ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?

Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:16

Wie ich bereits schrieb, habe ich am Donnerstag meinen gebrauchten 996 C2 (3,6L)

in Empfang genommen. Der Wagen ist von Porsche mit einem Sportauspuff ausgestattet worden. Er hört sich schon brachial an. Nun habe ich hier von einem Klappenauspuff gelesen (der soll sich ja an und ausschalten lassen). Wenn ich einen solchen drunter habe sollte, wo ist der Schalter für diesen Auspuff?

Wie immer danke und gute Fahrt!

Rolli (on tour)

Ähnliche Themen
39 Antworten

hallo

 

keinen schalter mehr ab werk für "immer leise"? das ist mir neu:

 

Porsche Zubehör

 

der schalter für "immer laut" ist dagegen nicht erlaubt und bestimmt nur in einschlägigen foren zu finden, die mit der illegalität dieses schaltes kein problem haben.... :D

 

lg

 

xen, dess klappenanlage einen serienmäßigen-kopf für leise hat....

Also der Schalter ist bei Porsche nach wie vor vorhanden und wird auch nicht aus dem Programm genommen. Außerdem ist es so, dass man mit dem Schalter auf Laut und nicht auf Leise schaltet. Die Klappen schließen allerdings automatisch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h (wenn ichs richtig weiß) weil hier beim Tüv die Lautstärke in der Vorbeifahrt gemessen wird.

Gruß Patrick

hallo

also nochmals von vorn, und ob ein 0/1 schalter nun von laut auf leise oder leise auf laut schaltet ist doch "ghupft wie gsprungen"?

fakt ist imho folgendes:

- klappenanlage kann über schalter gesteuert werden von leise/laut

- die klappennalage reguliert sich zwischen (CA!!) 40 und 60 km/h (ortsdurchfahrt) auf das leise niveau, weil, wie schon richtig gesagt, die dezibel messungen nicht im stand sondern bei eben dieser geschwindigkeit relevant sind.

- es gibt künstler, die finden mittel und wege diese elektronisch geregelten automatismus mittels eigener relaiskonstruktionen zu hintergehen. manche bauen sich dafür sogar einen zweiten schalter ein, hab ich gehört. und der macht dann richtig laut und richtig leise (oder umgekehrt ;-) )

in diesem sinne, kommen jetzt bald die künstler, die über den sinn und unsinn von klappenauspuffanlagen diskutieren...

cu

xen

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:53

Ich kann jetzt nur von meinem Sportauspuff berichten, der als Extra von Porsche verbaut wurde. Sobald ich Gas gebe, und das ist unabhängig von der Geschwindigkeit, wird es schon klangmäßig imposant. Nehme ich das Gas zurück, wird es relativ ruhig im Heck. Ich muß zugeben, dass ich aufgrund dessen oft nur vorsichtig und langsam das Gaspedal bewege. Einen Schalter der auch mal eine leise Fahrweise erlaubt, besitzt mein 996/3,6L nicht.

Gruß Rolli

Kannst mal n Video oder ne Soundfile reinstellen?

am 25. Juni 2008 um 9:24

High

Mein Schalter im 996 (nur laut oder nur leise) ist ein org. "Heckwischerschalter", den mein PZ in einem der freien Schalterplätze in der Mittelkonsole hinten verbaut hat, wo beim Coupe sonst nur die schwarzen ovalen Zier-Blindeinsätze drin sind.

Das orginal Steuerungsrelais für die Klappenanlage wurde einfach rausgezogen, und der neue, schick und ideal ohne Verrenkungen jederzeit bequem mit der rechten Hand erreichbare eingebaute org. Porsche Tasterschalter, (mit dem Symbol für den Heckwischer drauf) steuert ein zusätzlich eingebautes einfaches KFZ-Schaltrelais als Tasterfunktion, das wiederum als Umschalter direkt das elektrisch betätigte Unterdruck-Luftventil der Klappensteuerung nach Wunsch betätigt.

Der Meister im PZ war seinerzeit richtig Stolz auf seine "Eigenkonstruktion" in Sachen Schalter.(das war so mitte 2000)

Kulanterweise hat man mir für diese "Änderung", die ich gleich beim Nachrüsten der Klappenanlage habe machen lassen lediglich die Kosten von ca 30,-€ für Schalter, Tasterelais und ein paar Meter Kabel berechnet.

Will man den Umbau auf "Automatik" zurückrrüsten, muss man nur das Orginal-Steuerungsrelais für die Klappenanlage wieder reinstecken (irgendwo unter der Hutablage), und alles funzt wieder wie vom Gesetzgeber gewünscht, ohne dass man die Umbaumaßnamen selbst zurückrüsten müsste.

Die Ganze Klappensteuerung über die Unterdruckdosen an den Töpfen funkt übrigens seit nunmehr fast 8 Jahren einwandfrei---war da Anfangs etwas skeptisch wg der thermischen Belastung dieser Teile---aber offens. ohne Grund---die fast neuwertigen "Alttöpfe" liegen seit dem auf dem Dachboden---man weiss ja nie, ob man die Klappenteile nach so 10 Jahren oder deutlich mehr noch als Ersatz bei eventuellem Defekt bekäme.

Aber ich hoffe, ich muss nie zurückrüsten !

Schon mal mit Vollgas im 2+3 Gang bei offenen Fenstern in einem grossen Autotunnel mit offenen Klappen durchbeschleunigt ????? LeMans pur !! macht absolut süchtig!!!(auch schon ohne Tunnel versteht sich)

Ausserdem ist die manuelle Schaltmöglichkeit für die Nachbarn ein Segen, wenn man mal Nachts um 2Uhr sozialverträglich dem heimischen Stellplatz ansteuern will !

So gesehen ist die Möglichkeit, dem elfer auch mal konsequent "das Maul stopfen" zu können für Klappenauspufffahrer eigentlich ein Muss !

mfg pspierre

 

ps: Auch die Schaltwegeverkürzung, die ich zeitgleich seinerzeit für ca 400,-€ nachrüsten lies ist ein tolles Feature, das ich nicht mehr missen möchte, und funkt bereits ebenso lange einwandfrei. Die Schaltkräfte sind nur minimal höher, die Führung des Hebels nochmals deutlich präziser (alles was im Mechanismus vorher u.a. aus Kunststoff war ist nun aus hochpräzisen Metallteilen mit Null-Eigenelastizitäten---bei der Benutzung eine immer wieder neue Freude.

Wer nur die Standardschaltbox kennt denkt zunächt beim Schalten er ist gerade mal in Leerlaufstellung irgendwo in der Synchronisierung zum nächsten Gang, dabei ist der Gang schon lange drin !!! Man gewöhnt sich an diese direkte schnelle Exactheit sehr schnell und wird auch diese Teil sicherlich nie zurückrüsten. :-)

am 25. Juni 2008 um 13:09

Mein 997er ist seinerzeit mit der Klappenanlage nachgerüstet worden, weil die Anlage bei Lieferung des Fahrzeugs noch nicht TÜV-abgenommen war. Als Umschalter dient ein kleiner Kippschalter links im Fußraum. Wenn man mal wieder (oft nur aus Neugierde) von der Rennleitung in blau angehalten wird, dann ist der Schalter sehr nützlich, erspart lange Diskussionen und die Vorlage der Porsche-Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau, die ich aber trotzdem immer im Auto mitführe.

am 26. Juni 2008 um 12:44

Mir ist ein Rätsel, was ich mit einem Schalter im Fußraum soll ???

Wenn Porsche hier einem Schalter verbaut, den man wenn schon während des Fahrbetriebes betätigen will ist das eigentlich ein Armutszeugnis. :-( ob nun TÜV-abgesegnet oder nicht------der Taster für die Spoilerbetätigung im Fussraum bei den Sicherungen ist auch so eine Stilblüte. Echt Porsche, aber auch echt krampfig.

Dafür gibts "Multifunktions"-Lenkräder die gerade mal die Elementarbedienung des Radios beherrschen, sofern man kein Tel. eingebaut hat--und dann kann man lediglich noch zusätzlich "Annehmen" und "Auflegen" und das wars für knapp 600,-€ mit 8 belederten "schau mein tolles Lenkrad"-Tasten, die einem bei Lenkeinschlag noch den Blick auf die Insrumente verbauen.

Ich hab diesen Gimmik bei der Bestellung unseres neuen Cay GTS vor 4 Tagen in die Tonne getreten, und die neu konzipierte Sprachsteuerung fürs PCM3 geordert--mal schauen ob die bedientechnisch ein Zugewinn ist---nur kann man nicht damit angeben--man sieht sie ja nicht ;-)

Des weiteren schleppe ich nie meine ganzen Papiere mit mir rum, und bin das letzte mal vor 31 jahren mit meinem Käfer von den (damals noch) Grünen angehalten worden ---weil ich zu schnell war :-) mit 1200ccm, 34 PS aber immerhin schon Heckantrieb mit Boxermotor (grins)

On Topic: "Normale" Sportauspuffanlagen (ohne Klappen) liefern (auch im Fremdzubehör für Porsches) soundmässig nur diffusses Resonanzgeblubber und sind eher bei "Gölfen und 3ern state of the art".

Währen bei Klappenanlagen teilweise der Kompressionsaustoß absolut "resonanzunverdorben" ins Freie geht, und man den Motor unverfälscht und entsprechend seines Lastbetriebes Drehzalzustandes ausatmen hört.

Porsche weiss schon, warum man zum "Soundenhancement" auf Anlagen mit lediglich veränderten Resonanzeigenschaften mit tieffrequentem Geblubber verzichtet.

Wer schon mal an ner Rennstrecke gestanden hat, der weiss warum-----da blubbert nichts, wenn bei den Rennmotoren die Kompression direkt und hochfrequent aus den pipes ins Freie trompetet.... Nur das ist echter Motorensound.....und das "Geblubber" nur Balzgehabe.

mfg pspierre

am 26. Juni 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Rolli on tour

Ich kann jetzt nur von meinem Sportauspuff berichten, der als Extra von Porsche verbaut wurde. Sobald ich Gas gebe, und das ist unabhängig von der Geschwindigkeit, wird es schon klangmäßig imposant. Nehme ich das Gas zurück, wird es relativ ruhig im Heck. Ich muß zugeben, dass ich aufgrund dessen oft nur vorsichtig und langsam das Gaspedal bewege. Einen Schalter der auch mal eine leise Fahrweise erlaubt, besitzt mein 996/3,6L nicht.

Gruß Rolli

Eine "Sportauspuffanlage" die dich daran hindert das Gaspedal mal herzhaft zu betätigen ??? und das in einem Porsche ???

Warum hast Du dann eine gekauft??? Weils schick ist, eine zu haben ?---aber dann: Aaach du liebe Zeit , atschatscha, ist das laut, wie unangenehm, das macht mir ja richtig Angst. - das benutzern wir dann ja wohl besser nicht mehr- wedel wedel -(mit was auch immer)

Sag:? ------ Sind wir hier in einer Travestiekommödie ?? :-)

 

Sorry, nix für Ungut, aber das versteh ich nicht ??:-(??

mfg pspierre

am 26. Juni 2008 um 13:00

@ 993996

 

Super Beitrag. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Die Original Porsche Klappenanlage ist einfach das Non-Plus Ultra, da beisst die Maus keinen Faden ab.

 

Ich werde gleich mal eine Runde drehen, natürlich mit gezogenem Stecker :D:D:D

 

Nachts um 2 würde ich natürlich mit geschlossener Klappe fahren, um nicht unangenehm aufzufallen :p

 

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?