ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurz nach dem Start kommt das Auto mit dem Maulschlüssel für ca. 20 sec

Kurz nach dem Start kommt das Auto mit dem Maulschlüssel für ca. 20 sec

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:12

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich folgendes Phänomen:

Wenn das Auto längere Zeit (ca. 6 Stunden und mehr) gestanden hat, erscheint ca. 5 Sekunden nach dem Start das Autosymbol mit dem Maulschlüssel im Drehzahlmesser.

NAch weiteren knapp 30 Sekunden ist alles wieder weg.

Starte ich nach kurzer Zeit das Auto, passiert gar nichts. Alles bleibt leer - keine Fehleranzeige.

Am Tag vorher wurde der Luftfilter gewechselt. Der Monteur hat alle Steckverbindungen nochmal überprüft. Alles war o.k.

Dazu muss man sagen, dass die Batterie jetzt 6 Jahre alt ist und ich zur Zeit nur Kurzstrecken (max 10 km) fahre.

Der Monteur meinte, dass die Batterie aufgrund der Hitze in den letzten Tagen und dem extremen Einsatz der Klimaanlage ein wenig gelitten hat und deshalb die Fehlermeldung kommt und nach kurzer Zeit wieder erlischt. Der Punkt sei zwar noch grün - aber 6 Jahre....

Dazu kommt noch, dass ich eine SpeedBuster TuningBox eingebaut habe. Auch die dortigen Techniker meinten, dass die Box eventuell den Fehler erzeugt, wenn sie beim Start nicht mehr genug Spannung bekommt. Würde zu dem passen, was der Mechaniker gesagt hat.

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Ach ja - ist nen 2.0 DTI Bj 2004

Vielen Dank

Grüße und noch ein "heißes" Wochenende

teddylan

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2010 um 10:21

Servus!

Zitat:

Der Monteur meinte, dass die Batterie aufgrund der Hitze in den letzten Tagen und dem extremen Einsatz der Klimaanlage ein wenig gelitten hat und deshalb die Fehlermeldung kommt und nach kurzer Zeit wieder erlischt.

Einfach gesagt: Blödsinn, außer du hast die ganze zeit das Gebläse auf höchster Stufe.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Welcher Fehler ist gespeichert?

Kannst du die Box ausbauen und tritt dann der Fehler noch auf?

MfG

Marco

am 4. Juli 2010 um 14:06

Ja, Fehlerspeicher auslesen klingt vernünftig.

Meine Glaskugel könnte sich fehlenden Unterdruck vorstellen

-> bei laufendem Motor läuft auch die Vakuumpumpe wieder und frischt den Unterdruck auf.

Irgendwo im Unterdrucksystem könnte ein Schlauch porös geworden sein oder ein Ventil undicht sein, so dass dar Unterdruckspeicher nach einer gewissen Standzeit leer ist.

Ohne Unterdruck sind diverese Regelfunktionen blockiert (z.B. Turbodruck) - deshalb MKL.

Gruß OpelIstVan

Glühkerzen?

mfg

am 4. Juli 2010 um 20:46

Das gleiche Problem hatten wir auch.

Am Wagen alles ok, auch kein Fehler gespeichert.

Letzte Woche war dann die Benzinpumpe kaputt und seit der Reparatur leuchtet das Symbol auch nicht mehr...

LG

Fehlerspeicher auslesen , alles andere ist nur raten ...

Hi!

 

Ich tippe mal, dass beim Fehler auslesen der Fehler:

 

" Summensignal Vorglühanlage"

 

rauskommen wird.

 

Entweder ist eine Glühkerze hin oder ein Stecker ist locker.

 

Gruß Kater

am 5. Juli 2010 um 12:48

wenn du den fehlerspeicher hast auslesen lassen, und da ncihts drinsteht, dann überlege folgendes:

einfach nichts machen. kling doof, ich weis.

aber:

meine lima wurde getauscht weil sie defekt war. ab genau diesem zeitpunkt hatte ich auch den maulschlüssel mit auto für ein paar sekunden zu sehen bekommen - das war vorher 100%ig nicht so. ich war bei ein paar werkstätten (bin berufspendler und geh halt da hin wo mich mein job grade hintreibt), hab ne kleinigkeit bezahlt, und am ende dann rausgefunden, dass das symbol nach x startvorgängen nciht mehr kommt. ich glaub 50 startvorgänge oder so waren es. rausgefunden hab ichs durch dieses forum, es geht wohl um "ungenauigkeiten die der checkcontrol aufgefallen sind, aber noch nciht schlimm genug einen echten fehler in den fehlerspeicher reinzuschreiben". und sollte diese ungenauigkeit nicht weiter schlimm werden (deshalb die 50 oder so startvorgänge) denkt sich die checkcontrol "okay, ich hab meinem benutzer nen hinweis gegeben, aber da nichts weiter dramatisches passiert lass ichs nun gut sein mit dem hinweis".

warum sie überhauot hinweise gibt aber nicht abspeichert ist mir weiterhin schleierhaft....denn sie muss ja irgendwoher wissen, welches bauteil genau diesen "möchtegern-fehler" produziert, schreibt es aber nicht in den speicher. irgendwie blöd...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:46

So, der Fehler ist ausgelesen:

Zu geringe Spannung an den Glühkerzen

Zu geringe Spannung an der Beleuchtungseinrichtung

Neue Batterie rein.

Mal schauen, ob's was gebracht hat.

Gruß und vielen Dank für die Antworten

Teddylan

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:37

Tja, die Batterie war es leider nicht.

Heute morgen wieder das Auto mit dem Maulschlüssel. Gleiches Verhalten wie an den Tagen zuvor.

Ab einer Standzeit von ca. 3,5 - 4 Stunden tritt der Effekt auf.

Das war gleich am Tage nach der Urlaubsdurchsicht in der Werkstatt, bei der nur der Luftfilter gewechselt wurde und der Stand der Servoflüssigkeit durch Demontage der Radgehäuseverkleidung kontrolliert wurde. Gibt es dort eventuell einen Sensor, der einen derartigen Effekt auslösen kann? Oder dass beim Luftfilter irgendwas zu beachten ist, damit ein derartiger Effekt nicht auftritt?

Die TuningBox hatte ich übrigens ausgebaut. Das hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.

Was mir gestern noch aufgefallen war, dass er relativ stark rußte.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Der Monteur ist erstmal ratlos, zumal im Moment der Fehlerspeicher auch leer ist.

Zitat:

Hi!

Ich tippe mal, dass beim Fehler auslesen der Fehler:

" Summensignal Vorglühanlage"

rauskommen wird.

Entweder ist eine Glühkerze hin oder ein Stecker ist locker.

Gruß Kater

Grad noch mal telefoniert. Der Fehler war es gestern und nicht wie von mir geschrieben "Spannung Glühkerze zu niedrig". Muss ich da was machen oder kann ich damit beruhigt in den Urlaub fahren. Angeblich sind vor Ort 30 Grad und mehr?

 

Gruß

Teddylan

am 6. Juli 2010 um 7:50

Hi,

Wieso wechselst du nicht einfach deine Glühkerzen? Haben dir doch schon ein paar Leute dazu geraten. Bei mir war es auch die Glühkerze.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Zitat:

Hi!

Ich tippe mal, dass beim Fehler auslesen der Fehler:

" Summensignal Vorglühanlage"

rauskommen wird.

Entweder ist eine Glühkerze hin oder ein Stecker ist locker.

Gruß Kater

Grad noch mal telefoniert. Der Fehler war es gestern und nicht wie von mir geschrieben "Spannung Glühkerze zu niedrig". Muss ich da was machen oder kann ich damit beruhigt in den Urlaub fahren. Angeblich sind vor Ort 30 Grad und mehr?

 

 

Gruß

 

Teddylan

Hi!

 

Hehe, ich kann hellsehen. :)

 

Fahren kannst du damit schon.

WEnn es kühler ist, tut er sich beim Starten schwerer, da die Kerze, die defekt ist, nicht mitglüht.

 

Jetzt im Sommer ist das Problem nicht so groß, obwohl da die Kerzen auch arbeiten.

Kerzen wechseln und dann ist die Sache gut.

Evtl auch mal die Stecker kontrollieren, nicht dass einer nicht richtig drauf steckt.

 

Gruß Kater

 

 

am 6. Juli 2010 um 11:14

Bin damals meinen 2.0 DTi über ein Jahr mit defekten Glühkerzen gefahren ... Da es keinen Fehlermeldung gab, habe ich den Fehler (Kaltstartschwierigkeiten v.a. im Winter) immer woanders gesucht (u.a. Traversendichtringe gemacht)

Als ich sie dann wechseln wollte, gingen ausgerechnet die KAPUTTEN absolut nicht raus !!! Wahrscheinlich kein Zufall.

Also Glühkerzenwechsel nicht auf die 'Lange Bank' schieben.

Gruß OpelIstVan

PS: Sollte man die Glühkerzen nicht sowieso alle 100 Tkm wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurz nach dem Start kommt das Auto mit dem Maulschlüssel für ca. 20 sec