Kurze Checkliste für Fahrzeug-Übergabe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wie wir in "Erste Mängel" schon lesen konnten, sind gewisse/ spezielle Mängel (Qualitätsfehler) am neuen Polo festgestellt worden.
Zur Unterstützung aller, die ihre Fahrzeug-Abholung noch vor sich haben, möchte ich euch bitten doch nochmal kurz & knapp in Stichpunkten aufzulisten worauf besonders bei der Fahrzeug-Übergabe zu achten ist.
Diese Aktion soll dazu dienen, daß nicht jeder (der sein Fahrzeug noch holen wird) erst nochmal das ganze Thema "Erste Mängel" mit seinen Reklamationen, Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel & dem ganzen persönlichen Ärger darüber durchwälzen muß.
Deswegen bitte nur kurze Stichpunkte ohne große Diskussionen drumrum.

1.korrekter/ mittiger Sitz des VW-Zeichens in Aussparung der Motorhaube

Danke schon mal an alle, die sich an dieser Auflistung beteiligen werden!🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Ich z.B. kann deine Liste leider nicht hochladen. Hab das Programm nicht. Dafür müßte ich mich erst registrieren.
Hättest den Text vor deiner Liste ruhig weglassen können. So muß sich jeder erst wieder durch die endlosen Diskussionen wühlen. 🙄

Hier ist Ihre Liste als PDF.

Ich bin bei der Fahrzeugübergabe einfach 2 mal ums Auto rumgelaufen und hab mir den Lack genau angeschaut, mehr nicht! Die ganzen Mängel in dieser "Checkliste" kann doch der Händler später beheben! 🙂
Deshalb habe ich später zu Hause alles in Ruhe angesehen.

EDIT:
In dieser Liste steht was von "Handschuhfachbeleuchtung prüfen"! 😁
Aber nicht dass Ihr den Wagen nochmal in die Aufbereitung zurückschickt, weil sie nicht funktioniert! Da sie nicht vorhanden ist, funktioniert sie natürlich auch nicht!^^

19 weitere Antworten
19 Antworten

2.) Kupplungsgummi
3.) Ob sich alle Türen/Kofferraum verriegeln lassen prüfen

4) Spaltmaße bei Motorhaube und Türen überprüfen

Moin,
achtet auch auf die Lackierung ob Kratzer Staubeinschlüsse oder gar
Dellen vorhanden sind.

Gruß smarty 007

-Dichtungsgummi außen an den hinteren Fenstern (4-türer) !!!

-Innengriffe (Türen) sind nicht bündig !!!

TwinPolo

Ähnliche Themen

eigentlich unsinnig der tread.. besser hätte einer alles raussuchen können.. ich hab das schonmal gemacht und auch in de mängeltread hochgeladen... dqaws hier ist meine checkliste für meine abholung in wob diesen deonnerstag.. dort ist aeigentlcih alles aufgeführt, was im mängeltread erleutert wurde, denn daraus ist die liste ja ausgelegt. siehe anhang

p.s. sorry für di efehler, is gard bissl sehr dunkel in meinem zimmer ^^

Zitat:

korrekter/ mittiger Sitz des VW-Zeichens in Aussparung der Motorhaube

ergibt sich aber die Frage, was willste machen, wenns doch schief ist ? Den Wagen nicht mitnehmen ? Es bringt Dir sonst nämlich garnix, wenn Dir das gleich bei Übergabe auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

Kupplungsgummi

kannst Dir sparen. Ein Schnitt und es ist ab, damit wird man sich nicht bei der Übergabe rumschlagen. Ist schon aufregend genug.

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

eigentlich unsinnig der tread.. besser hätte einer alles raussuchen können.. ich hab das schonmal gemacht und auch in de mängeltread hochgeladen... dqaws hier ist meine checkliste für meine abholung in wob diesen deonnerstag

gleiche Frage: Was machste wenn einer oder mehrere der Punkte auffallen ? Fährste aus Wolfsburg mitm Zug wieder heim ? 😕

Ich bin mir sicher, daß die Typen zu Dir sagen:
ja, das ist nicht schön, bitte reden Sie doch mit der Werkstatt ihres Autohauses darüber

Insofern kannste Dir den Stress mit der Liste bei der Übergabe komplett sparen.

Zitat:

eigentlich unsinnig der tread..

da stimme ich zu

Zitat:

sorry für di efehler, is gard bissl sehr dunkel in meinem zimmer

hmm, ich glaub demnach, Du sitzt öfters im Dunklen 😛🙄

ich finde die chkl. ganz nützlich, danke eeowyn.
werde voraussichtlich am freitag den polo beim örtlichen händler in empfang nehmen und anhand der liste den wagen prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

ich finde die chkl. ganz nützlich, danke eeowyn.
werde voraussichtlich am freitag den polo beim örtlichen händler in empfang nehmen und anhand der liste den wagen prüfen.

meine Frage (..."und dann ?"😉 steht ja noch im Raum 🙄

Welche Konsequenzen planst Du, wenn was nicht passt ?

Wetten, welche Antwort kommt, wenn Du was findest ?

Danke an alle der ersten, die sich sinnvoll an dieser Auflistung beteiligt haben.
Hab mich schon gefreut, daß das so schön mit euch klappt. Pustekuchen!
Hier sind eben keine Diskussionen drumrum gefragt!
So, das mußte jetzt auch ICH mal los werden.

Könntet ihr eure Diskussionsrunde bitte im Thread "Erste Mängel" weiterführen?! Danke!

Zitat:

eigentlich unsinnig der tread.. besser hätte einer alles raussuchen können.. ich hab das schonmal gemacht und auch in de mängeltread hochgeladen... dqaws hier ist meine checkliste für meine abholung in wob diesen deonnerstag.. dort ist aeigentlcih alles aufgeführt, was im mängeltread erleutert wurde, denn daraus ist die liste ja ausgelegt. siehe anhang

p.s. sorry für di efehler, is gard bissl sehr dunkel in meinem zimmer ^^

Ich z.B. kann deine Liste leider nicht hochladen. Hab das Programm nicht. Dafür müßte ich mich erst registrieren.

Hättest den Text

vor

deiner Liste ruhig weglassen können. So muß sich jeder erst wieder durch die endlosen Diskussionen wühlen. 🙄

Hier mal meine Zusammenstellung aus dem Mängel Thread:

Mängelliste Polo:

- an der Beifahrertür Abdruck vom Armaturenbrett

- hintere Türverkleidung steht bei Lautsprecher 5mm ab

- Radhausverkleidung rechts vorne hängt auf halb 8

- Rücklicht rechts Gehäuse gebrochen

- VW Logo nicht mittig in der Aussparung der Motorhaube

- Schleifgeräusch - die Seitenverkleidung löst sich, da sie nur geklebt ist

- Gummi auf der Pedale (Kupplung) seitlich zu lang und hat den Teppichboden angescheuert

- Lufteinlassdüse rechts läßt sich nicht verstellen. Der Verbindungssteg zwischen den einzelnen Lamellen fehlt einfach

- Motorhaube etwas schief - siehe halbkreisförmiger Einschnitt der Motorhaube direkt über dem VW-Emblem. Links und rechts des Emblems sind die Abstände zur Motorhaube unterschiedlich groß

- eine Gummiabdichtung an der linken hinteren Tür oben über ca 1 cm Länge wurde nicht sauber verarbeitet - sie überdeckte den Spalt nicht vollständig

- Fahrertür knarzt beim aufmachen aus Scharniergegend

- die beiden Handgriffe der vorderen Türen innen waren nicht bündig

- Riss in der Einfassung der elektrischen Fensterheber

- Kofferraummatte fleckig

- Klebereste vom Transport

- Lackfehler: an den Spitzen der vorderen Kotflügel / hinten ist unter den Rückleuchten kein Lack / Lackierung im Kofferraum über den Heckleuchten unsauber gearbeitet

- Das Spaltmaß Motorhaube zum Kotflügel stimmt zwar der Länge nach. In der Höhe ist es jedoch zum Schreien. Es existiert ein Höhenunterschied zwischen Kotflügel und Motorhaube von fast einen Zentimeter. An der Spitze des Kotflügels + die Spaltmaße der Heckklappe sind auch unterschiedlich groß

- Einstellknopf Außenspiegel war schief montiert (wurde gerrichtet)

- Verschmutzter Dachhimmel und Innenraum

- Polo hatte bei Übergabe schon 53 km aufm Tacho

- die Heckscheibe ist schief eingesetzt worden + hintere Tür

- Kratzer im Innenbereich der Heckklappe/Kofferraum (dort kann Rost ansetzen) + Radioblende mit Kratzer

- an der hinteren rechten Türe ist die Kunststoffleiste vom Fenster nicht bündig gesetzt worden

-----------------------------------------------------

- Lenkrad zittert

- Airbagleuchte geht immer an

- Servolenkung summt wenn der Motor läuft - im Stand

- Fahrerseite oben starke Windgeräusche - wenn man oben am Türrahmen zog, waren sie weg. Fahrertür unsauber eingepasst / die ganzen Fensterdichtungen sind nicht sachgemäß eingefügt worden

-Fahrerscheibenwischer ruppelt

- Berganfahrassistent hält zu lange fest / auch wenn man schon Gas gibt bzw. Kupplung kommen lässt

Ich werde das ganze auch überprüfen bei der Abholung!
Und die Frage was dann ist ja wohl Blödsinn!! Ist doch klar was dann. Dann bleibt der Polo so lange beim Händler bis alles perfekt ist.
Immerhin habe ich dann noch mein altes Auto mit dem ich fahren kann.

Zitat:

Deswegen bitte nur kurze Stichpunkte ohne (große) Diskussionen drumrum.

Das sollte reichen, um den Sinn des Threads deutlich zu machen...

BTW: Polopueppi du machst es damit auch nicht besser, denn es sind weitere Diskussionen, wenn man jemanden darauf hinweist, was man hätte weglassen können 😉

.. besser hätte einer alles raussuchen können..

Ich kann doch nicht einfach einen bestimmen, der alles allein raussucht.
Deswegen hab ich euch alle angesprochen.
Und das hat am Anfang ja auch super geklappt.

So, nun gut. Sonst wird´s doch wieder nur´n Diskussionsthread.

Deine Antwort