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Kurze Frage zum Thermostat M111Evo

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 22:20

Glück auf,

 

Musste heute das Thermostat wechseln ist aber leider wohl das falsche habe es trotzdem verbaut und nun ist der Schlauch der zum Külmittelbehälter führt etwas gequetscht (siehe Foto)

 

Ist der nur als Überlauf Schutz gedacht oder hat der etwas mit dem Druck zu tun? Bzw wäre es bedenklich die '' Konstruktion '' so zu lassen?

 

Achja eine Sache noch, habe beim entlüften den Kühlerschlauch zusammengedruckt und mal ges Haut als der Motor lief ob ich das Wasser zirkulieren spüre... Aber irgendwie kam es mir so vor als ob da nix durch kommt obwohl schon ca. 95grad

 

https://ibb.co/82HHTYz

 

Danke sehr

Beste Antwort im Thema

Und hier im Teilekatalog ist das Thermostat auch so dargestellt wie du und ich es verbaut haben, oder?

https://mercedes.7zap.com/.../#59

Für den M111.955

Teilenr A1112001715

die beiden Links hier haben zumindest irgendeinen anschluss für nen 2. schlauch aber halt viel zu schmal

https://www.autoteiledirekt.de/magneti-marelli-7485460.html

https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-7758118.html

@Fly97 es gibt keinen M111.251. meinst den M111.951 als C180er oder? den hab ich ja auch bj 2000.. und ich hab den schlauch :D also wurd auf jeden fall mal was geändert

49 weitere Antworten
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49 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:49

Hiiillffeee na h Entlüftung des Kühlmittelbehalter fließt immer wenn ich nachschaue oben aus dem Deckel Kühlmittel aus?! Steht er länger dann ist es wieder normal

Das kommt davon weil sich das Kühlmittel bei Hitze ausdehnt. Im System ist dann Überdruck.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:14

Also völlig normal dass es bei Öffnung Überlauft?

Schau mal bitte das Bild einmal an der Schlauch der so geknickt ist hat der was mit dem Druck zu tun?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:02

?????

Naja Knick im Schlauch ist nie gut, glaube aber das das nicht so dicht ist, das da nix mehr durch kommt.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:33

Ja wofür ist der denn nur Überlauf Schutz?

Der Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter? Also dient er dazu den Druck der im System entsteht in den Behälter abzugeben, wenn das System wieder abkühlt, der Druck weniger wird, fließt auch wieder Kühlmittel zurück ins System. Du hast am Druckbehälter auch eine min/max Markierung, dazwischen sollte immer der Kühlmittelstand sein.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:48

Zitat:

@Anderas schrieb am 2. Februar 2019 um 22:01:35 Uhr:

Der Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter? Also dient er dazu den Druck der im System entsteht in den Behälter abzugeben, wenn das System wieder abkühlt, der Druck weniger wird, fließt auch wieder Kühlmittel zurück ins System. Du hast am Druckbehälter auch eine min/max Markierung, dazwischen sollte immer der Kühlmittelstand sein.

Okay verstehe also müsste ich doch ein anderes thermostat verbauen? Da der Schlauch ja in den Kühlmittelbehalter geht und durch den Knick kein Druck abgelassen werden kann?

Wenn ich bei anderen Autos direkt nach dem Trip das Kühlwasser kontrolliere läuft da nix raus also kann ja was nicht richtig sein ist bestimmt n halber Liter jedes mal

Hast du einen Automaten? Wenn ja hast du das Teil vom Schalter.

Anders rum geht's genauso.

Der Knick hat mit dem Druck nix zu tun.

 

Bei heißem Motor macht man nie den Deckel auf . Eben wegen dem Überdruck.

Dadurch hat er dann eine erhöhte Siedetemperatur.

Das ist bei allen Autos so.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:46

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. Februar 2019 um 12:57:32 Uhr:

Hast du einen Automaten? Wenn ja hast du das Teil vom Schalter.

Anders rum geht's genauso.

Der Knick hat mit dem Druck nix zu tun.

 

Bei heißem Motor macht man nie den Deckel auf . Eben wegen dem Überdruck.

Dadurch hat er dann eine erhöhte Siedetemperatur.

Das ist bei allen Autos so.

Okay vertshe also gut zu wissen dass das normal ist..Ja habe einen Automatik Wagen. Kann ich das denn so lassen ohne Probleme? Danke für die Antwort

Ne würde ich nicht.

Der geknickte Schlauch ist nicht gut und auch nicht gewollt.

Mach mal ein Foto von weiter weg. Evtl kann man da ein Bogen draufsetzen.

Hallo

Hab da mal was gelesen wegen "falschem Thermostatgehäuse" oder "nicht lieferbar". War meiner Meinung nach im W202 Bereich und betraf wohl den M111. Da ging es auch um einen Schlauchanschluss. Dort wurde der neue Thermostateinsatz in das alte Gehäuse umgebaut um diese Knickstelle zu vermeiden. Wäre (falls noch vorhanden) eine Option an dieser Stelle einen Fehler auszuschließen.

Gruß der Ballu

Warum sollte man das Thermostatgehäuse mitwechseln..? Würde ich nie drauf kommen...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 3. Februar 2019 um 15:42:53 Uhr:

Warum sollte man das Thermostatgehäuse mitwechseln..? Würde ich nie drauf kommen...

Hallo

Im Zubehör wird das Teil als eine Einheit angeboten. Da gibt es aber welche mit verschiedenen Gehäusen (Schlauchanschlüsse)

Gruß der Ballu

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