ordere ich den gleich :)

Edit: bestellt.

Zitat:

Also ESX passt? Sehr gut, dann ordere ich den gleich :)

Da gibt es KEINE Einwände von meiner Seite !

Beim Einstellen der Endstufe und beim Hören solltest du immer darauf achten, nur so weit aufzudrehen, daß der Subwoofer nicht stark verzerrt, sondern seine Bässe noch klar und deutlich abgibt.

Der Magnat wäre auch geeignet gewesen, aber der ist einfach nur billig. Billige Subs nutzen oft die Verstärkerleistung sehr schlecht aus. Der ESX hat auch ein sogenanntes Bassreflex-Gehäuse. Diese haben so gut wie immer mehr Effizienz.

http://orbid-sound.de/index.php?id=praxis

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Beim Einstellen der Endstufe und beim Hören solltest du immer darauf achten, nur so weit aufzudrehen, daß der Subwoofer nicht stark verzerrt, sondern seine Bässe noch klar und deutlich abgibt.

MfG

Okay, werde ich beachten. Zum justieren nehme ich ein basslastiges Lied und stimm dann alles ab richtig?

Zitat:

Zum justieren nehme ich ein basslastiges Lied und stimm dann alles ab richtig?

Ja, das kannst du machen !

Drehe aber keine Bassregler/Bassboost/Loudness/Equalizer usw. auf, sondern versuche, mit neutraler Einstellung alles hinzubekommen. Das ist nämlich sonst auch belastend für die restlichen Lautsprecher.

Der Subwoofer hat wegen dem nicht weniger Bass, keine Sorge !;)

Die Frequenzweichen an der Endstufe kannst du auslassen, da du welche im Radio drin hast. Das ist genauer einstellbar. Stelle dann im Radio auf Sub-Out und bei LPF auf 80 oder 100 hz.

Nur wenn du gleichzeitig Lautsprecher und Subwoofer an die Endstufe hängen willst, dann kannst du es nicht anders machen als die Weichen in der Endstufe zu benutzen, denn sonst kommt aus allen angeschlossenen Sachen nur Bass raus. Dazu mußt du dann im Radio auf Rear-Out statt Sub-Out stellen.

Und wenn was nicht 100% klappt, dann kannst du hier gerne fragen.

 

...und ich hoffe, dass das Vorhaben mit den hinteren Lautsprechern (gerade diesen) aufgegeben wurde.

Den Grund für das ausschließliche Suchen der gleichen Marke würd ich aber auch gerne hören. Nur dass das gleiche draufsteht? Dann lieber Etiketten drucken :p

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:21

Ja, optisch sieht das mit der Hutablage ja auch scheisse aus. Dachte nur das wäre so Standard aber das wurde mir ja schnell wieder ausgetrieben ;)

Das mit der Marke / Modell hat folgende Bewandnis: Ich möchte gerne alles aus einer Hand. An mein Macbook schließe ich ja auch keine Microsoft Maus ;)

Ich fahre mit Sony und insbesondere diesem Radio sehr sehr gut und was gut funktioniert, wird auch wieder gekauft ;) Klar, das Ground Zero & Co wohl noch besser sind, ist aber auch teurer. Ganz zu Anfang wollte ich ja eigentlich nur Boxen tauschen, nun mach ich das wenigstens mal so das ich es später noch einfach umbauen kann :) (edit: also gegen noch besser Komponenten tauschen)

Achja, wie schaut das eigentlich aus wenn ich später die Boxen in den Türen durch andere ersetze und von nem Fachmann zur Endstufe verbinden lasse? Ist das das übliche vorgehen? Wäre vielleicht der nächste Schritt (das werde ich erst machen nachdem ich mehr Erfahrung in dem ganzen Thema gesammelt habe).

edit2: Achja, braucht der Sub eigentlich noch mal extra Power oder nur die bridge-anschlüsse an der Endstufe?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:22

....

Wenn du die kommenden Türlautsprecher (Frontsystem) mit der Endstufe verbindest (das muss man nicht selber machen), hat das ganze Projekt dann Hand und Fuß - aber achte drauf, dass es keine Koaxe sind, sondern getrennte Tiefmittel- und Hochtöner, mit bevorzugt einstellbarer Weiche.

 

Dass man am MacBook keine Microsoftmaus anschließt... na gut... da ist auch Optik und Fetischismus ein Grund :D Aber bei "unsichtbaren" Sachen ist das was anderes, ich kann ja auch Ikea-Griffe an Naturholzmöbeln haben, oder eine Samsung-Festplatte im Toshiba-Notebook, oder nen VW-Heckwischer am Benz (und ja, das sind alles Beispiele aus der Praxis), das juckt keine Sau und ist gleich oder gar besser als original ;)

Zitat:

Ich möchte gerne alles aus einer Hand. An mein Macbook schließe ich ja auch keine Microsoft Maus ;)

Warum dann einen ESX-Subwoofer ? :confused::confused:

Ich sehe nicht, welchen Vorteil du damit erreichen willst. Das Argument, es würde dann "vom Klang zueinander passen" trifft so nicht zu.

Zitat:

Achja, braucht der Sub eigentlich noch mal extra Power oder nur die bridge-anschlüsse an der Endstufe?

Du hast vier Kanäle.

Wenn du an Kanal 1+2 den Sub machst, beachtest du da die "Bridge"-Markierung. Kanal 3+4 dann ganz normal für die Lautsprecher !

Hatte die Endstufe denn keine Bedienungsanleitung ??

Mit was für einem Kabelquerschnitt betreibst du eigentlich die Endstufe ?

Zitat:

Wenn du die kommenden Türlautsprecher (Frontsystem) mit der Endstufe verbindest (das muss man nicht selber machen), hat das ganze Projekt dann Hand und Fuß

So ist es.

Da siehst du, woraus eine normale Anlage mit Frontlautsprechern, Vierkanal-Endstufe und Subwoofer besteht :

www.acr-schweinfurt.de/.../audiosystem_XIONset_30cm_und_16cm.jpg

Und..........damit man KLANG bekommt, wird der Einbau der Frontlautsprecher so vorgenommen :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:15

Okay okay, also wieder was gelernt ;) Also achte ich ab jetzt nicht mehr auf gleiche Modellreihen.

Die Kabel zur Endstufe haben 20mm2. Und eine Bedienungsanleitung habe ich mir von Sony runtergeladen.

Die XM-504Z kostet mich 40€ + 5,90€ DHL, hat da jemand eine Alternative vllt auch via Amazon? Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen ;) Gekauft ist nur der Sub. Mein Verkäufer der Endstufe hatte eigentlich meine Zusage aber der meldet sich seit heute morgen nicht. Bis eben sagte ich zwar noch das ich ihn quasi habe, aber jetzt bin ich berreit diese mündliche Vereinbarung zu brechen, denn ich hatte vorher schon gesagt das ich dann gerne diese Woche alles haben will, was jetzt knapp wird. (Amazon Prime --> wäre als mit Bestellung heute, morgen oder übermorgen da).

Zitat:

Die XM-504Z kostet mich 40€ + 5,90€ DHL, hat da jemand eine Alternative vllt auch via Amazon? Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen ;)

:confused::confused::confused:

Jetzt hab ich dir doch extra einen kleineren Sub verlinkt, weil du diese kleine Endstufe unbedingt wollst.

Dann bestellst du spontan, innerhalb Sekunden.............um dann bei der Endstufe wieder zurückzurudern und jetzt doch eine andere zu wollen...........

Du bist ein Kasper, sorry

Der Gnade wegen noch EINEN Link für dich : www.ebay.de/itm/160839363937

Die hat etwas mehr Spucke und sogar ein Fernregler ! Insgesamt höherwertig. 20mm² ist noch geeignet. 2x80 + 280 Watt !

Die könnte bis 50 € kosten, ist aber ihr GELD WERT !! Und damit läuft dann dein besteller Subwoofer supergut !! Biete 60 oder 65 €, dann hast du sie relativ sicher.

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:35

Ja, aber die Auktion geht noch 3T 20Std + Versandzeit (Zahlung mit PP).

Das dauert mir irgendwie zu lange.

Wie gesagt, ich will klein starten und dann steigern, deshalb ist ja auch der Sub nach wie vor i.O.!

Wie schaut es denn mit folgender Endstufe aus? Da wäre ich noch bereit das Geld auszugeben:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_ce_3

Einfach weil sie auf mich den Eindruck hat, das sie schon das ultimo für meine Bedürfnisse ist.

Zitat:

Original geschrieben von syfy323

Ja, aber die Auktion geht noch 3T 20Std + Versandzeit (Zahlung mit PP).

Das dauert mir irgendwie zu lange.

Ogott, Junge............drei Tage kannst du noch aushalten..........du bist doch kein kleines Kind, das auf Weihnachten wartet. Bereite doch schon mal alles auf den Einbau vor.

Das Gerät, was du da verlinkst, ist KRAM im Vergleich !!

Insgesamt sind das, wenn der gescheit versendet, zwei Tage. Ich habe am Sonntag von privat was bestellt und normal per Online-Banking bezahlt, kein Paypal. Heute kam es schon !!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:44

Okay, ich versuche mein Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kurze Kompatibilitätsfrage zu Sony XM-504Z