ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?

Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:16

Wie ich bereits schrieb, habe ich am Donnerstag meinen gebrauchten 996 C2 (3,6L)

in Empfang genommen. Der Wagen ist von Porsche mit einem Sportauspuff ausgestattet worden. Er hört sich schon brachial an. Nun habe ich hier von einem Klappenauspuff gelesen (der soll sich ja an und ausschalten lassen). Wenn ich einen solchen drunter habe sollte, wo ist der Schalter für diesen Auspuff?

Wie immer danke und gute Fahrt!

Rolli (on tour)

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Januar 2008 um 10:58

das variiert leider.

am besten die suchfunktion mal betätigen. es gab schon einige threads dazu.

gruß, joe

... meines Wissens erst ab 997 mit Schalter. Da wird übe den "Sport"-Schalter des SportChrono-Paketes auch der ESD lauter geschaltet.

Heinz

Moin,

bei meinem 986 ist der Schalter links vom PCM unter dem PSM-Taster.

Grüße, Markus.

Danke Markus!

Wieder was gelernt ;)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:28

Danke für Eure Ratschläge.

Konnte jedoch keinen Schalter für den Auspuff finden und nehme auch an, dass es diesen auch nicht gibt. Werde den Vorbesitzer demnächst mal fragen.

Aber wofür ist die ziemlich kleine Lampe in der Fahrertüre, die bei geschlossener Türe in etwa Richtung Lichtschalter strahlt? Konnte im Bedienungsheft nichts darüber finden.

Nochmals Dank

Euer Roll (on tour)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:24

Habe beim Vorbesitzer nachgefragt: Zum damaligen Zeitpunkt gab es den Sportauspuff nicht über einen Schalter zu regeln.

Somit danke für Eure Antworten.

M f G Rolli (on tour)

Zitat:

Original geschrieben von Rolli on tour

Aber wofür ist die ziemlich kleine Lampe in der Fahrertüre, die bei geschlossener Türe in etwa Richtung Lichtschalter strahlt? Konnte im Bedienungsheft nichts darüber finden.

 

 

Das ist die Ambiente Beleuchtung. Damit Du Dich im Dunkeln zurechtfindest.

Wurde im Buch vergessen.:confused: 

 

Gruß

Rolf 

 

am 19. Januar 2008 um 19:56

Hallo,

nicht bei allen Modelljahren gab es den Schalter ab Werk. Man kann ihn problemlos nachrüsten, mein nachträglicher sitzt in der Nähe des manuellen Heckspoilerschalter links unten in der Nähe des Türrahmen im Fußraum.

Hat kaum was gekostet.

Grüße

Bei den 996 die Klappenauspuff haben sitzt er unter dem PCM, quasi vor dem Schalknauf. Ist wie schon gesagt wurde, nicht schwer nachzurüsten.

gruß Patrick

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:51

Das Nachrüsten des Schalters nur im PZ möglich oder gibt es irgend einen Schaltplan bzw. Einbauanleitung und wie komme ich daran und ist dieser Schalter sinnvoll?

Ich weiß, eine menge Fragen.

Gruß und Dank Rolli (on tour)

Bist du dir sicher, dass du die Klappenauspuffanlage hast? Wenn du drunter schaust, muss irgendwo die Unterdruckdose für die Verstellung sitzen. Ob der Schalter sinnvoll ist muss jeder selber wissen. Wenns die Möglichkeit gibt, den Auspuff auf "Dauerlaut" zu stellen würd ich auf nen Schalter verzichten. Aber ich glaub nicht, dass das funktioniert, da die ja mit Unterdruck offengehalten wird. Kannst dich ja im PZ erkundigen.

Wenn du dich mit Porsche - Schrauben auskennst, dann kannste den Schalter und was man da noch alles braucht bestimmt auch selber einbauen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von VWPassat2109

Bist du dir sicher, dass du die Klappenauspuffanlage hast?

Hallo Patrick,

das war meine Ausgangsfrage - Sportauspuff gleich Klappenauspuff?

In der Zubehörauflistung steht nur etwas von einem Sportauspuff, er wurde also von Porsche eingebaut und auch so ausgeliefert.

Fest steht: Er hört sich beim Starten und Beschleunigen brachial an, einfach spitze!!

Sobald ich die Geschwindigkeit halte, also nicht beschleunige, hört man von dem tollen Sound nichts mehr. Man kann also stundenlang auf der AB fahren ohne das einem das Getöse (wird auf Dauer so empfunden) den Nervus acusticus foltert.

Gruß Rolli (on tour)

Moin,

wird der Auspuff im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 - 65km/h leise? Dann ist es IMHO eine Klappenanlage.

Wird er es nicht, ist es entweder eine "normale" Sportabgasanlage oder jemand hat die Geschwindigkeitsregelung der Klappe überbrückt.

Guck doch mal hinten unter's Auto - findest Du dort Beipässe am Auspuff, an denen kleine Unterdruckdosen sind, dann ist es eine Klappenanlage.

Grüße, Markus.

Hallo Rolli,

auch bei mir ist der Schalter mechanisch und sitzt im Fußraum oberhalb des Kupplungspedales etwas nach links versetzt. Wenn man den nicht kennt findet man ihn nicht. Mit etwas Übung kann ich ihn sogar aber während der Fahrt mit dem Fuß betätigen.

Ich habe 3 Stellungen:

1: Dauerlaut

2: Dauerleise

3: Leise im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 70 KM/h.

Ich wollte ihn mal leiser machen lassen - geht aber nicht. Seither fahre ich eigentlich nur noch leise. Alles andere fällt so auf...

Gruß und viel Spaß im kommenden Sommer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kurze Frage: Sportauspuff = Klappenauspuff?