ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurze Frage zum Kickdown.

Kurze Frage zum Kickdown.

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:21

Nach Kickdown schaltet die Automatik erst nach ca. 4 Sekunden runter. Ist das richtig so ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Da sieht man mal wieder, dass diese "adaptiven" Automatiken eine ziemlich fragwürdige Erfindung sind...

Aber ich bin ohnehin kein Freund dieser "Fahrerleichterung". Zum Autofahren gehört Schalten einfach dazu.

Nur ganz kurz:

Es gibt kaum ein Zubehör, welches mehr zur Erleicherung und Bequemlichkeit beim Fahren beiträgt als eine Automatik.

Wahrscheinlich braucht ein eingefleischter Schaltfahrer wirklich eine Weile, bis er mit seinem Getriebe "harmoniert".

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, hat man als Fahrer einen großen Einfluß auf das Schaltverhalten und die Schaltzeitpunkte des Getriebes. Das geht wirklich alles mit dem Gasfuß!!

NEIN: Das Schalten mit Hebel und Kupplung gehört wirklich nicht mehr dazu!!

mfg.

bauto

Zitat:

Es gibt kaum ein Zubehör, welches mehr zur Erleicherung und Bequemlichkeit beim Fahren beiträgt als eine Automatik.

Sagen wir mal so: Eine Automatik ermöglicht Menschen das Autofahren, die auf Grund körperlicher Einschränkungen oder mangelnder Begabung keinen Schaltwagen fahren können.

Treffen diese Kriterien auf den Fahrer NICHT zu, dann hat eine Automatik allenfalls im Stadtverkehr Vorteile, und auch dort ist richtiges Schalten und Kuppeln eigentlich nur eine Frage der Routine.

Auf Landstraße und Autobahn ärgert man sich dagegen permanent über diese "Krücke".

Zitat:

Wahrscheinlich braucht ein eingefleischter Schaltfahrer wirklich eine Weile, bis er mit seinem Getriebe "harmoniert".

Möglich. Aber wieso sollte man sich das antun? Was spricht denn GEGEN das altbewährte Schalten von Hand?

Zitat:

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, hat man als Fahrer einen großen Einfluß auf das Schaltverhalten und die Schaltzeitpunkte des Getriebes. Das geht wirklich alles mit dem Gasfuß!!

Ist mir alles bekannt. Aber noch viel, viel besser geht es eben mit Kupplung und Schalthebel --- und zwar ganz ohne Albernheiten wie "Kickdown", "Programmwahl" oder "Schaltadaption".

Zitat:

NEIN: Das Schalten mit Hebel und Kupplung gehört wirklich nicht mehr dazu!!

Kommt halt darauf an, wie man das Autofahren sieht:

- Wer nur möglichst simpel von A nach B kommen will, kann dies sicher auch mit einer Automatik.

- Wer dagegen auch ein wenig Spaß haben will, wird einen Schaltwagen nehmen. (Letztendlich würde er dann nämlich auch bei einer Automatik ständig manuell schalten --- da sollte er sie sich gleich ganz sparen.)

am 22. August 2004 um 22:40

Diese Diskussion führt doch zu nichts. Man dreht sich da immer im Kreis, weil jeder seinen Standpunkt hat. Wir haben 3 Autos. Mein Auto und das meiner besseren Hälfte sind beides Automatikwagen. Damit fahren wir von A nach B. Die beiden Fahrzeuge werden pro Jahr in Summe ca. 100.000km bewegt. Da geht kein Weg an Automatik vorbei (und auf KEINER Landstraße wünscht man sich da eine Handschaltung - das war einmal - will man es wirklich wissen, dann kann man die 5 Minuten auch mittels Tiptronic selbst schalten).

Für die Wochenenden haben wir noch einen Handschalter, aber sorry, Fahrspass nur nach der Getriebeart zu definieren ist schon ein wenig kurzsichtig. Ein 3.2 V6 Automatik macht mit Sicherheit mehr Spass als ein 2.0 Handschalter. Für mich muss ein Spassauto

1. Offen

2. Leistungsstark

3. Kurvengierig

sein. Die Getriebeart war mir zweitrangig, obschon die 6-Gang-Box zugegebenermaßen gut mit dem V8 harmoniert.

<zynismus>Wer vorrausschauend und konzentriert fährt, braucht auch nicht viel schalten.</zynismus>

am 23. August 2004 um 6:51

hei

hab bei meinen grad probiert braucht ca. 1,5 +- aber nie im leben 4 sekunden um zu schalten egal wie ich voeher gefrahren bin.

und noch was zu " UBC und deinen satz

Auf Landstraße und Autobahn ärgert man sich dagegen permanent über diese "Krücke". was hast du denn für ein super schnelles auto das du dich über die automatik krücken ärgerst

mfg

am 23. August 2004 um 7:10

...die Antwort von J.M.G. finde ich sehr gut.

Auch ich habe nach sehr vielen "Schalt-Wägen" einen Automatik gekauft.

Er ist durchzugsstärker (125 PS) als alle Fahrzeuge vorher und wenn ich auf´s Gas trete dann kommt da auch was, trotz Diesel.

...bin halt niemand der einen großen Auspuff als Schw*nzprotese und quietschende Reifen beim Anfahren braucht ;-) Aber zum Glück darf jeder selbst entscheiden was für sein Prestige besser ist ;-) Nix für ungut.

Gruß,

Jendrik

am 23. August 2004 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von digi2412

Auf Landstraße und Autobahn ärgert man sich dagegen permanent über diese "Krücke". was hast du denn für ein super schnelles auto das du dich über die automatik krücken ärgerst

mfg

Vorallem, das witzige ist ja, dass mein GTS V6 Automatik von 0-170 genau so lange braucht, wie mein Ex-Handschalter. Darüber IST die Automatik eine Krücke, weil beschissen übersetzt, aber gerade auf der Landstraße sage ich der Automatik "Stufe 3" und damit bin ich zwischen 50 und 170 km/h sehr schnell unterwegs, so schnell, dass es ein Handschalter auch nicht besser kann.

Zitat:

Da geht kein Weg an Automatik vorbei

Aber wieso denn?

Wenn man die Handschaltung mal als (bewährten) Standard definiert und die Automatik als Ausnahme für besondere Fahrernaturen: Was hat sich daran in den letzten 30 Jahren geändert?

Zitat:

(und auf KEINER Landstraße wünscht man sich da eine Handschaltung - das war einmal - will man es wirklich wissen, dann kann man die 5 Minuten auch mittels Tiptronic selbst schalten).

Also, ich wünsche mir auf der Landstraße und auch auf der Autobahn permanent eine Handschaltung. Manuelle Eingriffe oder Steptronic schön und gut --- aber das ist doch der beste Beweis, dass das Automatik-Konzept falsch ist.

Zitat:

Fahrspass nur nach der Getriebeart zu definieren ist schon ein wenig kurzsichtig.

Nicht NUR, aber AUCH. Ein falsches Getriebe (in diesem Fall eine Automatik-Krücke) kann das beste Auto zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn man die Handschaltung mal als (bewährten) Standard definiert ...

Ok. das gilt für Deutschland und einige andere Länder. Es gibt aber auch Länder, wo sich die Automatik seit Jahrzehnten als Standard durchgesetzt hat. In diesen Ländern zahlt man Aufpreis, wenn man ein manuelles Schaltgetriebe haben will. Soviel zum Thema Tellerrand...

Zitat:

Ok. das gilt für Deutschland und einige andere Länder.

Und Deutschland gilt allgemein als anspruchsvollster Automarkt der Welt.

Zitat:

Es gibt aber auch Länder, wo sich die Automatik seit Jahrzehnten als Standard durchgesetzt hat. In diesen Ländern zahlt man Aufpreis, wenn man ein manuelles Schaltgetriebe haben will.

In diesen Ländern sind noch ganz andere Dinge Standard: Blattgefederte Starrachsen, Stoßstangenmotoren, rigorose Speed Limits etc. pp. ;)

Also, da können wir doch ganz froh über unsere deutschen Verhältnisse sein, hm? :)

Achso. Jetzt verstehe ich Dich endlich. Die Länder, in denen sich beispielsweise das Automatikgetriebe als Serienausstattung durchgesetzt hat, sind einfach nur noch nicht weit genug entwickelt. Um Gottes Willen...dann habe ich mich ja zurückentwickelt. Nur gut, dass es Dich gibt. Braucht jemand ein rückschrittliches Fahrzeug? Hätte da eins abzugeben. Ich werde mir jetzt ein technisch fortschrittliches und zukunftsweisendes Gefährt zulegen...natürlich ohne ESP, ASP, Airbags und anderem Schnickschnack. Sowas brauche ich als erfahrener und geübter Fahrzeugführer ja heutzutage nicht. Vielleicht werde ich sicherheitshalber auch noch auf Xenon verzichten...man weiss ja nie, wie rückständig das noch ist...

Zitat:

Die Länder, in denen sich beispielsweise das Automatikgetriebe als Serienausstattung durchgesetzt hat, sind einfach nur noch nicht weit genug entwickelt.

Korrekt. Bzw. haben sie sich (im Falle des Automatik-Anteils) in eine falsche Richtung entwickelt.

Vielen Dank für Deine geduldvolle Aufklärung. Wenn ich mir überlege, was ich ohne Dich in Zukunft für einen Schrott gekauft hätte und was ich nun für Geld sparen kann. Wahnsinn. Ich Danke Dir.

am 24. August 2004 um 5:23

hallo,

das einzige was heute noch gegen eine automatik

spricht, ist vielleicht der hohe aufpreis!!

wenn ich von automatik spreche, meine ich jede form von getriebe, bei dem das kupplungspedal nicht vorhanden ist.

alle die hier gegen automatik sind, sollten mal die

7-gang automatik von mercedes fahren oder vielleicht mal einen 3.2 tt mit dsg-getriebe!!

wenn ich natürlich an einen ascona von 95 denke, muss eine automatik nicht sein--ich würde sie dann auch nicht in frage stellen!!

Zitat:

Original geschrieben von vara

alle die hier gegen automatik sind, sollten mal die

7-gang automatik von mercedes fahren oder vielleicht mal einen 3.2 tt mit dsg-getriebe!!

Na gerade die beiden sind doch die rückschrittlichsten Getriebearten. Ein richtig gutes, fortschrittliches Fahrzeug hat heutzutage kein Automatik mehr. Das solltest Du doch inzwischen gelernt haben. Und erst recht nicht 7 Gänge! Wenn, dann Schaltgetriebe mit 4 oder max. 5 Gängen. Und natürlich mit Zwischengas. Alles Andere ist veralteter Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen