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Kurze Frage: Anzeige Öltemperatur?

Themenstarteram 17. August 2005 um 15:21

Nabend zusammen,

die Suche hat nix brauchbares ergeben, daher direkt die Frage hier an die Gemeinde:

Kann ich mir irgendwo die Öltemperatur anzeigen lassen?

Im BC-Testmenue ist m.M. nach nur die Wassertemperatur zu sehen (links neben der Geschwindigkeit).

Wird die Öltemperatur überhaupt irgendwo abgenommen?

Wenn die Maschine kalt ist und ich den Motor warmfahre, steigt dann die Öltemp. genauso schnell wie die Wassertemp.? Rein vom Wärmekapazitätskoeffizienten müßte Öl leichter als Wasser zu erwärmen sein, bleibt nur die Frage des Verhältnis der Kontaktfläche und dem Füllvolumen. Fragen über Fragen...

Merci für eure Antworten!

G

simmu

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19 Antworten

So viel ich weiss - neee ! :(

Hätte aber auch gerne ne Öltemperaturanzeige. Wäre sicher auch relativ leicht machbar - hatte mein Golf GTi ja schon vor über 20 J. und war immer sehr nützlich.

Vielleicht weiss hier im Forum einer mehr darüber, wie man sowas nachrüsten kann und was es kosten täte !

Grüße an die Leute, die ihren Motor pfleglich behandeln :) Karsten

am 17. August 2005 um 17:56

Bei meinen Corvettes kann ich folgenden Temperaturen auslesen:

Wasser

Motoröl

Getriebeöl

Das Kühlwasser hat dabei je nach Außentemperatur nach ca. 3km 90°C erreicht.

Beim Motoröl halte ich mich zurück mit dem Gasgeben bis 60°C mindestens erreicht sind. Diese liegen meist erst nach 6-8km an.

Bevor es richtig zur Sache geht, warte ich auch noch auf das Getriebeöl (ebenfalls 60°C) - das dauert zwischen 12 und 15km. Dann hat das Motoröl auch 80°C.

Als Richtwert halte ich es daher bei allen anderen Autos: Distanz bis das Wasser warm ist mal 3 und dann Schub!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bei meinen Corvettes kann ich folgenden Temperaturen auslesen:

Wasser

Motoröl

Getriebeöl

Das Kühlwasser hat dabei je nach Außentemperatur nach ca. 3km 90°C erreicht.

Beim Motoröl halte ich mich zurück mit dem Gasgeben bis 60°C mindestens erreicht sind. Diese liegen meist erst nach 6-8km an.

Bevor es richtig zur Sache geht, warte ich auch noch auf das Getriebeöl (ebenfalls 60°C) - das dauert zwischen 12 und 15km. Dann hat das Motoröl auch 80°C.

Als Richtwert halte ich es daher bei allen anderen Autos: Distanz bis das Wasser warm ist mal 3 und dann Schub!

Hi JMG,

die Erfahrung habe ich bei meinem GTI damals auch gemacht - wenn das Kühlwasser 85 / 90 Grad anzeigt, ist das Motoröl längst noch nicht warm ! :(

Aber schätzen ist nicht so mein Ding. Ich hätt gern ein präzises Messinstrument.

Meinst du, deine Faustformel gilt generell für alle Autos (esp. Turbo - Diesel ?)

 

Grüße Karsten

am 17. August 2005 um 18:26

Ich weiß es nicht - aber Faktor 3 würde ich da schon ansetzen, bei den Ölmengen! Die C5 hat relativ wenig Öl (6,1 l) und das bei 8 Zylindern. Ich denke, dass ein aufgeladener 4-Zylinder mit noch mehr Öl nicht weniger Zeit brauchen wird.

Themenstarteram 18. August 2005 um 6:56

OK,

also braucht das Öl n Schuh länger bis vollkommen warm ist.

Mich wundert echt, das diese Temp. nirgendwo abgenommen wird. Für jeden Kram gibt es Sensoren, nur nicht fürs Öl? Hmmm...strange! :mad:

G

simmu

Möglicherweise wird die Temperatur doch irgendwie abgelesen...wir wissen nur nicht wo die Info zu finden ist. Könnte nicht gerade zu Zeiten von flexiblen Intervallen sowas eben doch integriert sein? Naja...das Nachrüsten ist jedenfalls nicht so umfangreich. Viel mehr Sorge macht mir der Unterbringungsort für ein Zusatzinstrument. Beim Vectra/Signum könnte man zumindest das Zusatzfach unterhalb der Klimasteuerung (falls kein Telefon) verwenden. Das ist dann noch einigermaßen gut ablesbar. Sieht bei mir leider ganz anders aus..

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich weiß es nicht - aber Faktor 3 würde ich da schon ansetzen, bei den Ölmengen! Die C5 hat relativ wenig Öl (6,1 l) und das bei 8 Zylindern. Ich denke, dass ein aufgeladener 4-Zylinder mit noch mehr Öl nicht weniger Zeit brauchen wird.

das ist ja weniger als beim 2.0 Turbo ... :eek:

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:39

...das Öl im Turbo dürfte bei weitem schneller warm werden als im Sauger, da die ganze Welle etc. vom Öl umspült wird und ergo die Kontaktfläche größer ist bzw. diese Stellen auch wärmer sind.

Deshalb wird deiner ja auch wasseranzeigetechnisch so schön schnell warm...:D *sitzheizunganmach*

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...das Öl im Turbo dürfte bei weitem schneller warm werden als im Sauger, da die ganze Welle etc. vom Öl umspült wird und ergo die Kontaktfläche größer ist bzw. diese Stellen auch wärmer sind.

Deshalb wird deiner ja auch wasseranzeigetechnisch so schön schnell warm...:D *sitzheizunganmach*

G

simmu

stand nicht irgendwo im Handbuch (oder sonstwo), daß der Turbo wassergekühlt wird ?

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:01

...öhm...mag sein...aber die Welle, mit der die beiden Turbinenräder verbunden sind, läuft komplett im Öl und diese wird richtig gut warm...:D

Kühlung Turbo

 

Hallo

Der TURBO ist Wasser gekühlt und zwar auch an der Welle wo die Flügelräder drauf sitzen.

Schaut mal unter die Haube und Ihr werdet da vier Anschlüsse sehen.

MfG

Gut, dann habe ich mich doch nicht verlesen.

Aber wieso hat dann dieses 2 Liter - Maschinchen soviel Motoröl drin ?

Außerdem erklärt das auch den Hinweis im Handbuch, daß man einen belasteten Motor nicht einfach abstellen soll, sondern mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen soll.

Ölthermometer gab es bei Opel mW noch nie.

Was JMG schreibt, ist auch mein Kenntnisstand. Als Faustformel sagt man immer, dass das Öl etwa doppelt so lange braucht wie das Wasser, bis es warm wird. Allerdings spielt die Öltemperatur bei modernen Ölen (im Idealfall vollsynthetisch) nicht mehr so eine entscheidende Rolle wie früher.

Ein Platz für ein Ölthermometer wäre an der A-Säule (ist jedenfalls bei BMW-Fahrern beliebt). Allerdings ist der Einbau eines Ölthermometers schwierig, und es kommt auch stark auf die Platzierung des Fühlers an. (Die Ablassschraube in der Ölwanne ist mW nicht so geschickt.)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Außerdem erklärt das auch den Hinweis im Handbuch, daß man einen belasteten Motor nicht einfach abstellen soll, sondern mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen soll.

Oder den Wagen "behutsam kaltfahren", zB die letzten km auf der Autobahn etwas langsamer fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

...Ein Platz für ein Ölthermometer wäre an der A-Säule (ist jedenfalls bei BMW-Fahrern beliebt)...

Vorsicht bei Kopfairbag!

grüsse

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