ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. kurze Antenne

kurze Antenne

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 7:46

Hallo zusammen,

vor rund 1 1/2 Jahren war die Radioantenne der A-Klasse hier ein Thema: die ersten W169 hatten ab Werk eine viel zu lange Antenne. Inzwischen wird wohl in der Serie eine kürzere eingebaut, die für meine Garage aber immer noch zu lang ist.

Es soll eine Antenne von Brabus geben, die noch kürzer ist, aber nur in Verbindung mit dem Audio20 funktioniert, da dieses im Gegensatz zum Audio 5 einen Antennenverstärker hat. Dies war Anfang 2005 Stand der Diskussion.

Ist das immer noch so?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 8:32

Re: kurze Antenne

 

Zitat:

Original geschrieben von jacobb

...Es soll eine Antenne von Brabus geben, die noch kürzer ist, aber nur in Verbindung mit dem Audio20 funktioniert, da dieses im Gegensatz zum Audio 5 einen Antennenverstärker hat. Dies war Anfang 2005 Stand der Diskussion.

Ist das immer noch so?

Wir haben so einen Stummel am COMAND, funzt einwandfrei!

gruss paff

am 5. Dezember 2006 um 9:59

Nein, mittlerweile wird mindestens das Audio 50 benötigt, dass Audio 20 hat keinen Antennenverstärker in der Heckscheibe mehr.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Nein, mittlerweile wird mindestens das Audio 50 benötigt, dass Audio 20 hat keinen Antennenverstärker in der Heckscheibe mehr.

Woher hast du diese Information?

Ansonsten schließe ich mich gleich mit einer weiteren Frage an: Wenn man das Audio 5 CD hat, kann man dann ohne weiteres (abgesehen von der Blende) auch ein anderes Radio anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Woher hast du diese Information?

Die Aussage das die Brabus-Antenne nur noch bei Audio 50APS oder Comand APS möglich ist, gibt Brabus direkt für sein Produkt raus.

Zitat:

Ansonsten schließe ich mich gleich mit einer weiteren Frage an: Wenn man das Audio 5 CD hat, kann man dann ohne weiteres (abgesehen von der Blende) auch ein anderes Radio anschließen?

Wenn du ein Audio 20, Audio 50APS oder Comand APS einbauen willst, so ist dies möglich.

Neben der neuen Blende wird noch ein Adaptersatz der Anschlüsse benötigt sowie bei den Navis eine GPS-Antenne.

Veränderungen auf der Antennenseite, also das der Antennenverstärker aus dem Audio 50APS oder Comand APS nachgerüstet wird, finden allerdings nicht statt.

Fremdradios sind auch möglich zum nachträglichen Einbau.

Das Audio 5 hat einen ISO-Stecker.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

ich schliesse aus Deiner Aussage, dass die Brabus-Antenne mit einem nachgerüstetem Audio 50 oder Command APS trotzdem nicht funktioniert, da der Antennenverstärker und die Heckscheibenantenne fehlen. Ist dem so? Wenn ja, werden beim nachgerüsteten Audio 50 oder Command APS dann überhaupt die beiden Tuner angesprochen, da ja die Diversity-Schaltung fehlt?

Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo sternfreak,

ich schliesse aus Deiner Aussage, dass die Brabus-Antenne mit einem nachgerüstetem Audio 50 oder Command APS trotzdem nicht funktioniert, da der Antennenverstärker und die Heckscheibenantenne fehlen. Ist dem so?

Ja, genau so ist es!

Zitat:

Wenn ja, werden beim nachgerüsteten Audio 50 oder Command APS dann überhaupt die beiden Tuner angesprochen, da ja die Diversity-Schaltung fehlt?

Bei einem nachgerüstesten Audio 50APS oder Comand APS wird nur ein Tuner angesprochen, da wie du schon richtig erkannt hast das Antennen Diversity, sowie die zweite Antennenleitung fehlt.

 

Gruß

sternfreak

@sternfreak

Vielen Dank für die Info. Um dennoch ein nachgerüstetes Audio 50 oder Command APS (vorher Audio 5) mit der Brabus-Antenne zu nutzen: Ist es möglich nur den Antennenverstärker nachzurüsten an dem dann ein Tuner hängt und an dem der Antennenanschluss der fehlenden Heckscheibenantenne unbelegt bleibt? Falls dies nicht möglich ist, kann man eine Alternativ-Antenne anschliessen, die dann im Kofferraum plaziert wird oder ist in jedem Fall ein Austausch der Heckscheibe notwendig? Welche Teile werden dann benötigt?

Grüsse

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

@sternfreak

Vielen Dank für die Info. Um dennoch ein nachgerüstetes Audio 50 oder Command APS (vorher Audio 5) mit der Brabus-Antenne zu nutzen: Ist es möglich nur den Antennenverstärker nachzurüsten an dem dann ein Tuner hängt und an dem der Antennenanschluss der fehlenden Heckscheibenantenne unbelegt bleibt?

Die beiden Antennenverstärker (links+rechts) werden oben in der Heckklappe verbaut und sind mit der Antenne in der Heckscheibe verbunden. Die beiden Antennenverstärker sind dann wiederum mit der Antennenweiche, welche im Bereich des rechten Radhauses ist, verbunden. Von der Antennenweiche gelangt dann das Signal zum Radio/Tuner.

Zitat:

Falls dies nicht möglich ist, kann man eine Alternativ-Antenne anschliessen, die dann im Kofferraum plaziert wird oder ist in jedem Fall ein Austausch der Heckscheibe notwendig? Welche Teile werden dann benötigt?

Denke um einen Tausch der Heckscheibe, wenn dort nicht schon die Antennendrähte vorhanden sind kommt man nicht rum. Eine Alternativ-Antenne ist vielleicht möglich, aber die Position im Kofferraum ist nicht besonders empfangs günstig.

Kann aber zu einer Alternativ-Antenne nichts weiter sagen.

Alles in allem ist die Nachrüstung des Antennenverstärkes und dem Antennen-Diversity recht aufwändig und nicht gerade billig und ob sich das alles lohnt, nur damit die Brabus-Antenne funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Gruß

sternfreak

am 7. Januar 2007 um 21:35

Hello A-Community,

am Freitag hat meine Mutter ihren ersten Mercedes übernommen, einen A 170 5-T Avantgarde Autotronic in Kosmosschwarz Metallic.

Ein kleines Problemchen stellt sich uns nun jedoch: Die werksseitig montierte Antenne stößt bei der Einfahrt in unsere Garage an das Rolltor. Besonders blöd ist das beim rausfahren, da sich die Antenne dabei nach vorn biegt.

Nun ist es ja beim Audio 20 offenbar so, dass eine Kombination mit dem einzigen verbliebenen Antennen-Verstärker und der kurzen Brabus-Antenne nicht empfehlenswert zu sein scheint.

Gibt es evtl. eine andere kurze Antenne, bei der der Empfang nicht leidet? Oder hat das Mj. 2007 beim 169er wieder mehr oder einen leistungsfähigeren Verstärker?

Wer konnte bereits Erfahrungen sammeln?

Danke im Voraus für Antworten!

Gruß

Flo

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:29

Habe inzwischen (Dezember) meinen neuen A 180 bekommen. Diesmal mit Audio 20 (vorher Audio 5). Leider hat sich alles bewahrheitet, was hier geschrieben wurde: Der Radioempfang ist keinen Deut besser, als mit dem Audio 5 -

der einzige Schwachpunkt an diesem tollen Auto.

Man ist wohl am besten beraten, wenn man die Radiovorrüstung ordert und dann ein Becker Mexico nachrüstet (hatte ich beim W168 - Superemfang ganz ohne Dach-Antenne).

Da ich aber nun das Audio 20 an Bord habe und die dämliche Antenne auf dem Dach: nach dem was hier geschrieben wurde, sollte es doch möglich (und auch nicht so teuer) sein,

den fehlenden Verstärker (der ja schon mal da war - wieso ist der überhaupt weggefallen?) wieder nachzurüsten - oder?

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:17

Hallo Experten,

hab nichts mehr von Euch gehört, deshalb noch mal meine Frage:

Kann man, wenn man das Audio 20 an Bord hat, den inzwischen "wegoptimierten" Verstärker wieder nachrüsten?

Danach sollte man doch die Brabus-Antenne nutzen können.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von jacobb

Hallo Experten,

hab nichts mehr von Euch gehört, deshalb noch mal meine Frage:

Kann man, wenn man das Audio 20 an Bord hat, den inzwischen "wegoptimierten" Verstärker wieder nachrüsten?

Danach sollte man doch die Brabus-Antenne nutzen können.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Eine Nachrüstung der beiden Antennverstärkermodule in der Heckklappe ist sicher möglich.

Die Nachrüstung der beiden Antennenverstärker bringt aber noch keine Hilfe für den Betrieb mit der kurzen Brabus-Antenne. Diese würde dann immer noch nicht mit dem Audio 20 funktionieren.

Der Grund liegt in der immer noch fehlenden Antenne die in der Heckscheibe integriert ist und an die beiden Antennenverstärkermodule in der Heckklappe angeschlossen wird. Erst wenn die Antenne in der Heckscheibe und somit ein Antennen-Diversity vorhanden ist kann auch die kurze Brabus-Antenne funktionieren.

Es sind daher neben den beiden Antennenverstärkermodulen in der Heckklappe noch eine neue Heckscheibe mit der Antenne (Antenne sind die zwei Streifen die von oben nach unten durch die Scheibe laufen und so aussehen wie Heizdräht für die Heckscheibenheizung), sowie eine Antennenweiche und Anschlüsse von der Scheibenantenne zu den zwei Antennenverstärkermodulen in der Heckklappe und dann zur Antennenweiche nachzurüsten.

Eventuell ist die Heckklappe schon mit der Scheibenantenne ausgerüstet, dann würde die neue Heckscheibe entfallen.

Anschließend muss von der Antennenweiche ein neues zusätzliches Antennenkabel zum bisherigen durch den Innenraum zum Audio 20 gelegt und angeschlossen werden.

Heckscheibe, Antennenweiche und 2x Antennenverstärkermodul kosten ca. 350 Euro, zusätzlich kommen dann noch Kleinteile wie z.B. Kontaktstecker dazu.

Lohnkosten schätze ich auf nochmal ca. 350 bis 400 Euro ein.

Gruß

sternfreak

am 20. Februar 2010 um 22:38

@Sternfreak, sorry das ich den alten Thread rauskrame, aber ich kämpfe mit meinem Empfang und vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten. Du scheinst Dich damit ja auszukennen.

- Ich habe 2 Antennenkabel (ehemals Audio 20CD 03/2005)

- Heckscheibe hat die senkrechten Drähte

D.h. ich habe also die Diverity Antennenanlage?

- Wie funktioniert die mit Fremdradios? Nur über Phantomspeisung ?

- Haben beide Antennen einen Verstärker oder nur die Heckscheibenantenne?

- Wie hoch ist die Stromaufnahme der/die Antennenverstärker? Weil ich den Phantomspeiser über den Steuerausgang Antenne im Moment angeschlossen habe...

- macht es Sinn bei Fremdradios eine Antenne (wenn ja welche) oder beide mit einem Y-Kabel und Phantomspeisung zu nutzen?

Thx

am 21. Februar 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

...

D.h. ich habe also die Diverity Antennenanlage?

- Wie funktioniert die mit Fremdradios? Nur über Phantomspeisung ?

- Haben beide Antennen einen Verstärker oder nur die Heckscheibenantenne?

- Wie hoch ist die Stromaufnahme der/die Antennenverstärker? Weil ich den Phantomspeiser über den Steuerausgang Antenne im Moment angeschlossen habe...

- macht es Sinn bei Fremdradios eine Antenne (wenn ja welche) oder beide mit einem Y-Kabel und Phantomspeisung zu nutzen?

Thx

Ich (be)antworte mir selber ;) :

http://www.motor-talk.de/.../...nd-funktionsprobleme-t2576963.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen